Auch neuerdings Probleme mit plötzlichen Reboots bei Nvidia?

JohnDonSinclair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit einigen Wochen sah ich mich mit meiner 4090 mit einem Problem konfrontiert, was ich so vorher noch nie erlebt habe. Bei einigen Spielen kam es immer mal plötzlich zu kompletten Reboots meines PCs.
Ich habe alles Mögliche vermutet, da die Komponenten meines PCs schon einem gewissen Tuning unterliegen. Ich habe sogar Windows komplett from scratch neu installiert. Es hätte ja sein können, dass irgendwelche Treiber sich über die Zeit vermurkselt haben.
Aber egal was ich auch probiert habe - manchmal bootete der PC unmotiviert neu und manchmal lief es einigermaßen. Interessanterweise waren nur einigermaßen anspruchsvolle Games betroffen, kleinere Indie-Games nicht. Das hatte mich noch mehr in die Richtung gebracht, dass es irgendwas mit Tuning zu tun hat.

Naja, to make a long story short: nachdem Alles nichts half habe ich irgendwo bei Reddit gelesen, dass es sich um ein Treiberproblem der neuesten Treiber von Nvidia handeln könnte. Und zwar kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass sich G-Sync und Frame Generation in die Quere kommen. G-Sync deaktiviert und TADA (*Tusch*) -> das Problem ist weg.

Vielleicht hilft das euch, wenn ihr ein ähnliches Problem haben solltet. Deshalb wollte ich die Lösung, die bei mir funktioniert hat, mit euch teilen.
 
Ja die NV Karten haben derzeit durch die Bank weg mit der Displayengine und Blackscreens.
Ob dein Problem da mit drunter fällt ist schwer zu sagen auf Anhieb.
 
Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Hatte mal ein ähnliches Problem als sich Meins langsam verabschiedet hat.
Netzteil ist seit ca. zwei Monaten neu. NZXT C1500 Platinum ATX 3.1. Das ist derzeit völlig unterfordert :D
Ja die NV Karten haben derzeit durch die Bank weg mit der Displayengine und Blackscreens.
Ob dein Problem da mit drunter fällt ist schwer zu sagen auf Anhieb.
Ja richtig, das liest man ja derzeit an vielen Stellen. Mein Problem schien aber nicht unter die beschriebenen Fehler zu fallen. Und NV räumt nach meinem Kenntnisstand nur Probleme mit der 50er Reihe ein, nicht mit der 40er. Insofern fiel mein Verdacht nicht auf den Treiber.
 
Ja richtig, das liest man ja derzeit an vielen Stellen. Mein Problem schien aber nicht unter die beschriebenen Fehler zu fallen. Und NV räumt nach meinem Kenntnisstand nur Probleme mit der 50er Reihe ein, nicht mit der 40er. Insofern fiel mein Verdacht nicht auf den Treiber.
Bei NV fehlten auch "nur" bei der 70Ti und der 90er ROPs und nicht bei der 80er :ugly:
 
Wenn der Rechner einfach so ausgeht liegt ist entweder irgendwas defekt oder das CPU/Ram OC ist instabil (ja, auch CMP/EXPO ist OC).

Mit der Blackscreen Problematik bei Blackwell hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Wenn der Rechner einfach so ausgeht liegt ist entweder irgendwas defekt oder das CPU/Ram OC ist instabil (ja, auch CMP/EXPO ist OC).

Mit der Blackscreen Problematik bei Blackwell hat das überhaupt nichts zu tun.
Genau das habe ich mir auch gesagt. Mein RAM ist viel schärfer getuned, als "nur" EXPO. Auch habe icg die RAM Stabilität mit Karhu/TestMem5 bis zum Erbrechen getestet und CPU Stabilität mit y-cruncher und alles läuft rock solid.
Und nochmal: nach dem Deaktivieren von G-Sync läuft alles wie geschmiert. Ich kann machen was ich will - noch nicht mal der kleinste Fehler. Egal mit welchem Game, was vorher instabil lief. Ich kann es ja auch nicht mit etwas Anderem als o.g. erklären - sonst habe ich nichts geändert.

Und noch eine Ergänzung, die gegen die "es ist etwas Anderes kaputt" These spricht: Unter normalen Windows Betrieb ohne Games, egal was, ist so ein Reboot nie(!) aufgetreten. Ausschließlich in Games mit FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen sah ich mich mit meiner 4090 mit einem Problem konfrontiert, was ich so vorher noch nie erlebt habe. Bei einigen Spielen kam es immer mal plötzlich zu kompletten Reboots meines PCs.
Muss natürlich an Nvidia liegen. Vermutlich hast du nicht mal einen neuen Treiber installiert. Deshalb glaube ich die Hacken sich über deine Grafikkarte in den PC und stellen da was um.

Es ist zu geil was die Leute hier für Meinungen haben. Irgendwie lockt jede News bzgl. Nvidia oder AMD direkt solche Leute an. Wobei bei AMD deutlich mehr als "okay" gesehen wird.
 
Muss natürlich an Nvidia liegen. Vermutlich hast du nicht mal einen neuen Treiber installiert. Deshalb glaube ich die Hacken sich über deine Grafikkarte in den PC und stellen da was um.

Es ist zu geil was die Leute hier für Meinungen haben. Irgendwie lockt jede News bzgl. Nvidia oder AMD direkt solche Leute an. Wobei bei AMD deutlich mehr als "okay" gesehen wird.
Keine Ahnung, wovon Du redest. Ist aber auch vollkommen egal.
 
Zurück