Audioumschalter problem

dethacc

Freizeitschrauber(in)
hi,
Habe mir folgenden Umschalter bestellt Speaka AC1 2 Wege Audio-Umschalter; 1x 2 Cinch am 1.5 m Kabel; 2x 2 Cinch im Conrad Online Shop | 350715
weil ich eine Anlage mit nur einem aux Eingang habe, an diesem hängt der umschalter, dann Fernseher (ca 1m Kabel) und der PC (10m Kabel).
Wenn ich jetzt auf den Fernseher schalte ist alles ok aber sobald ich auf den PC wechsel brummt es.
Das ganze tritt nur auf, wenn beide Geräte verbunden sind, ist nur der PC am Umschalter gibt es auch kein Problem.
 
Google mal nach "Brummschleife" - so was kommt vor und kann eher vorkommen, je länger die Summe an Kabelwegen ist und je "billiger" die signalverstärkenden Komponenten bzw die Netzteile in den Geräten sind - zB der Umschlater selbst ist halt nicht grad teuer, vlt ist der es sogar schuld? Manchmal hilft es, wenn man die Stromstecker eines oder mehrerer beteiligter Geräte einfach mal absteckt und umgekehrt wieder einsteckt. Auch die Nutzung einer ganz anderen Steckdose an der Wand kann helfen, ebenso KANN es mit besseren Kabeln weggehen.

Vlt. wäre es auch die bessere Lösung gewesen, wenn Du beide TV und PC einfach mit zwei stinknormalen Y-Adaptern Cinchverteiler Chinchverteiler Cinch Chinch Verteiler: Amazon.de: Elektronik angeschlossen hättest - du hättest dann halt nur den Tonausgang vom PC stummschalten müssen, wenn Du nur den Fernseher über die ANlage hören willst, und umgekehrt, wenn Du nur den PC hören willst.
 
Ja, genau - da kann es eben helfen, wenn man das mit dem Umstecken der Stromstecker mal versucht.
 
Zurück