Auf der Suche nach einem 2.1 System

FLeX67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten 2.1 System für meinen PC.
Habe mich etwas erkundigt aber bin noch unentschlossen.

Da ich demnächst ein 100Euro Saturn Gutschein bekomme, wollte ich auch EIGENTLICH dort einkaufen. Die Wahl war dort das Z623 von Logitech.
Der Bass wird gelobt. Klang weniger. Brauch ne gute Mischung aus beidem. Bin kurz vor dem Kauf gewesen.
Bis dann noch das Edifier S530D ins Auge fiel. Gefällt mir ehrlich gesagt vom Design her VIEL besser. Die Satelliten sehen schöner aus und die Steuerungseinheit + die Fernbedienung ist ein großer Pluspunkt.

Aber ich möchte jetzt unabhängig davon mal von euch wissen. Welches 2.1 System empfiehlt ihr mir?
Anwendungsbereich: 60% Musik, 20% Spiele (werd wohl eher meine DT770Pro fürs Zocken weiterhin nutzen), und 20% Filme.
Musikrichtung: HipHop, Trap, (Brauche unbedingt sehr guten Druck zwischen 30 -40Hz)
und teilweise höre ich noch ein wenig Techno/Trance.

Soundkarte die ich nutze -> Asus Xonar DGX.

Ein weiterer Grund für die Eröffnung des Threads: Ich habe wie gesagt meine DT770PRO an der Soundkarte angeschlossen, undszwar hinten. Will irgendwie auch ungern vorne anschliessen. Kabelgewühl bedingt. :D (Mag das nicht wenn vorne am PC Gehäuse Kabel oder sonstiges dranhängen)
Ich muss irgendwie die Möglichkeit haben, zwischen Headset und Lautsprecher umschalten zu können. Bestenfalls komfortabel per Knopfdruck. Ansonsten Software.

Haut mal paar Lautsprecher raus. Gern gesehene Marken sind Teufel, Canton, Edifier oder eventuell Logitech?
Preisrahmen zwischen min. 100 Euro und max. 200 Euro.

Bin echt gespannt :)

Wenn du nicht unbedingt bei Saturn kaufen muss, würde ich Dir eher Boxen wie die Mackie CR04 vorschlagen - VIEL sauberer/detailreicherer Klang als gleichteure 2.1-Systeme und auch mit durchaus sattem, aber eher zurückhaltenden und nicht ganz so tiefgehenden Bass - die Subwoofer bei 2.1 sind viel dominanter, übertünchen mit ihrer "Wucht" auch gern die Schwächen des Sounds, neigen zu dumpfen Sound, den man aber erst bemerkt, wenn man mal den Vergleich hatte. Wenn du nicht extremer Bass-Fan bist, solltest du das echt mal in Erwägung ziehen. Ich höre auch härteren "Dark"-Electro mit viel Wumms, und klar: ein Sub bringt untenrum mehr Druck, aber wenn das auf Kosten des sonstiges Klanges geht, verzichte ich lieber auf einen GANZ tiefen Bass. Ich hatte aber bis vor wenigen Tagen ein 4 Zoll-2.0-Set für damals 140€, da hat mir rein gar nix vom Sub meines vorigen 2.1-Sets gefehlt. Inzwischen hab ich neue, größere 2.0er für 400€, die noch mal viel besser sind. Die bringen auch mehr Basswucht mit durch ihr Resonanzvolumen.

Die haben bei zB so was
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
auch ohne Sub nen Bass, den man bei den Drums (ab ca. 26sek) sogar spüren kann - meine alten waren da nicht ganz so krass, aber auch da hat so eine Musik "reingehauen" ;) und du hörst dann halt viel viel mehr Melodie-Details, ohne dass der Bass es "versaut". Der Unterschied zwischen eher dumpf (2.1) und klar (2.0) ist ein bisschen so, als wärst du in einer Disco auf Klo (2.1) und kommst wieder in den Hauptraum (2.0) ;)

Sry merke gerade das ich einen falschen Preis von den Edifier S530D vorliegen hatte. Kosten neu doch ca. 235euro wenn ich mich nicht erneut irre...

Preisrahmen auf 250Euro angehoben damit man was zu vergleichen hat.

@Herbboy
Leider weiß ich genau das es mich dennoch nicht zufrieden geben wird, weil ich wirklich oft Musik mit tiefen Frequenzen um die 30-35 Hz höre.
Daher nur 2.1 Systeme. 2.0 fällt aus und 5.1 aufgrund von Platzmangel auch.

Edit: Es muss NICHT unbedingt von Saturn sein. Wäre halt praktisch wegen dem Gutschein.

Dann ist das am wenigsten schlimme das edifier. Bei deinem Budget ist da nichts zu machen.

Es gibt auch Bassstarke 2.0 zB https://m.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm

Besitze davon die kleineren mit 5" Bässen und sie haben mich überzeugt. Übrigens kam ich von einem Logitech 2.1 System und vermisse nichts!

Ich glaube du hast solche Lautsprecher noch nie gehört sonst würdest du nicht mit Logitech um die Ecke kommen.

Hab das edifier 530 fast seit release, nach wie vor top, für den Preis und ein 2.1 System.

Aber bitte die Maße nicht unterschätzen! Der Sub ist gewaltig, klanglich aber gar nicht so auffällig. Die ersten Minuten wollte ich mein Logitröt zurück. Das legt sich aber schnell...

Noch ein Hinweis, in weiß ist die gesamte Anlage deutlich unauffälliger als schwarz. Je nach Umgebung aber kenne niemanden der in ner Wohnung mit schwarzen Wänden wohnt. Da der Sub recht groß ausfällt, wollt ich das mal anmerken, soll ja auch nach was aussehen.[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy
Leider weiß ich genau das es mich dennoch nicht zufrieden geben wird, weil ich wirklich oft Musik mit tiefen Frequenzen um die 30-35 Hz höre.
und die WEISST, dass du diese Frequenzen aktuell wirklich auch hörst und dass die nicht nur beim EQ angezeigt werden, aber in Wahrheit sind es eher die von 40-60Hz, die das Wichtige ausmachen? Was für nen Sub hast du denn?

zudem: bei 250€ kannnst du auch größere 2.0er nehmen, die kommen dann auch echt schon ziemlich tief.

Falls du aktuell nur deine DT700 hast: die mögen auf dem Papier vlt auf 30-35Hz kommen, aber die haben garantiert viel weniger Bassdruck als ein 2.0-Set für 200-250€, wo du vlt in den techn. Daten nur 40Hz als Untergrenze hast

Ansonsten würde ich Edifier empfehlen.

Aber jetzt muss ich mal dreist zurück fragen, woher Du das weißt? Finde 2.0 trotz meines 530 edifier Systems sehr spannend, da meine Räumlichkeit eher unpassend für nen Sub sind.

Wie sehen denn die Alternativen dazu aus und wo landet man da preislich wenn ausser ner Soundkarte nichts anderes vorhanden ist? So rein aus persönlichem Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal ab 100€ geht es Ca los, nach oben natürlich offen. Also sag am besten was du ausgeben möchtest.

Besitze zB die M-Audio BX5D2 und bin sehr zufrieden. Die bekommst du für Ca 200€ bei Thomann.

Ich glaube kaum, dass du effektiv all zu oft in den Bereich von 30-35 Hz vordringst. Um die überhaupt einigermaßen (und vor allem präzise) ausbilden zu können, wirst du dein Budget deutlich sprengen müssen...

Mit diesen günstigen 2.1 Bass-Schleudern kommst du nominell zwar weiter runter, musst dafür aber auch einiges an Detail und Dynamik einbüßen. Ein eigenständiger Sub ist auch noch lange keine Garantie für einen ermüdungsfreien Hörgenuss. Da kommts dann aber auch stark drauf an, was du dir von solch einem System versprichst: soll der Bass "einfach nur da sein" und in die Magengrube drücken (mit der großen Wahrscheinlichkeit, zu verschwimmen und zu verzerren - zuzüglich den Raummoden)? Studiomonitore haben meist den zweckbedingten Charakter, sehr neutral zu klingen und den Bass nur dann einzusetzen, wenn er auch wirklich abgefragt wird. Das soll aber nicht heißen, dass es unter den Nahfeldern keine "spaßigen" LS gibt. Es gibt auch einige Monitore, die ihre analytische Mentalität mit einer etwas wärmeren Abstimmung auflockern. Die JBL LSR 305 wären da der typische Kandidat für noch "relativ" kompakte Boxen mit einer gesunden Menge an Bass und einer grundsätzlich doch eher beleibteren Charakteristik[...].

Mit den ~250 Euro wirds da aber etwas knapp.
Natürlich kriegt man für das Geld auch schon sehr brauchbare Monitore. Ich würde mir vorher dennoch gut überlegen, wie viel du wirklich ausgeben möchtest/kannst. Ein paar Lautsprecher benutzt man immerhin über mehrere Jahre hinweg, wenn sie einen denn klanglich absolut überzeugen. Da lassen sich 100 Euro mehr je Box speziell im unteren Segment auch schnell raushören...

Wenn du im genannten Preisrahmen bleiben möchtest, dann würde ich mir mal die ASM5 von Swissonic ansehen. Die Fluid Audio F5 oder Mackie CR5 wären auch noch Optionen.
Wobei ich dann doch lieber 10 Euro mehr in die Hand nehmen und mir ein B-Stock Pärchen der Tannoy Reveal 502 zulegen würde.

Da sollte man aber unbedingt mal probehören, um einen direkten Eindruck von solchen Boxen zu bekommen.
Wenn möglich also mal etwas Zeit nehmen und ins nächstgrößte Musikhaus düsen.

Auch solltest du dir über die Räumlichkeiten Gedanken machen. Sprich, wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Boxen sollten in der Regel möglichst weit von der Wand weg platziert werden, damit sie nicht dröhnen (Stichwort "Raummoden").

Ich bin von den Logitech 2.1 Systemen überzeugt! Preis-Leistung stimmt.
Hast du denn schonmal was anderes gehört, wenn ich so kackendreist fragen darf? :ugly:

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber ein paar Ergänzungen hätte ich dann noch...;)

Ich glaube kaum, dass du effektiv all zu oft in den Bereich von 30-35 Hz vordringst. Um die überhaupt einigermaßen (und vor allem präzise) ausbilden zu können, wirst du dein Budget deutlich sprengen müssen...

Diese tiefen Frequenzen sind in den allerwenigsten Aufnahmen wirklich substantiell drin. Zum einen, weil "normale" Instrumente gar nicht so tief runter kommen und zum Anderen weil es für die Produzenten kaum einen Sinn ergibt etwas auf den Markt zu bringen, was von >99% aller Anlagen gar nicht wiedergegeben werden kann.

Viele "Laien" verwechseln tiefen Bass mit lautem Bass. D.h. wenn der Bass um 80Hz prominent hervorgehoben ist (das ist der, den man als Kickbass spürt) denken viele, dass es besonders tief runter geht. Das wird psychoakustisch auch genutzt um einen tiefen Bass vorzugaukeln.

Mit diesen günstigen 2.1 Bass-Schleudern kommst du nominell zwar weiter runter, musst dafür aber auch einiges an Detail und Dynamik einbüßen.

Der Witz ist, mit den Billigheimern kommt man meist auch nicht weiter runter. Oftmals ist da auch bei 40-45Hz Schluss - dafür brauchts aber sicher keinen Sub, sondern das kann man leicht mit ner "normalen" Box lösen.

Ein eigenständiger Sub ist auch noch lange keine Garantie für einen ermüdungsfreien Hörgenuss.

Ein eigenständiger Sub ist vielmehr - zumindest wenn man sich nicht wirklich auskennt - die Garantie ein inhomogenes Klangbild zu erhalten. Die Auf- und Einstellung ist nicht trivial, wenn man es richtig machen will und am Schreibtisch praktisch unmöglich. Das sollte man auch wissen! Die Mär vom Sub, den man hinstellen kann wo man will hält sich hartnäckig ist aber trotzdem falsch.

Studiomonitore haben meist den zweckbedingten Charakter, sehr neutral zu klingen und den Bass nur dann einzusetzen, wenn er auch wirklich abgefragt wird. Das soll aber nicht heißen, dass es unter den Nahfeldern keine "spaßigen" LS gibt.

Das die Begriffe Studiomonitor und vor allem Nahfelder hier im Forum so inflationär verwendet werden ist vermutlich gefährlichem Halbwissen und funktionierender Marketingstrategien der Hersteller zu verdanken...

Die Boxen um die es hier geht sind keine Studiomonitore! Die sollte man hier raushalten, die bekommt man für das Geld gar nicht. Verwendbar sind im Nahfeld praktisch alle Kompaktboxen, solange der Bass (max. 5-6") und der Hochtöner nicht zu groß sind und dicht beinander sitzen. Das hat mit Abstrahlung zu tun und die ist nicht von der Benennung, sondern von der Membranfläche und den Trennfrequenzen abhängig.

Auch solltest du dir über die Räumlichkeiten Gedanken machen. Sprich, wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Boxen sollten in der Regel möglichst weit von der Wand weg platziert werden, damit sie nicht dröhnen (Stichwort "Raummoden").

Boxen sollten nicht(!) so weit wie möglich von der Wand weg platziert werden, sondern so dass es passt. Viele, spezielle kompakte Lautsprecher sind dankbar um eine Wand im Rücken und auch entsprechend abgestimmt (früher, gerne flacher Abfall im Bass - der wird von der Wand wieder "aufgefüttert". Boxen, die so abgestimmt sind kommen dann auch deutlich tiefer als der Frequenzgang suggeriert.
Wenns dröhnt hat dann noch andere Gründe, z.B. wenn man linear oder gar bassbetont abgestimmte Boxen an die Wand rückt, oder eben ganz einfach eine Box so stellt, dass sie eine oder mehrere Raummoden anregt.

Als Beispiel, meine Wohnzimmerboxen stehen >2m vor der Wand, da dröhnt absolut nichts, der Bass ist tief (nicht ultra) und ziemlich sauber. Die sind linear abgestimmt und ich unterfüttere den Bass indem ich den um +2dB anhebe - das klingt am Besten in meinem Raum weil die Fermacell beplankten Wände etwas Bass schlucken - und funktioniert für alle Musikrichtungen.
Meine PC Boxen sind direkt an der Wand, aber aufgrund ihrer Abstimmung trotzdem in der Lager einen sauberen, tiefen und recht linearen Bass zu liefern (übrigens 3" Bassmembran -> ca. 40Hz untere Grenzfrequenz praktisch wie bei meinen Wohnzimmerboxen)

Es geht also wandnah und wandfern, es kommt nur darauf an wie die Boxen abgestimmt sind. Darauf sollte man einfach achten.

Mit diesen günstigen 2.1 Bass-Schleudern kommst du nominell zwar weiter runter, musst dafür aber auch einiges an Detail und Dynamik einbüßen. Ein eigenständiger Sub ist auch noch lange keine Garantie für einen ermüdungsfreien Hörgenuss. Da kommts dann aber auch stark drauf an, was du dir von solch einem System versprichst: soll der Bass "einfach nur da sein" und in die Magengrube drücken (mit der großen Wahrscheinlichkeit, zu verschwimmen und zu verzerren - zuzüglich den Raummoden)? Studiomonitore haben meist den zweckbedingten Charakter, sehr neutral zu klingen und den Bass nur dann einzusetzen, wenn er auch wirklich abgefragt wird. Das soll aber nicht heißen, dass es unter den Nahfeldern keine "spaßigen" LS gibt. Es gibt auch einige Monitore, die ihre analytische Mentalität mit einer etwas wärmeren Abstimmung auflockern. Die JBL LSR 305 wären da der typische Kandidat für noch "relativ" kompakte Boxen mit einer gesunden Menge an Bass und einer grundsätzlich doch eher beleibteren Charakteristik[...].

Mit den ~250 Euro wirds da aber etwas knapp.
Natürlich kriegt man für das Geld auch schon sehr brauchbare Monitore. Ich würde mir vorher dennoch gut überlegen, wie viel du wirklich ausgeben möchtest/kannst. Ein paar Lautsprecher benutzt man immerhin über mehrere Jahre hinweg, wenn sie einen denn klanglich absolut überzeugen. Da lassen sich 100 Euro mehr je Box speziell im unteren Segment auch schnell raushören...

Wenn du im genannten Preisrahmen bleiben möchtest, dann würde ich mir mal die ASM5 von Swissonic ansehen. Die Fluid Audio F5 oder Mackie CR5 wären auch noch Optionen.
Wobei ich dann doch lieber 10 Euro mehr in die Hand nehmen und mir ein B-Stock Pärchen der Tannoy Reveal 502 zulegen würde.

Da sollte man aber unbedingt mal probehören, um einen direkten Eindruck von solchen Boxen zu bekommen.
Wenn möglich also mal etwas Zeit nehmen und ins nächstgrößte Musikhaus düsen.

Hast du denn schonmal was anderes gehört, wenn ich so kackendreist fragen darf? :ugly:

Ja habe ich

Ich glaube du hast solche Lautsprecher noch nie gehört sonst würdest du nicht mit Logitech um die Ecke kommen.

Tatsächlich noch nicht richtig mit befasst. Ich weiß das die 2.0 Dinger wirklich schönen Klang haben (Details) aber weiß auch das der Tiefgang mich nicht überzeugen wird weil → mehr Membranfläche = mehr Tiefbass (Jetzt mal abgesehen von Leistung pi pa po usw.)
Logitech war erstmal so in den Raum geworfen. Schwärmt ja jeder von.

und die WEISST, dass du diese Frequenzen aktuell wirklich auch hörst und dass die nicht nur beim EQ angezeigt werden, aber in Wahrheit sind es eher die von 40-60Hz, die das Wichtige ausmachen? Was für nen Sub hast du denn?

Definitiv.
Ok machen wirs so. Meine Musik:

/watch?v=6mrAyIfH828 (ein extrem Beispiel)
/watch?v=ahWLjeNy1XU (z.b.)

Kann noch mehr Beispiele geben. Müsste aber ausreichen um zu wissen in welche Richtung man geht. Jetzt bevor ihr wieder los schießt. Habe Car Hifi Erfahrung, leider aber nicht im Bereich Home Systems.

Ich verwechsel auch nicht tiefen Bass mit lautem Bass. Es mag Leute geben die das glauben, aber ich bin keiner von denen :D Bin sogar selbst überzeugt davon das diese Leute da draußen rumlaufen.
Tiefbass: 25-40 Hz- Kickbass von 40Hz Aufwärts bis ca 100Hz HÖCHSTENS (Ungefähr, kann ja jeder anders sehen.)

EDIT: Kriege momentan 10% bei Amazon... Gern von dort.

Zuletzt bearbeitet:
→ mehr Membranfläche = mehr Tiefbass (Jetzt mal abgesehen von Leistung pi pa po usw.)
Logitech war erstmal so in den Raum geworfen. Schwärmt ja jeder von.

Nein, Tiefbass hat nichts(!) aber auch gar nichts mit der Membranfläche zu tun! Leistung auch nicht!

Aber noch verstörender der 2. Teil: Wer schwärmt den von Logitech?!:wow:

Das die Begriffe Studiomonitor und vor allem Nahfelder hier im Forum so inflationär verwendet werden ist vermutlich gefährlichem Halbwissen und funktionierender Marketingstrategien der Hersteller zu verdanken...
1000x mal eher dem Marketing als Halbwissen, das empfinde ich zumindest hier so. Aber was soll man dann bitte machen, wenn diese Boxen nun mal als "Nahfeld" oder "Studiomonitore" gelistet werden und auch fast ausschließlich in Musik-Shops zu finden sind und es (quasi) keine vergleichbaren als "PC-Boxen" verkaufte Modelle gibt? Soll man jedesmal, wenn man sie hier empfiehlt, groß und breit erklären "die werden da in dem Shop halt so genannt, AAAAber Nahfeld/Studiomonitor ist an sich... blablablabla... " ?

Zudem ist es auch gewagt sich anzumaßen, wo man die Grenze zieht. Es gibt genug kleine Homestudios für die Pre-Production, in denen auch nur Boxen für 300-500€ / Paar zum Einsatz kommen und durchaus viel neutraler klingen als die normalen "Consumer"-Lautsprecher zum gleichen Preis und somit auch wirklich nicht so ganz unbrauchbar fürs Musikmachen&co sind - darf man diese Boxen dann nicht "Studiomonitor" nennen, nur weil die irgendwelchen Profis nicht analytisch genug sind? ^^ Meine neuen Adam F5 zB entlarven Dinge, die ich mit teureren Hifi-Boxen nicht hören könnte - ich hörte da zwar, dass etwas "nicht stimmt", aber nicht genau, was. Die Adam haben aufgedeckt, dass Drum und Bass nicht zusammenpassen und gleichzeitig viel zu dumpf klingen - das konnte man ansonsten nur am EQ-Analyzer erahnen ;)

Man darf lediglich nicht den Fehler machen zu machen "nimm Studiomonitore, die sind super, WEIL es ja Profi-Eqiupment ist - auch wenn die nur 80€ kosten!" ;) und dass die Mackies nicht wirklich brauchbar als "echte" Studiomonitore sind, steht außer Frage. Brauchbarer als ein gleichteures 2.1-Set zwar definitiv, aber das wars dann.

sry für etwas offTopic :D

Mir gehts darum deutlich zu machen, dass Boxen, die sich "Nahfelder" nennen, einfach schlichte Kompaktboxen sind. Das ist kein Qualitätssiegel oder eine besondere Eigenschaft bestimmter Boxen, sondern einfach deren Größe geschuldet. Gleiches gilt für den Begriff "Studiomonitor", der ist - zumal in dem Preisbereich eher Marketing als Realität und eben auch kein Qualitätssiegel. Boxen die so heißen sind weder besser noch schlechter als vergleichbare "normale" Boxen - sie werden vielleicht zielgruppenangepasster beworben. Die Begriffe sind nunmal nicht geschützt und können sogar für sowas hier JBL LSR 308 verwendet... Das ist definitiv schon nicht mehr Nahfeldtauglich und würde wohl eher nicht im Studio für sowas herangezogen werden.

Es sollte jedem Klar sein, dass Boxen für einen bestimmten Betrag eine qualitativ ähnliche Performance erwarten lassen. Klar gibts da auch Streuungen, dazu gibts geschmacks- und aufstellungsbezogene Gesichtspunkte, aber im Großen und Ganzen kann man davon ausgehen, dass die Entwickler der verschiedenen Firmen mit dem gleichen Budget ähnliches leisten können. D.h. egal ob ne Box als Studiobox, Nahfelder oder schlicht Hifi Box verkauft wird kann man erst mal für einen bestimmten Betrag mehr oder weniger vergleichbare Qualität erwarten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gerade weil aber praktisch jede kleine Box Nahfeldtauglich ist, hat man eben eine riesige Auswahl an Boxen und ist eben nicht auf die im Musikalienhandel verkauften angewiesen sondern kann sich ebenso gut im Hifi Fachhandel umsehen. Klar, da sind die meisten nicht aktiv, aber ein Verstärkerchen haben viele eh ungenutzt rumstehen oder man kauft sich was kleines zur Box dazu. Alles Optionen die man nicht hat, wenn man nur dem Marketing folgt.

Nein, Tiefbass hat nichts(!) aber auch gar nichts mit der Membranfläche zu tun! Leistung auch nicht!

Aber noch verstörender der 2. Teil: Wer schwärmt den von Logitech?!:wow:

Lies nochmal.
Eine größere Membranfläche und größere Leistung schafft es in den unteren Frequenzen mehr Lautstärke zu erzeugen, bzw. weiter tiefer in die Frequenzen zu gehen.
Will da jetzt aber auch gar nicht diskutieren.
Ist genug ausgeartet hier mit den ganzen Studiomonitoren und so weiter.

Werd mir die S530 D zulegen, so wie es aussieht.

Zurück