Audio anschluss Problem

Preussenhead

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich bin im Besitz dieses Fernsehers Klick

und einer 5.1 Anlage ohne optischen Eingang.

Nun die Frage, wie kann ich über den Fernseher 5.1 Sound über die Anlage abspielen.

Hab schon über die Möglichkeit einer externen Soundkarte nachgedacht, verstehe die Technik aber nicht richtig. Zudem wollte ich mir die Anschaffung eines BR-Players vorerst zu sparen.

Hat wer Rat oder eine Idee ?

Was für eine 5.1 "Anlage" hast Du denn? Und worum genau geht es Dir? TV-Sendungen in Surround? Oder von einem zB DVD-Player erst in den TV und von da aus dann zur "Anlage" ?

Hat deine Anlage (wenn schon TV-Typ, dann auch Anlagen-Typ :P) denn wenigstens einen coaxialen statt optischen Digital-Eingang?
Wenn beides (optisch oder coaxial) nicht vorhanden ist, gibt es nur nur noch eine Möglichkeit, die 5.1 Kanäle in den AV-Receiver zu kriegen: Über drei Strippen 3,5mm Klinke auf 2x Cinch. Dazu muss dein Receiver über 5.1 "ext.-in" Cincheingänge verfügen. Das findet man bei modernen Receivern (ab 2010) meist nur bei höherpreisigen Geräten. Davor war dieser Eingang verbreiteter.
Je Kabel werden dann Front L/R, Rear L/R und Center/Sub übertragen.
So hab ich meinen PC angeschlossen (allerdings ohne das dritte Kabel, da nur 4.0 benutzt).

Allerdings befürchte ich mal, dass wenn die Anlage schon keinen optischen (oder koaxialen?) Digital-Eingang hat, fehlt dieser "ext.-in" mit ziemlicher Sicherheit. :what:

Coaxial ist Digital toslink
Was du meinst ist das Problem was alle Gamer haben, kein Direkter Souround sound als PCM was immer zu bevorzugen ist.
Digital gut ist nur Musik und filme auf DD dts DDHD usw.

Nun wieso schliesst du nicht den reciever an einen analog video grabber an oder kaufst dir direkt eine TV Karte
So würde ich bei einen HTPC machen. alle vorteile die man sich wünschen kann TV Zeitung umsonst (tvbrowser) und aufnehmen nach Zeitplaner bsp hauppauge tv karte, technisat usw

Was ich mich hier eher Frage ist, was er mit "Anlage" meint - vorher kann man gar nix sagen... evlt. hat er so ein 5.1-"Heimkinoset" mit DVD-Player, aber ohne jeglichen Sondeingang, oder er meint nur ein stinknormales analoges PC-Boxenset. Aber ein richtiger Receiver ohne optischen Eingang, dann muss das ein verdammt altes Teil sein ^^

Zurück