JohnDonSinclair
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit einigen Wochen sah ich mich mit meiner 4090 mit einem Problem konfrontiert, was ich so vorher noch nie erlebt habe. Bei einigen Spielen kam es immer mal plötzlich zu kompletten Reboots meines PCs.
Ich habe alles Mögliche vermutet, da die Komponenten meines PCs schon einem gewissen Tuning unterliegen. Ich habe sogar Windows komplett from scratch neu installiert. Es hätte ja sein können, dass irgendwelche Treiber sich über die Zeit vermurkselt haben.
Aber egal was ich auch probiert habe - manchmal bootete der PC unmotiviert neu und manchmal lief es einigermaßen. Interessanterweise waren nur einigermaßen anspruchsvolle Games betroffen, kleinere Indie-Games nicht. Das hatte mich noch mehr in die Richtung gebracht, dass es irgendwas mit Tuning zu tun hat.
Naja, to make a long story short: nachdem Alles nichts half habe ich irgendwo bei Reddit gelesen, dass es sich um ein Treiberproblem der neuesten Treiber von Nvidia handeln könnte. Und zwar kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass sich G-Sync und Frame Generation in die Quere kommen. G-Sync deaktiviert und TADA (*Tusch*) -> das Problem ist weg.
Vielleicht hilft das euch, wenn ihr ein ähnliches Problem haben solltet. Deshalb wollte ich die Lösung, die bei mir funktioniert hat, mit euch teilen.
Ich habe alles Mögliche vermutet, da die Komponenten meines PCs schon einem gewissen Tuning unterliegen. Ich habe sogar Windows komplett from scratch neu installiert. Es hätte ja sein können, dass irgendwelche Treiber sich über die Zeit vermurkselt haben.
Aber egal was ich auch probiert habe - manchmal bootete der PC unmotiviert neu und manchmal lief es einigermaßen. Interessanterweise waren nur einigermaßen anspruchsvolle Games betroffen, kleinere Indie-Games nicht. Das hatte mich noch mehr in die Richtung gebracht, dass es irgendwas mit Tuning zu tun hat.
Naja, to make a long story short: nachdem Alles nichts half habe ich irgendwo bei Reddit gelesen, dass es sich um ein Treiberproblem der neuesten Treiber von Nvidia handeln könnte. Und zwar kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass sich G-Sync und Frame Generation in die Quere kommen. G-Sync deaktiviert und TADA (*Tusch*) -> das Problem ist weg.
Vielleicht hilft das euch, wenn ihr ein ähnliches Problem haben solltet. Deshalb wollte ich die Lösung, die bei mir funktioniert hat, mit euch teilen.

