Audiosignale trennen - womit?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin, ich hab mal ne Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich zwei Lautsprechersets an meinem PC nutzen kann, also eine Leitung an die HiFi Anlage fürs Zimmer und eine an die PC Boxen zum Zocken schicken? Optimalerweise gleichzeitig?
Der Hintergedanke: Der Windoof Audiomixer kriegt es hin verschiedene Quellen anzuzeigen und zu trennen. Dann sollte man die doch auch getrennt ausgeben können, oder?
Ich habe im PC eine Asus Xonar DX 7.1 drin.

Mit den meisten externen Sokas kannst du z.B. ein KH und eine Stereo-Anlange gleichzeitig betreiben. Aber mit deiner Soka geht das meines Wissens nicht. Die hatte ich bevor ich mir meine Musical Fidelity V-90HPA gekauft habe. Ist finde ich sehr praktisch, nicht immer in der Asus Software die die Quelle ändern zu müssen.

Es funktioniert nur, wenn du 2 SoKas hast oder zusätzlich über das HDMI von der Graka Sound ausgeben kannst.

Dann musst du nur im jeweiligen Programm (PowerDVD, Mediaplayer,...) die Wiedergabe über entsprechendes Gerät einstellen... geht aber auch nicht bei jedem Programm und ist etwas aufwendig.

Mit der DX ist es nicht möglich.

Kannst du einer der Lautsprecher mit HDMI oder digital anschließen?

Die HiFi Leitung soll als 3,5mm Klinke aus dem PC raus kommen, dann in einen D-Amp gehen, und von da als Cinch an die Boxen. Die PC Anlage ist einfach mit 3,5mm angeschlossen.
Theoretisch könnte ich auch einen anderen Verstärker nehmen der einen digitalen Eingang hat, der ist ja noch nicht bestellt.

Oder man nutzt die Onboard Soundkarte als zweite.

Wie genau mach ich das?

Ich stelle gerade fest dass ich keine DX 7.1 sondern eine Xonar D2 habe :D Wie sieht es da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht, selbst simultane Wiedergabe ist bei ASUS nicht möglich.

Onboard Soundtreiber installieren und dann in der Anwendung das Ausgabegerät wählen. Geht bei relativ vielen Anwendungen ;)

Wo genau willst du die Klinke reinstecken? Klinkenbuchsen an der Mainboardblende? Dann benutzt du Onboardsound.
Oder hast du in den PCI-Slots noch ne Soundkarte?
Front und Rear an der selben Soundkarte spielen immer vom gleichen Programm. Hier was zu zaubern braucht viel tricksrei.

Ich hab Standardmäßig Audio über die Graka zum AVR. Das zeigt mir Win als Audiowiedergabegerät TX-SR308. Ich kann auch noch per USB eine externe Soka anschließen. Das erkennt Win als Autinst SPDIF.
Wenn ich nun den WinMediaplayer starte, finde ich unter
-> Extras -> Optionen ->Geräte -> Lautsprechner
ein Dropdownmenü, wo Standardlautsprecher eingestellt ist. Man kann aber auch direkt ein Audiowiedergabegerät anwählen. Der Mediaplayer spielt dann nur noch über dieses Audiowiedergabegerät. Analog geht das auch bei anderen playern.
Stelle ich also hier meine externe Soka Audinst SPDIF ein, spielt der Mediaplayer nur darüber auf meine Kopfhörer. Alles andere wird über die StandardLS TX-SR308 ausgegeben, auch zu selben Zeit.

Wo genau willst du die Klinke reinstecken? Klinkenbuchsen an der Mainboardblende? Dann benutzt du Onboardsound.
Oder hast du in den PCI-Slots noch ne Soundkarte?
Front und Rear an der selben Soundkarte spielen immer vom gleichen Programm. Hier was zu zaubern braucht viel tricksrei.

Ich hab Standardmäßig Audio über die Graka zum AVR. Das zeigt mir Win als Audiowiedergabegerät TX-SR308. Ich kann auch noch per USB eine externe Soka anschließen. Das erkennt Win als Autinst SPDIF.
Wenn ich nun den WinMediaplayer starte, finde ich unter
-> Extras -> Optionen ->Geräte -> Lautsprechner
ein Dropdownmenü, wo Standardlautsprecher eingestellt ist. Man kann aber auch direkt ein Audiowiedergabegerät anwählen. Der Mediaplayer spielt dann nur noch über dieses Audiowiedergabegerät. Analog geht das auch bei anderen playern.
Stelle ich also hier meine externe Soka Audinst SPDIF ein, spielt der Mediaplayer nur darüber auf meine Kopfhörer. Alles andere wird über die StandardLS TX-SR308 ausgegeben, auch zu selben Zeit.

Also ich liste mal auf was ich hier habe: Am MoBo 6x Klinke (3,5mm), 1x S/PDIF (Toslink), 1x S/PDIF (Cinch) , an der SoKa (wie gesagt eine PCI Karte Asus Xonar D2) 2x Mic/Line In (3.5mm) • 4x Line Out (3.5mm) • S/PDIF I/O (RCA, TOSlink)

Auch nicht, selbst simultane Wiedergabe ist bei ASUS nicht möglich.

Onboard Soundtreiber installieren und dann in der Anwendung das Ausgabegerät wählen. Geht bei relativ vielen Anwendungen ;)

Kann die Asus SoKa denn ohne ihren Treiber noch arbeiten?!
Gibt es eine Kombination bei der ich das eingangs beschriebene halbwegs günstig hinkriege? Und bin ich dann immer von der Gnade des Programms abhängig? Wie sieht das bei Spotify und Soundcloud aus?
Oder wenigstens beide Lautsprechersets anschließen und zwischen einem der beiden auswählen?

Und was kann er hier: Virtual Audio Cable - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Asus SoKa denn ohne ihren Treiber noch arbeiten?!
Nein.
Du sollst aber an der Asus Xonar D2 auch nix machen :D, sondern zusätzlich den Onboard-Sound aktivieren, für den einen Treiber installieren und da die zweiten Boxen anschließen.
In der jeweiligen Anwendung stellst du dann das gewünschte Ausgabegerät ein (entweder Asus oder Onboard, je nachdem, wo welche Boxen angeschlossen sind).
Die meisten Anwendungen und Spiele können das, ansonsten auf Windows-Mittel ("Standardausgabegerät", das findest du bei einem Rechtsklick auf das weiße Windows-Lautsprechersymbol unter "Wiedergabegeräte") zurückgreifen.

Nein.
Du sollst aber an der Asus Xonar D2 auch nix machen :D, sondern zusätzlich den Onboard-Sound aktivieren, für den einen Treiber installieren und da die zweiten Boxen anschließen.
In der jeweiligen Anwendung stellst du dann das gewünschte Ausgabegerät ein (entweder Asus oder Onboard, je nachdem, wo welche Boxen angeschlossen sind).
Die meisten Anwendungen und Spiele können das, ansonsten auf Windows-Mittel ("Standardausgabegerät", das findest du bei einem Rechtsklick auf das weiße Windows-Lautsprechersymbol unter "Wiedergabegeräte") zurückgreifen.

Super, das hört sich doch nach nem Plan an! Dann zieh ich mir die Originaltreiber dazu, pack die HiFi Anlage an die SoKa und den Ingame Sound ans Mainboard.
Und wenn ein Programmierer mitliest: Beschäftige dich doch mal mit dem Sachverhalt :D

Zurück