Audio Eingang splitten?

s7evin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

also ich habe vor die Edifier S550 für den PC zu kaufen. Zurzeit habe ich das Logitech Z-323. Es belegt den grünen Audio Eingang. Die Edifier S550 braucht aber auch den grünen Audio Eingang für die Frontlautsprecher glaube ich.

Nun habe ich mir überlegt einen Y-Kabel zu kaufen. also mache ich aus dem einen grünen Ausgang 2 Stück.

Wird das so funktionieren wie ich mir gedacht habe?

Gleich vorweg: die Logitech Z-323 bleibt am PC angeschlossen. Die Edifier S550 zwar auch aber sie ist nur für den Fernseher gedacht. Also filme laufen über den PC auf dem Fernseher.

Jup das geht so. Auch , wenn ein Media Markt Mitarbeiter dies damals verneint hat bei mir :lol:

das Y- Kabel splittet das ganze so wie du es beschrieben hast. (Gleiches würde auch rückwarts Funktionieren. 2 Quellen -> ein Lautsprecher)

MfG Heretic

Du musst nur drauf achten, dass die zwei "neuen" Buchsen des Adapter/y-Kabels auch wiederum Stereo sind und nicht nur mono.

Gleiches würde auch rückwarts Funktionieren. 2 Quellen -> ein Lautsprecher

NEIN, Das FUNKTIONIERT NICHT. Wer einfach einen Y-Adapter nimmt um zwei Quellen zu einem Lautsprecher zusammenzubringen, der schließt die Quellen kurz. Wir reden von Analogsignalen, wie willst du da zwei Potentialunterschiede zusammenbringen?

So wie hier beschrieben funzt es aber, ich habe selber eine Logitech Z5500 und Z906, welche parallel am Rechner hängen.

Wenn beide Quellen gleichzeitig in Betrieb sind ist die Lautstärke halt geringer;), was der integrierte Verstärker der Geräte aber in Ordnung bringen sollte

NEIN, Das FUNKTIONIERT NICHT. Wer einfach einen Y-Adapter nimmt um zwei Quellen zu einem Lautsprecher zusammenzubringen, der schließt die Quellen kurz. Wir reden von Analogsignalen, wie willst du da zwei Potentialunterschiede zusammenbringen?

Und warum ist dan PC und fernseher noch nicht kaput ??? Das musst du mir mal erklären ? Ein Soundsystem für beides klappt seit ca 1 Jahr bei mir Problemlos.

Sofern die Ausgänge nicht gekoppelt oder getrennt geschaltet werden, funktioniert das definitiv nicht.

Jedenfalls nicht mit solch einem einfachen Dingens Audio Adapter Klinken Y Klinke Stecker 3,5mm auf 2x Klinkenbuchse stereo | eBay

Ich schätze mal du hast Glück gehabt mit der Gerätewahl, aber es kann physikalisch auf keinen Fall gut gehen. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du PC und Fernseher über ein 3,5mm Klinke an die Anlage via Y-Adapter hast und sich die Töne von beiden einfach vollkommen ergänzen?

Also ich habe meinen Fernseher (=Monitor bei mir ) zusammen mitm PC an meiner Anlage drann. Wenn beides Läuft (was nicht so häufig ist) , dann höhrt sich das schon teil recht verfremdet an.

Im großen und ganzen läuft das bei mir aber. Wobei ich aus Technischer Sicht her keine Ahnung habe. Ob die Ausgänge gegen den Input geschütz sind. Was ja nach deiner beschreibung her vilt so ist. Oder das ganze hat sich soweit in grenzen gehalten . Dass die teile einfach nur nicht kaput sind.

In etwa wie bei einem Wiederstand oder Diode usw. Oder nach dem Motto , der Trabi schaft auhc 300 nur wie lange :D

MfG Heretic

Also ich habe meinen Fernseher (=Monitor bei mir ) zusammen mitm PC an meiner Anlage drann. Wenn beides Läuft (was nicht so häufig ist) , dann höhrt sich das schon teil recht verfremdet an.

Okay, darum gings mir, wenn du es immer getrennt bereibst, dann ist alles in Ordnung, gleichzeitig wäre mir viel zu riskant.

Zurück