Auf Betrüger reingefallen: Wie kann man eine Festplatte "größer" formatieren?

• Ersteller Ersteller -RedMoon-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-RedMoon-

Guest
Auf Betrüger reingefallen: Wie kann man eine Festplatte "größer" formatieren?

Morgen.
Folgender Hintergrund:
Bekannter kauft 1TB Festplatte bei eBay Kleinanzeigen. Festplatte kommt, Etikett sieht seltsam billig aus. Am PC werden 1TB korrekt angezeigt. Beim Daten darauf kopieren kommen irgendwann Fehler. Dann ruft der Bekannte mich zu Hilfe. Also wird Festplatte neu Partitioniert und formatiert. Es gehen aber nur noch 250GB zu formatieren.
Alles Klar --> der Betrüger hat eine 250GB umgelabelt und als 1TB verkauft. Da nur 250GB physikalisch zur Verfügung stehen, tauchen irgendwann Fehler auf, wenn diese voll sind und der Rechner weiter darauf schreiben möchte.

Was mich jetzt aber technisch interessiert: Weiß jemand wie der diese Festplatte auf 1TB formatieren konnte? Ich kenne einen Weg über JBOD, aber der ist relativ aufwendig und bei einem Standardformat schon zu erkennen. Gibt es einfachere Wege, die ein Standard formatieren überleben? Das war hier nämlich der Fall

AW: Auf Betrüger reingefallen: Wie kann man eine Festplatte "größer" formatieren?

Ist es nicht wahrscheinlicher dass die HDD zig defekte Sektoren hat und er daher nicht mehr als 250GB drauf schreiben kann?
Eine 250GB HDD aussehen lassen als wäre es eine 1TB / das habe ich ja noch nie gesehen :-O

Wenn er die HDD mit Paypal gekauft hat würde ich die zurück geben und mein Geld zurück verlangen.

AW: Auf Betrüger reingefallen: Wie kann man eine Festplatte "größer" formatieren?

Schau doch mal mit Crystaldiskinfo oder dem Gerätemanager was da als Festplattenbezeichnung angezeigt wird.
Stehen dir volle 250GB zur Verfügung? Sollten ja nur etwa 230GB sein.

Möglich wäre auch, dass 3 von 4 Platter beschädigt sind.

PS: Das Etikett wäre wirklich interessant zu sehen

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Partitionierungstabelle so manipulieren, dass dir Windows jede beliebige Größe ausspuckt.

Ohne betrügerische Absicht passiert das z.B. wenn du eine große Platte mit Low-Level tools ala "dd" auf eine kleinere Platte klonst. Unix basierte Systeme geben natürlich entsprechende Warnungen, lassen es aber grundsätzlich zu. Windows kümmert sich in den nicht kritischen Teilen (z.B. der Anzeige der Größe einer Partition) ebenfalls nicht darum, gibt aber eben auch keine Warnung aus.

die Festplatte hat er zurückgeschickt. Der Verkäufer war sehr kulant und hat gmeint, das wäre ein Versehen gewesen...na klar :devil:

CrystalDiskInfo hat eindeutig eine 250GB WD-irgendwas angezeigt. Das Etikett war eindeutig selber gemacht. Von irgendeiner Seagate 1TB Platte gescannt auf weiße selbstklebende Folie gedruckt.

die Festplatte hat er zurückgeschickt. Der Verkäufer war sehr kulant und hat gmeint, das wäre ein Versehen gewesen...na klar :devil:

CrystalDiskInfo hat eindeutig eine 250GB WD-irgendwas angezeigt. Das Etikett war eindeutig selber gemacht. Von irgendeiner Seagate 1TB Platte gescannt auf weiße selbstklebende Folie gedruckt.

Ach du kacke :-D

Sag Ihm er soll den Verkäufer am besten gleich melden.
So Leute haben keine Daseinsberechtigung.

na ja, leben und leben lassen. Der wird seine Lektion gelernt haben

Festplatten würde ich auch nicht bei Ebay kaufen. Man weiß ja nicht, wie damit vorher umgegangen wurde.

Zurück