Auf der Suche nach einem neuen Netzteil

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Ich suche nach einem (nicht zu teuren) Netzteil für meinen Computer, also passend für normales Mid Tower ATX und keines von den supergroßen oder ultrakleinen Dingern.

Schätzungsweise brauch ich die folgenden Stecker:
- 24-Pol-Stecker für Mainboard
- 8-Pol für CPU
- 4-Pol für CPU
- 6-Pol für PCIe-OC
- mind. 1 x 6-Pol und 2 x 8-Pol für PCIe (oder 2 x 6+2-Pol)
- Stromversorgung für 5-SATA-Geräte direkt oder genug Molex-Konnektoren für Adapter

Von der Leistung her bin ich mir nicht sicher, was ich brauche. Ich wahrscheinlich kaufe ich mir dieses Jahr noch eine R9 280x oder R9 290. Dazu kommt ein bald übertakteter i7-4770K, diverse Festplatten und ein DVD-Laufwerk. Zudem habe ich zwei Lüfter die derzeit vom Netzteil gespeist werden (kann die aber auf das Mainboard umstecken). Ganz optimal wäre ein modulares oder halbmodulares Netzteil, da ich momentan einige Probleme mit dem Kabelmanagement hab.
Bisher bin ich mit einem 500-Watt-Netzteil eines unbekannten Herstellers ausgekommen, jedoch mit einer noch nicht übertakteten CPU und einer GTX 660 Ti.
 
Standardempfehlung für Einzelgrafikkarten-Systeme deiner Leistungsklasse + voll modular:
BQ Straight Power E9 480CM ;)

480W reichen auch mit (Alltags-)Übertaktung und einer sehr starken Grafikkarte aus (ein übertakteter 4770K und eine r9 290 kommen beim Spielen auf grob 350W). Erst wenn du eine zweite 290er dazustecken willst geht dem E9 die Puste aus.
 
Danke für die Empfehlung. Werde es mir wahrscheinlich dann kaufen, wenn ich meine Grafikkarte austausche.

Ich bin etwas vom Preis-Leistungs-Verhältnis verwirrt - die Gold-Zertifizierung ist zwar gut, aber meiner Meinung nach nur nebensächlich. Für 25% weniger gibt es das 530 Watt Pure Power L8 CM von be quiet! mit Bronze-Zertifizerung. Ein Stecker (4-Pol für ATX) würde mir damit fehlen, trotzdem verwundert mich deswegen der Preis vom E9 480CM.
 
Gold kostet immer mehr als Bronze, keine Frage. Aber Gold-Zertifizierung brauche ich nicht wirklich. Bisher kenne ich keine modulare (und preiswerte) Alternative zu dem Straight Power E9 480CM (da meisten zu wenig Anschlüsse vorhanden sind), aber wenn ich eine fände, warum sollte ich mich für das E9 480CM entscheiden?
"Technisch hochwertiger" klingt zwar gut, sagt aber nichts aus. Wo genau liegen die Vorteile für mich als Ottonormalverbraucher.
 
Das E9 ist leiser und bietet bessere Garantien.
Dazu sind die Bauteile hochwertiger. Es wird also aller Wahrscheinlichkeit länger halten als das L8 und daher auch weniger schnell altern.
Alterung verschlechtert die Effizienz.
 
Zurück