Auf der Suche nach meinen Kopfhörern.

wulfsoul

Kabelverknoter(in)
Auf der Suche nach meinen Kopfhörern.

Hallo Community,

Sound, das unbekannte Wesen. So fühlte ich mich zumindest nachdem ich den Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer gelesen habe. 5.1 Surround Headsets und Co. waren mein Leistungsindex... Im Nachhinein, gute Werbekampagne, auch wenn ich mich als Kunde dadurch etwas betrogen fühle. ;)
Nachdem ich mich dann auf dieser Seite:
beyerdynamic: Spot on Technology
ersteinmal weitesgehend schlau gemacht habe, verstehe ich jetzt auch etwas mehr den Klangmythos. ;)
Bisher habe ich ein Roccat Kave genutzt. Dieses gefiel mir auch bisher immer gut. Es saß gut, war bequem, das Gewicht störte mich nicht weiter und klanglich war es ein großer Fortschritt zu bisherigen Headsets. Und ich denke mit KH und der passenden SK ist noch ein Fortschritt möglich ;)

Das zur Vorgeschichte.

Ich suche gute Kopfhörer und die dazugehörige Soundkarte.
Preisklasse: Kopfhörer: 130€ Marke. Spätestens ab 150€ Schluss. Soundkarte: Je nachdem, ob es sich lohnt bis zu 80€.
Bauart: Da ich eine relativ laute Grafikkarte verbaut habe, lieber geschlossen oder halboffen. Und unbedingt ohrumschließend.
Soundkarte: Wird gesucht! Muss aber definitiv eine PCI sein, da ansonsten keine Slots mehr verfügbar sind.
Anwendungsbereiche: 50% Spiele, 25% Musik, 25% Filme
Musikrichtung: Klaviermusik und Pop. Eher bassarm. -> Beim Roccat Kave habe ich den Bassregler nie über dem ersten Drittel gehabt.

Ich bedanke mich schoneinmal für eure Mühe!

Mit den besten Wochenendwünschen

wulfsoul

AW: Auf der Suche nach meinen Kopfhörern.

Geschlosssen, ohrumschließend, nicht zu basslastig... klingt für mich nach Shure SRH440, bzw. SRH840.
Beides gute Kopfhörer mit brauchbarer Abschirmung, das Sounding muss aber -wie immer- gefallen.
Probe hören wäre also angebracht.

Bei der Soundkarte könnte man zu einer Xonar DG oder D1 greifen.
Als externe Variante/Alternative würde sich ein Fiio E10 oder eine Creative X-Fi HD anbieten.

Klaviermusik....AKG K601 oder 701. Zwar offen...aber Super. Bass nur wenn er auch so aufgenommen wurde.
Als Soundkarte würde eine Xonar Essence ST ausserhalb des Budgetrahmen liegen und damit genug Reserven für noch so hochohmige KH bieten.
Ansonsten wie schon erwähnt die Xonar D1.

Als Kombination zwar über deinem Budget, aber einzeln einen Blick wert

Das K601 kriegt man ja kaum noch. Das K701 wäre vom Budget her ja schon das angedachte für SoKa + KH schon gesprengt - und am OnBoard macht der glaube ich keinen Spaß.

Ich würde mich auch für den Shure SRH840 aussprechen, das fehlende Geld würde ich einfach bei dem Budget für die Soundkarte abzwacken. - ich seh grad, der Shure liegt derzeit bei 144€ - sehr günstig. Dann wäre man ja mit ner Xonar D1 bei 200 Euro. Und 200 Meilen weit weg vom Klang eines Roccat Kave :D
Natürlich würde es sich aber auch lohnen, noch auf einen K701 zu gehen, oder sich ihn zumindest mal anzuhören.

Würde mir den Beyerdynamic dt-770 pro ebenfalls anhören. Der ist geschlossen, bequem ( zumindest bei mir :-) ) jedoch etwas bassbetonter. Das gleiche gilt für den Audio Technica ATH-M50. Gut möglich, dass einer dieser KH dir trotz mehr Bass gefällt.

Vielen Dank schonmal für eure wirklich schnellen Antworten!

Also. Die Variante einer Xonar Essence ST ist schlichtweg zu teuer ;)
Meine Frage bei der Xonar DG und der Xonar D1, wodurch ist das Stück Mehrqualität bedingt, das knapp den doppelten Preis ausmacht? Für eine grobe Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Zum Probehören: Hat da jemand Erfahrungen wie gut das mit Amazon klappt? Also ausprobieren, anhören, gegebenenfalls zurückschicken?
Oder kennt jemand sogar gute Anlaufstellen für sowas im Raum Bielefeld-Dortmund?

wulfsoul

Der Preis steigt fast nie linear zur Mehrleistung/Mehrqualität ;)
Aber die DG und die D1 unterscheiden sich so ziemlich in allem (komplette Bestückung). Hinzu kommen noch Lizenzgebühren für DolbyDigitalLive.

Bestellen musst du nicht, in Dortmund gibt es diesen Laden:
MADOOMA Kopfhörer Onlineshop
Am Besten vorher einen Termin vereinbaren, dann hat normalerweise auch ein Mitarbeiter Zeit für dich.
Optimal wäre es auch, wenn du eigene Musik zum Probe Hören mitnehmen würdest.

Okay, dann wirds die Asus Xonar D1 werden. Schätze dann hab ich länger Luft. Vielen Dank für die Beratung bis hier! :)

EDIT:Kann mir jemand mal seine Erfahrung und Beurteilung mit folgenden Kopfhörern mitteilen?

Audio-Technica ATH-M50s
Shure SRH840
Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer

MfG wulfsoul

Zuletzt bearbeitet:

garnicht sooooo schlecht.. sind aber nur OEM Kopfhörer mit Teufel logo. Ich würde mich da anderweitig umschaun... entweder bei Creative Aurvana Live! bleiben, oder direkt in die 150€ Klasse vordringen.

Also die DT770 Pro fand ich klanglich den ATH M50 unterlegen - wobei die DT990 Pro mir doch am besten gefallen. Leider liegen die über deinem Budget & sind offen :/
Mit den andere habe ich leider keine Erfahrung.

Hallo zusammen!

Ich habe Klang ERLEBT!
Bestellt wurden die Asus Xonar D1 und die Shure SRH440! Der absolute Wahnsinn! KEIN VERGLEICH!

Der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen lässt darauf schließen, meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich bedanke mich bei den antwortenden Helfern vielmals und knüpfe gleich mit einer neuen Frage an: Vergleich Shure SRH 440 und Shure SRH 840.

Schlechte Nachrichten. Habe den Kopfhörer heute zurückgeschickt. Habe ihn einem Langzeittest unterzogen und muss sagen, die Ohren schmerzen. Das darf nicht sein, da ich die Kopfhörer regelmäßig sehr lange trage >4h.
Sowohl das Polster war etwas klein, als auch nicht ausreichend tief genug. Gibt es da Alternativen? An sich gefällt mir die Kunstledervariante sehr gut. Es kann übrigens auch gerne ein halboffener sein. Preisrahmen um die 110€.

Update: Keiner eine Idee?

Wie empfehlenswert wäre das hier denn? Liegt zwar etwas über Budget ;D

AKG K-550

Wie sieht das bei dem denn aus? Ich habe einen eher großen Kopf, ich könnt mir also vorstellen das der recht geringe Anpressdruck, für mich eher positiv ist oder?
Außerdem habe ich eine Frage zu den Ohrmuscheln, sind die genau so groß wie beim K540?

Keiner im Besitz der AKG K540? Kennt jemand denn andere gute Kopfhörer speziell für größere Köpfe?

Zurück