Auf AMD FX 8120 aufrüsten oder nicht?

AW: Auf AMD FX 8120 aufrüsten oder nicht?

Ich würde eher noch ein Paar Euro drauf legen und den 8320 nehmen. Der ist Leistungsstärker und besser als der 8120. Und den kann man auch gut übertakten.

Das stimmt zwar aber ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern. Bei Anwendungen oder Spielen, die viele Kerne unterstützen wirst du den unterscheid zwischen 4 und 8 Kernen spüren (erwarte aber nicht zuviel).
Außerdem machst du so den Eindruck als hättest du dich schon entschieden ;)
Beim PCGH BF3 Multiplayer-Bench ist der Unterschied zwischen pII x4 mal eben so 13fps und ich denke mal, dass du den fx-8120 nicht nur mit 3,6ghz laufen lässt. Welches Board hast du eigendlich (kann sein, dass das schon im Thread steht aber ich bin zu faul zum suchen ;))?

Stimmt der Phenom II x4 ist eben verkauft wurden und die sache ist entschieden. Ich werde morgen nachmittag den FX abholen und für 85 Euro kann man echt nicht meckern wenn man bedenkt das die CPU neu knapp 150 euro kostet. Somit habe ich nur 20 Euro drauf legen müssen das wars.
Mein Board steht übrigens in meiner Signatur.

Meine Arbeitspeicher werden übrigens mit dem FX mit 1600 Mhz laufen was bei Phenom II nur mit 1333 Mhz lief. Ob das viel ausmacht ist eine andere sache aber trotzdem.

Ok danke mache ich.
Eine Frage kann ich aber jetzt schon mal stellen.
Der besitzer sagte mir das er den FX mal übertaktet hat aber dann doch alles wieder runtergeschraubt hat. Muss ich nach dem Einbau irgendwas beachten? Manuell irgendwas einstellen oder macht mein Mainboard und BIOS alles automatisch und stellt die Werte der CPU auf standard?

Ok danke mache ich.
Eine Frage kann ich aber jetzt schon mal stellen.
Der besitzer sagte mir das er den FX mal übertaktet hat aber dann doch alles wieder runtergeschraubt hat. Muss ich nach dem Einbau irgendwas beachten? Manuell irgendwas einstellen oder macht mein Mainboard und BIOS alles automatisch und stellt die Werte der CPU auf standard?

Um welches Board handelt es sich und um sicher zugehen mit dem x4 noch ein BIOSUpdate machen falls nötig

bios update ist vermutlich nicht nötig, da das Board einen 970-Chipsatz hat. Das Board sollte eigendlich alles erkennen aber du kannst ja mal vorsichtshalber drüberschauen ;)
Windowsseitig wird es auch keine Probleme geben, da du ja kein neues Board verbaut hast.

Das Board ist FX und sogar Windows 8 Ready. Windows seitig wird es keine Probleme geben weil ich alle Teile auch die HDD neu gekauft habe und Windows 8 Pro drauf machen werde. Hab meinem alten Rechner verkauft und manche Hardware Teile wie das Board verändert und neu gekauft. Vorher hatte ich ein ASUS M5A97 jetzt habe ich ein ASUS M5A97 EVO r2.0 Das NT habe ich auch geändert. Jetzt ist es ein BeQuiet mit Kabelmanagement und kein NoName NT mehr. Alle Hardware Teile bis auf die FX CPU sind nagelneu und wird zum ersten mal zum Einsatz kommen.

Ich werde von der Performance berichten sobald ich irgendwie geschafft hab meine Grakas BIOS upzudaten. Es gibt dafür ein BIOS Update was von ASUS unbedingt empfohlen wird und die Performance ersteigert.

FX ready heißt noch lange nicht, dass die UEFI-Version die drauf ist, den FX supportet.

ein FX-8350 ist nicht viel schneller als ein auf 4,0 GHz übertakteter Phenom II X4 samt NB-OC. Ein Core i5-3350P kostet etwas mehr als 150 Euro, ein gutes Z77-Board gut 70 Euro - und der Leistungssprung ist gegenüber allen CPUs von AMD drastisch.

Da kann ich nicht zustimmen, ich bin selber im Besitz eines Fx8350 und da is i5 weit entfernt von der Rechenleistung, der 8350 pendelt sich zwischen i7 2700k und der 3000er serie ein aber auf keinen fall unter i5 Bauspar Versionen!!

Der Threadstarter erkundigte sich nach der Spiele-Leistung und nicht nach durchweg multithreaded Software.

FX ready heißt noch lange nicht, dass die UEFI-Version die drauf ist, den FX supportet.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Board ist nicht FX Ready sondern Windows 8 Ready. Unterstütz aber FX Prozessoren. Siehe hier die Liste.

ASUS - Mainboards- ASUS M5A97 EVO R2.0

Eine frage noch. In der Liste sind zwei verschiedene 8120 FX aufgelistet. Ein mal mit 95 Watt und ein mal mit 125 Watt. Woran kann ich erkennen um welches Model es sich bei meiner CPU den ich morgen abholen werde handelt? Und falls es die 125 Watt version ist habe ich dann grosse nachteile ausser der stromverbrauch? Falls das weiter hilft. Der besitzer sagte das er die CPU vor ca. 8 Monaten gekauft hat. Wann ist also die 95 Watt version erschienen? Vielleicht kann man ja so was ausschliessen um welche CPU es dabei handelt.

die 95Watt-Version ist eine den OEMs vorbehaltene version. Man kann sie als tray erwerben aber jetzt noch eine zu erwischen dürfte schwierig werden. Caseking hatte die mal für eine Zeit gelistet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die 125Watt-Version hast das ist aber nicht schlimm (es sei denn du willst unbedingt Strom sparen aber dann solltest du lieber einen Celeron kaufen :ugly:).

die 95Watt-Version ist eine den OEMs vorbehaltene version. Man kann sie als tray erwerben aber jetzt noch eine zu erwischen dürfte schwierig werden. Caseking hatte die mal für eine Zeit gelistet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die 125Watt-Version hast das ist aber nicht schlimm (es sei denn du willst unbedingt Strom sparen aber dann solltest du lieber einen Celeron kaufen :ugly:).
Alles klar ich weiss bescheid. Es ist nicht schlimm den 125 Watt Version zu bekommen. So lange mein Netzteil das alles mit macht ist es doch alles kein Problem. Und den Version werden wohl die meisten haben.

Edit:
Ich hatte ein paar Beiträge vorher auf Seite 7 gefragt ob ich irgendwas nach dem einbau beachten muss da der vorbesitzer die CPU mal übertaktet hat. Wollte wissen ob mein Board automatisch die Standardwerte einstellt oder ich manuell was einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einbauen und im BIOS alles von Hand einstellen sollte Mann immer so machen da manchmal nicht alles korrekt erkannt wird

Zurück