Auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor für Spiele und Filme

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor für Spiele und Filme

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor, der sowohl zu spielen als auch Filme gucken geeignet sein sollte. 50% Spiele, 40% lesen, 10% Filme gucken.

Der Bildschirm sollte so um die 300 Euro kosten, nicht viel mehr, auch nicht weniger.

Der Monitor sollte folgendes aufweisen:

Auflösung: :1920x1080

Zoll : 27

Beleuchtung: LED

Hz : Wenn möglich 120Hz (glaube aber das diese Monitore noch sehr teuer sind)

Der Monitor sollte auf jedenfall min 1x HDMI und 1x DP haben. DVI und VGA sollte er wenn möglich gar nicht aufweisen. Boxen sind vollkommen unwichtig und sollten auch nicht vorkommen da sie den Bildschirm nur unnötig erschweren und im Design verfälschen.

Ich interessiere mich besonders für folgendes Modell von Acer, da es mir vom Design her sehr gut gefällt, und ich denke der Bildschirm ist auch ganz ok ;)

S273HLbmii

Was könnt ihr dazu sagen? Und ist dies wirklich ein LED Monitor? Könnte schwören der hätte vor einem halben Jahr noch kein LED gehabt.....

Würde mich über Auskunft freuen!

Gruß Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor für Spiele und Filme

Der Monitor sollte folgendes aufweisen:
Auflösung: :1920x1080
Zoll : 27

Bei 27" empfehle ich zwar eine höhere Auflösung als Full-HD, aber ok.

Hier sind mal ein paar Monitore die sich eignen:

Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Ein sehr guter 27" ist der Dell. Leider auch etwas teurer.
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Das gleiche gilt für die Samsung-Geräte:
Samsung SyncMaster S27A750D, 27" (LS27A750DS) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S27A950D, 27" | Geizhals.at Deutschland

Zum Acer:

Technisch gesehen liest er sich super! Wie es in Spielen aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Kauf ihn dir auf jeden Fall nicht bei Alternate. Den bekommst du schon 279€ im Internet. ;)
Acer Slim Line S273HLbmii, 27" (ET.HS3HE.001) | Geizhals.at Deutschland

Zum Thema LED:
Und ist dies wirklich ein LED Monitor?
Wo LED drauf steht, ist LED drin. In diesem Fall halt White-LED-Backlight. Also eine weiße Beleuchtung des Panels von hinten.
Bei LED unterscheidet man zwischen zwei Arten:

Edge-Prinzip:

Bei diesem Prinzip sind einige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht, und beleuchten von dort aus die gesamte Monitorfläche.
Das klappt aber nicht immer perfekt. Es kann gut sein, das es zu Problemen mit der Ausleuchtung kommt. Oftmals ist diese dann sehr ungenau oder ungleichmäßig.

Full-LED-Prinzip:

Bei diesem Prinzip wird die komplette Panel-Fläche von LEDs ausgeleuchtet. Die LEDs sitzen hier nicht am Rand, sondern direkt hinter dem Panel. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrastk kann durch lokales Dimmen einzelner LEDs stark erhöht werden.

Die LED-Technik hat sowohl seine Vorteile als auch Nachteile:

Vorteile:

- Geringer Stromverbrauch
- Lange Lebensdauer
- höherer Kontrast (bei Local Dimming)

Nachteile:

- Unnatürliche und verfälschte Farbwiedergabe – prinzipbedingt durch weiße LEDs

- Der erhöhte Kontrast gilt nur für Geräte mit dem oben genannten local dimming. Bei Monitoren mit Edge-LED ändert sich am Kontrast jedoch nichts.

Dein verlinkter Acer ist doch top:daumen: Würde mich zwischen ihm und dem verlinkten Asus von Pain entscheiden. Und ja, Alternate ist recht "preisintensiv";) Such mal mit Geizhals...

Gruß

Habe auch grosses Interesse am ACER 27". Hat laut Div. Tests ein super Bild. Die Ausstattung ist eher mager. Desweiteren sucht man einen DVI Anschluss vergebens. Dafür 2xHDMI. Wozu der VGA sein soll weiß wohl nur ACER.

Auf der Suche bin ich über den Philips 273P3LPHES gestoßen, welcher sogar um 90° schwenkbar ist.

Auch interessant, weil billiger, ist der iiyama ProLite B2776HDS-B1. Dieser ist im gegensatz zum ACER soger verstellbar.

Preis/Leistungssieger soll der BenQ M2700HD sein.

PS: Preise sind im Internet RELATIV!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück