Auf der Suche nach dem Flaschenhals

Schmax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin der Neue!

bin zwar schon seit 2003 bei pcgames registriert, musste aber gerade feststellen, dass der Account hier nicht funktioniert :<
habe vor kurzem schon einen post im anderen forum abgeschickt, aber hardwaretechnisch bin ich glaub ich hier besser aufgehoben :D

Und zwar hab ich mir überlegt eine HD5850extreme zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Rechner noch Sinn macht.
Bei mir laufen im Moment ein Core2Duo E7200 (2x2,53) mit 2x3,16, 4GB Arbeitsspeicher von GEIL und ne hd4850.
Die Preisfrage ist jetzt, ob sich in dem Kübel ne 5850extreme lohnt oder ob das Geld rausgeworfen ist, weil evtl. meine Cpu und/oder der Ram die Spieleleistung einschränkt.
Hab mir vor kurzem Crysis2 geholt und würde da evtl. auf einen Boost mit der neuen Grafikkarte spekulieren.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus

Gruß Markus

Also wenn dann müsstest du die CPu aufrüsten, da die doch recht veraltet ist. Die 4GB würden reichen, allerdings weiß ich nicht, ob bei einem neuem Mainboard auch neue von Nöten wären. Zudem müsste man noch wissen, welches Netzteil du im Moment hast - vllt. reicht es noch für eine Aufrüstung aus.

Ich weiss jetzt grad nicht wovon Crysis 2 am meisten profitiert ( CPU oder Graka ), aber einen deutlichen Schritt nach vorne sollte es bringen. Ich denke mit einem hochgetakteten Quad würde mehr rum kommen. Aber die Karte kann man ja auch in einem neuen System nutzen und wäre damit nicht unbedingt verschwendetes Geld. Vielleicht geht ja noch was an der Taktschraube? Das Netzteil sollte man noch kennen

Die 4GB würden reichen, allerdings weiß ich nicht, ob bei einem neuem Mainboard auch neue von Nöten wären.
Der Speicher ist zu 99,99 % DDR2

Das Board ist zwar schon etwas älter, aber es reicht immer noch für Spielereien an der Taktschraube.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zwar schon etwas älter, aber es reicht immer noch für Spielereien an der Taktschraube. Du könntest ja trotzdem mal das Netzteil preisgeben
Schau mal gaaanz genau hin
Netzteil hab ich das hier: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

Am Netzteil sollte es denk ich nicht scheitern. Hat zwar "nur" 430Watt, ist aber unglaublich effizient. Das Mainboard ist schon brutal alt.
Wenn ich die Grafikkarte kaufe, dann sollte sie 2 Jahre herhalten, bis ich dann wieder Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte austauschen würde...meint ihr das könnte klappen? :<

ich hatte eigentlich nicht vor aufzurüsten.
nur ich dachte, ich könnte mit der hd5850extreme für 100 euro die komplettsanierung ein wenig in die zukunft verschieben. nur was ich so höre und lese ist mein e7200 (obwohl er nicht auf standardtakt läuft) ne ziemliche gurke und eine bessere grafikkarte würde nur bedingt sinn machen.
würde es denn was ändern, wenn ich den e7200 auf 2x3,3 oder höher hochtakten würde? oder wäre das reine zeitverschwendung?

Hol dir die Karte,du wirst es nicht bereuen.Hab auch nen Wechsel(hd 4850->Hd 5850 extreme)hinter mir und kann dir nur wärmstens dazu raten,außer du spielst nicht unter DX11.Falls nen Quadcore auf dein Board passt,hol dir doch noch nen Gebrauchten hier im Forum bzw. Ebucht.OC bringt bestimmt was,aber 4 Kerne noch mehr für die nähere Zukunft.

Hole dir die Graka
Es wird auf jeden Fall dein "Ist-Stand" verbesseren

Zocke dann so lange es für dich ok ist mit der ein oder anderen Einschränkung an Grafikdeteils

und kaufe dir dann wenns für dich nicht mehr ok ist ein neus Board CPU und Ram

Ich denke wenn man heute noch mit so einem System zockt ist man ohnehin nicht darauf aus alles in "super toll" zo zocken von daher kann das GraKa Update durchaus für dich bedeuten das noch einige Monate mit deinem System zufrieden bist.

Zurück