Auf AMD FX 8120 aufrüsten oder nicht?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Auf AMD FX 8120 aufrüsten oder nicht?

Ich habe im Moment die Möglichkeit günstig ein gebrauchter AMD FX 8120 zu kaufen. Ich besitze den Phenom II und die Graka aus meiner Signatur. Kann ich denn wenn ich auf den FX 8120 aufrüste bei Spielen wie Far Cry 3 mit merkbaren Performance Steigerungen rechnen oder kaum bis Garnicht? Ich kann im Moment Far Cry 3 auf Ultra in Full HD mit 2 x AA flüssig spielen. Erst bei höheren AA und Anisotropischen Filterung usw. macht es nicht mehr mit. Ich weiss das es mehr als genug ist aber würde gerne etwas mehr FPS herausholen wenn es mit dem FX CPU machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf AMD FX 8120 aufrüsten oder nicht?

Rein in Spielen ist die Differenz ziemlich gering, das lohnt nicht. Für einen wirklichen Sprung brauchst du einen Sandy- oder Ivy-i5.

FC3-Test-CPUs.png

Ich würde lieber die bestehende CPU übertakten und behalten. Esrt wenn es dann wirklich kneift würde ich zb zu einem Intel greifen

Intel kommt für mich nicht in Frage. Auch aus Kostengründen nicht. Es wird doch sicher auch im AMD Bereich was machbar sein.

Derzeitig sieht es nicht gerade danach aus. Gut Intel ist etwas teurer aber dafür doch wertstabiler

Kostengründe - Weswegen? - Weil du dann auch ein neues Board brauchen würdest oder sind dir die CPUs zu teuer?

Intel kommt für mich nicht in Frage. Auch aus Kostengründen nicht. Es wird doch sicher auch im AMD Bereich was machbar sein.
Im AMD-Bereich ist die Steigerung der Spiele-Leistung seit Jahren ziemlich gering, ein FX-8350 ist nicht viel schneller als ein auf 4,0 GHz übertakteter Phenom II X4 samt NB-OC. Ein Core i5-3350P kostet etwas mehr als 150 Euro, ein gutes Z77-Board gut 70 Euro - und der Leistungssprung ist gegenüber allen CPUs von AMD drastisch.

Wenn du deutlich mehr Spieleleistung möchtest, bleibt dir eigentlich nur der Griff zu Intel. Alternativ prügelst du einen FX-6300 auf 4,5 GHz - dann aber viel Spaß mit der Kühlung.

TE - ... und wenn du den FX-8120 tatsächlich günstiger als einen AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed ab €118,24 bekommst, dann mach es halt einfach, - du tendierst sowieso dazu.

Gerade als Spieler würde ich (wenn unbedingt AMD) wegen der höheren IPC einen FX-6300 nehmen.

gute Begründung " ich mag intel einfach nicht" ,dann würd ich den phenom behalten und Jahre warten,bis amd mal stärkere cpus rausbringt :D

Würde ich auch so machen u. einen FX-6300 wählen; - stattdessen einen gebrauchten FX-8120 nur nehmen, wenn dieser sagen wir mal "unter Brüdern" für 80/90 € oder so... angeboten wird.
Wieviel soll der 8120er kosten?

Wenn die Leistung nicht reicht:

Entweder den X4 965 kräftig übertakten oder auf Intel umsteigen. Alles andere ergibt keinen Sinn. Der Leistungszuwachs von einem Phenom II auf den FX (egal welcher!) ist einfach zu gering, als dass sich die Investition lohnt.
Ich mag die Media Markt-Bestecher auch nicht, aber es ist leider die traurige Realität, dass AMD im Gaming-Bereich um mindestens zwei Klassen zurückliegt.

Außerdem hast Du doch selbst festgestellt, dass Deine Graka bei FC3 limitiert.

Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich dir sag das der Sprung von AMD auf INTEL einfach nur noch heftig ist!
Hab selbst vor kurzem erst einen Umstieg hinter mir siehe Sig. :)
Die Leistung im Bereich Gaming hat sich mehr als verdoppelt. in manchen Games sogar vervierfacht :lol:

Der FX 8120 ist wie gesagt gebraucht und soll 85 EUR kosten. Ich will oder erhoffe mir doch dadurch keine 10 fache ersteigerung. Mir würde es schon reichen wenn sich etwas mehr Leistung bemerken lassen würde.

Das sind ~ 50 € unter d. derzeitigen Neupreis - AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed ab €134,92.
Dann schlag halt zu; - nur eben schneller u.a. zum Zocken ist der da AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) ab €118,24

^kauf ihn, hier sind sowiso 99% der leute nur auf intel fixiert alles andere ist für die .....
Und du bist kein Stück Markenabhängig :hail:; ... nein, überhaupt nicht wie am Nickname sieht.:D

Wenn Du Deine alte CPU noch für 60 EUR verkauft bekommst, kannst Du es machen.
Mehr als 30 EUR würde ich an Deiner Stelle für die Aktion nicht ausgeben, da der Leistungsgewinn eh marginal ist.

Zurück