• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach dem richtigen AM2+ Board

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem guten & stabilen AM2+ (AM3 Kompatibel) Board mit nVidia Chipsatz. Am liebsten wäre mir ein Asus, da ich weiß, dass meine vier Geil Black Dragon Ram (insg. 8GB) da drauf laufen.
Hauptaugenmerk liegt aber auf Kompatibilität (da ich gerne & oft Hardware tausche) und Stabilität (da die Kiste oft den ganzen Tag läuft)!
Ausserdem sollte es hinten sechs USB-Anschlüsse haben und wenn möglich nicht in rot, braun oder blau daherkommen, da mein komplettes Gehäuse optisch auf Nvidia (schwarz/grün) aufgebaut ist. SLI ist hingegen nicht notwendig.

Meine Konfiguration:
Windows Vista Home Premium x64
AMD Athlon X2 6400+ oder Phenom II X4 940 Black Edition
GEIL Black Dragon DDR2-800 CL4 8GB-Kit (4 Stück)
Zotac Geforce GTX 260192

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, da mein geliebtes DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS nicht so recht mit den anderen Dingern harmoniert. :(
Bin für jeden Tipp dankbar.

Wegen dem Nvidia Gehäuse. ;)

Das XFX kenn ich... die Frage ist, erfüllt es alle Anforderungen? Stabilität, Kompatibilität,.... Ich denke nicht. :(

@quantenslipstream

In diesem Forum gibt es soviele Leute die selbst ihre CPU-Kühler anmalen weil es ihnen so besser gefällt. Ich hab halt ein ziemlich teures Silverstone in einer Nvidia Edition, vollgestopft mit grün beleuchteten Lüftern, nen Zalman 9700 NT mit Nvidia Logo, extra ne Geforce GTX 260192 wegen dem Aussehen, grüne Sleeves und SATA-Kabel. In meinem Profil findest Du Fotos von meinem PC... da würde z.B. ein Gigabyte optisch halt leider nicht passen. Mal abgesehen davon, dass ich mit Gigabyte keine guten Erfahrungen gemacht habe. Und ich denke immer noch, dass eine Geforce auf nem nVidia-Brett besser geht als auf nem AMD-Chipsatz. Wie ich auch überhaupt der Meinung bin, dass ne Geforce einfach die bessere Grafikkarte ist.
Im Moment ist es bei mir ja leider so, dass die GTX auf dem 790FX herumspinnt. Hab immer wieder Bluescreens mit netten Hinweisen auf meine GraKa. Und meine komplett rote Radeon HD4890 von Asus wäre zwar rein theoretisch besser als die GTX 260, aber optisch ein Schlag ins Gesicht... drum bleibt sie in der Schachtel.
Aber wenn mir jemand von einer Kombination 790FX - Geforce GTX 200 berichten kann, die tadellos und stabil läuft, würde ich da sicher zuschlagen.

Das M3N-HT Deluxe hatte ich übrigens schon drin... war leider nicht ganz das optimale mit seinen lächerlichen 4 USB-Anschlüssen hinten. Hab es meiner Mutter eingebaut und die ist glücklich damit.

Hm, kannst mal deine Konfig posten?
Was für ein Netzteil hast und wie alt ists??

Kannst ev. mal ein anderes Netzteil testen?
Neustes BIOS drauf?

@ quantenslipstream

Wenn er ihn möchte, er gleichauf bis besser als die AMD-Chipsätze sind muss man sich ja irgendwie zwischen AMD-Chipsatz und Nvidia-Chipsatz entscheiden. Außerdem wäre ein "roter" Chipsatz irgendwie inkonsequent bei einem komplett "grünen" Pc.

[...] Und ich denke immer noch, dass eine Geforce auf nem nVidia-Brett besser geht als auf nem AMD-Chipsatz.

Das ist Blödsinn, denn die Anbindung entscheidet und die ist bei beiden gleich.

Wie ich auch überhaupt der Meinung bin, dass ne Geforce einfach die bessere Grafikkarte ist.

Naja, wenn du das optional bessere AF, sowie den Treiber (vgl. mit CCC) und du gern die Freiheit willst, MSAA oder FSAA für Alphatexturen einzustellen, dann ja-

Aber wenn mir jemand von einer Kombination 790FX - Geforce GTX 200 berichten kann, die tadellos und stabil läuft, würde ich da sicher zuschlagen.

Sollte bei allen so sein, kannst du ausschließen, dass das Board nen Schaden hat, oder die Graka?

e:/ @ Stefan Payne

Ich vermute, dass er - wie im Profil angeben - ein Mushkin HP580-AP einsetzt. Du denkst grad an eine Netzteilüberlastung, nicht ausreichend geglättete oder zu stark abfallende Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in meinem Sysprofile findet ihr alle Daten. Netzteil ist mit Sicherheit nicht zu schwach. Ist zwar sehr selten, aber ein echt gutes. Ausserdem lief das ganze auf einem Asus-Brett ja schon ganz gut. Es liegt also definitiv am DFI-Board. Wer DFI kennt, weiß, dass die nicht immer so wollen wie wir wollen. :D

@ Stefan Payne

Ich vermute, dass er - wie im Profil angeben - ein Mushkin HP580-AP einsetzt. Du denkst grad an eine Netzteilüberlastung, nicht ausreichend geglättete oder zu stark abfallende Spannungen?
Ich denke gerade an ein Netzteil, das nicht mehr die Leistung erbringen kann, die es sollte und gerade am ableben ist, wofür Topower ja mehr oder minder bekannt ist und auch der Grund, warum niemand mehr bei denen fertigen lässt...

@Alriin
Egal, versuch mal ein anderes Marken Netzteil, vielleicht gehts ja damit, einen Versuch ists IMO wert...

Nochmal: Die exakt gleich Kombination, nur mit einem anderen Board... aber mehr Festplatten & Laufwerken lief schon tadellos. Das Netzteil kann nichts dafür. Es ist das DFI-Board. Da bin ich mir sicher... darum such ich ein anderes.

P.S.: Hab auch schon zwei andere BIOS Version probiert und andere Geforce Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@ quantenslipstream

Wenn er ihn möchte, er gleichauf bis besser als die AMD-Chipsätze sind muss man sich ja irgendwie zwischen AMD-Chipsatz und Nvidia-Chipsatz entscheiden. Außerdem wäre ein "roter" Chipsatz irgendwie inkonsequent bei einem komplett "grünen" Pc.

Es geht ja erst mal darum, dass das System überhaupt richtig läuft, was ja nicht der Fall ist und da bringt es nichts, kramfhaft an einen Chipsatz festzuhalten.
Entweder ein anderes Board oder einen anderen Chipsatz.

Die DFI Boards scheinen echte Zicken zu sein. ;)
Hast du denn schon mal andere Alternativen angeguckt?
Wie wäre es mit anderem Speicher, vielleicht zickt das DFI deswegen?

Der einfachere Weg wäre ein neues Board... deswegen der Thread. Ich kann nicht nur wegen nem zickigen Board neue Ram, GraKa, und wer weiß was noch alles kaufen. Deswegen frag ich ja ob wer nen Tipp hat. Stabil, Kompatibel,... am liebsten nVidia. ;)

Zurück