Auch im Mai schwächelt der PC-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch im Mai schwächelt der PC-Markt

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat erste Ergebnisse für den Absatz von PCs im Monat Mai veröffentlicht. Nach einem starken Rückgang im Februar schien sich der Markt im März und April mit einem weniger starken Rückgang der PC-Verkäufe zu erholen. Der Monat Mai deutet allerdings auf eine Neuaufnahme der Talfahrt hin.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auch im Mai schwächelt der PC-Markt

AW: Auch im Mai schwächelt der PC-Markt

Was bedeutet denn "PC-Verkäufe"?
Sind damit Komplett-PC´s gemeint oder auch einzelne Hardware? :huh:

@Ion: Komplett Pc's, da diese über diverse Marktforschungsinstitute direkt erfasst werden können.
Einzelne Hardware würde hier keinen Sinn machen, da sonst besagte Institute die gesammtmasse der Hardware feststellen und daraus selber PC's fiktiv zusammenbasteln müssten, wobei dann Beispielsweise eine Menge x von Netzteilen zu wenig wäre.

Tja, wenn weniger Fertigrechner verkauft werden, liegt das wohl an unserer tollen Beratung hier:D

Gruß

^^ gute Idee.

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Normaluser derzeit keinen Bedarf an neuen PC's hat.

Der Heimcomputer wird ja zumeißt von allen Familienmitgliedern verwendet. Und dann auch oftmals nur zum Surfen, Onlineshopping, Kommunikation und Bürokram.

In den Bereichen ist die Leistungsanforderung in den letzten Jahren kaum gestiegen, weshalb einfach nicht aufgestockt werden muss. Kinder der Normalen Familien haben meißtens auch inzwischen eine Konsole oder es steht eine im Wohnzimmer für alle.

Der Mensch ist in den letzten Jahren recht geizig geworden, da die allgemeinen Ausgaben stetig steigen, aber nicht wirklich mehr Geld vorhanden ist. Und wozu dann ein neuer PC wenn er effektiv nicht benötigt wird?

Für mich ist dieses Ergebnis nur Nachvollziehbar, und meiner Meinung nach definitiv nicht auf Windows 8 zurück zu führen.

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Normaluser derzeit keinen Bedarf an neuen PC's hat.
Genau das. Des Weiteren darf man auch nicht all zu viel auf solche Zahlen geben, schließlich werden neue Gerätekategorien in solche Vergleiche mit aufgenommen und wenn dann auf einmal Millionen an Tablets und Smartphones sich ein Stück des Kuchens holen ist klar, dass der PC statistisch einstecken muss, dass bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Nutzung abnimmt.

p.s.: Sorry, trifft nicht auf diese Statistik zu, hatte mich verlesen. Hier geht es ja ausschließlich um die PC Absätze. Dennoch denke ich trifft aus dem Grund um so mehr die erste Feststellung zu. Die Update Zyklen nehmen halt ab, viele Aufgaben kann man ja mittlerweile mit Tablets und co erledigen aber irgendwann müssen auch mal betagte PCs und Laptops aktualisiert werde von daher wird sich das wiedr legen denke ich und etwas unterhalb der gewohnten Zahlen einordnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Ion: Komplett Pc's, da diese über diverse Marktforschungsinstitute direkt erfasst werden können.
Wenn das so ist :ka:
Ich kenne genug Leute die noch mit einem Komplett-PC von 2006 arbeiten. Die haben aber auch einfach keine Kohle mehr, den hohen Strom und Gas-Preisen sei Dank.
Da immer alles teurer wird, man selbst aber nicht mehr verdient, muss ja zwangsläufig was auf der Strecke bleiben.
Mein Pa z. B. zockt seit einer gefühlten Ewigkeit mit einer 9800GTX in nem alten Komplett-PC, der hätte gerne mal was neues.

wen wunderts?
es gibt nur schrottmonitore, kein einziger derzeit erhältlicher monitor ist es wert gekauft zu werden außer dem apple cinema display. 4k lässt ebenfalls auf sich warten. für eine videosammlung auf hdd mit 4k filmen reichen die derzeit erhältlichen 3 terrabyte schon lange nicht mehr. keiner hat mehr bock auf olles kabelgewirr, aber von den herstellern werden kaum optisch ansprechende all in one pcs angeboten. keiner hat mehr bock auf nen ollen schwarzen plastikbomber. das ästhetische nivau der konsumen ist seit apple iphone enorm gestiegen.

ein all in one mit nem amd a6 5800 o.ä. reicht für alles mit dem pc notwendige. für extremdaddler reicht ne ps4. wer ausser ein paar markirrelevante nerds braucht da noch den ultimate alienware gamerpc für xtausend euro?

der markt hat sich gewandelt. der pc als solches wird auch nicht mehr wiederkommen. amd hat marktstrategisch den richtigen weg richtung konsole eingeschlagen.

aktien von dell, hp etc. würde ich lieber heute als morgen abstoßen.

Wachstum ist nun mal nicht Unendlich. Jeder der einen PC/laptop haben möchte hat einen, einige sogar zwei, wenige sogar 3. Der durchschnitts Rechner wird ein Dual core sein mit 2-4 GB ram. Für die meisten mehr als rausreichend.

Ich habe damals aufgerüstet jährlich, Grafikkarte, weil es spass gemacht hat jedesmal zu sehen was besser wurde nicht nur in den benchmarks, dx6,7,8,9,9c,10;

, Soundkarte, weil es mich jedesmal umgehauen hat was mit EAX ,2,3,4,5 alles möglich wurde, leider ab Vista nicht mehr unterstützt, erst wieder mit Windows 8, jedoch Sieht keiner mehr
einen Sinn darin, leider.

, CPU, weil es Interessant war wie sich die Cpu Entwickelt hat damals vom ersten 1 GHz bis heute mit 8 und mehr Kernen, die Faszination wäre weiterhin super jedoch zeigen nur wenige
Programme und Spiele was man hätte machen können, ich hoffe die PS4 ändert dies.

, und eines der Wichtigsten Punkte es wurde nicht alles verramscht man hat seinen PC im Pc Laden um die ecke gekauft, seit ALDI & Co den Markt übersättigt hat ist es nichts besonderes
mehr.

, Wichtigster Punkt die Löhne steigen nicht sondern fallen weiter und das obere drittel dort steigen die Löhne, bei denen die eh genug verdienen, nach unten kommt nur die s.cheiße runter,
aber auch das ändert sich nicht in Deutschland da keiner für den anderen auf die Straße gehen würde sondern nur höchstens Interessengruppen, tja alles Egoisten. Leuten mit aussagen wie
"Ich hab doch meinen gut bezahlten JOB, Haus, Auto was Interessiert mich der nächste., lächerlich und das in einem Land voller Christen.

Tja und was machen die tollen Unternehmen, ja super die nutzen die Mittel die seit Jahren für eine Übersättigung verantwortlich sind nämlich , Rabatte, knapp kalkulierte Hardware, Sinnlose Konkurenten ausstecherei bis alle bluten. Leute Ihr könnt nicht alles billig oder günstig haben, die Jungs die den Mist herstellen, müssen auch Ihr Geld verdienen. Sonst zahl ich demnächst für Brötchen auch nur 5 cent statt 30 Cent etc. Alle wollen mehr Geld aber keine will mehr ausgeben und die Reichen bunkern Ihr Geld nur, tja das kann nur nach hinten losgehen und die Marktwirtschaft wie wir Sie haben hällt eh nicht mehr lange durch bald kommen auf einen gut verdienen 1000 Tausend gering verdienen Tendenz steigend. Und das die Politik die Marktwirtschaft als gescheitert an sieht nein Sie will es am Leben erhalten und erzwingt in der ah so tollen "Marktwirtschaft" einen mindest Lohn. Ich werde mir einen Job in einer Branche suchen die von Wirtschaftsfaktoren nicht abhängig ist wie , Polizist, Arzt, Beamter oder in der Energiewirtschaft oder einem anderen Wirtschaftszweig auf den man nicht verzichten kann und bei dem man kaum alternativen zum sparen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Der Heimcomputer wird ja zumeißt von allen Familienmitgliedern verwendet. Und dann auch oftmals nur zum Surfen, Onlineshopping, Kommunikation und Bürokram.

In den Bereichen ist die Leistungsanforderung in den letzten Jahren kaum gestiegen, weshalb einfach nicht aufgestockt werden muss.

Vor allem das.

Wenn es läuft, läuft es und selbst wie es läuft ist den meisten egal denke ich. Die Ansprüche sind da so gering, dass man fast weinen möchte. :haha: Dazu kommt sicher, dass bei Neuanschaffungen aufgrund eines Defektes hier und da sicher doch lieber ein Tablet, oder ein Notebook angeschafft wird.

Wenn ich mir anschaue, wie hartnäckig mein Vater an seinem IBM (!) Thinkpad festhält...

Das erste Quartal 2013 schnitt extrem schlecht ab, in dem die weltweiten Verkäufe um 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgingen. Das zweite Quartal könnte zwar noch die Prognosen des IDC erreichen, dazu müssten die Verkäufe im Juni allerdings stark zugelegt haben.
Das wirklich schlechte an der Nachricht ist, dass die negative Prognose des IDC damit noch einmal, zum 4. mal nach Unten korrigiert werden musste.
Im Juni kauft niemand PCs, denn zusammen mit Juli, August gehört der Monat zum klassischen Sommerloch.
Mai dagegen ist ein noch recht umsatzstarker Monat. Um so mehr enttäuscht es, wenn dieser Mai so schlecht ausfiel.

Selbst Schuld

Im CPU Bereich passiert seit 4 Jahren nichts d.h niemand der halbwegs informiert ist,kauft MB,CPUs und RAM...also auch kein Reiz komplett PCs zu kaufen
Ich erwarte keine riesen Sprünge aber wer in 4 Jahren eine "Steigerung" im einstelligen Prozenbereich bringt,hat sich auch nicht über Verkaufszahlen zu beschweren.

7-8 Jahre Konsolenstillstand haben natürlich auch dazu beigetragen.Spiele sehn seit Jahren gleich aus und sind technisch hinterm Mond

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider nicht erkennen wieviele Bauteile verkauft wurden - außerhalb der Komplett PCs.Wenn man das noch mit aufnehmen könnte,wäre super!

Das IDC erfasst in erster Linie nur Komplett PC/OEM PC, da diese einen Großteil aller PCs ausmachen.
Einzelne Komponenten liegen irgendwo zwischen >5% am gesamten Umsatz.

Das lässt aber keine Aussage über die Gaming PC zu. Wobei es da auch keine Gründe gibt jetzt aufzurüsten.

Mich wundert das auch nicht, aber ich denke das Notebook-Markt durch Hasewell zulegen könnte.

Wieso wird denn aus der neutralen Information "der PC-Absatz geht zurück" direkt in den Kommentaren der Untergang des Abendlandes gemacht?
Das der reine PC-Absatz weiter rückläufig ist war zu erwarten. Der Markt hat sich darauf schon angepasst mit dem üblichen Mix aus Gewinnern (Apple, Samsung, Lenovo, ...) und Verlierern (Dell, HP, ...).

Im Spielebereich ist seit mehrern Jahren die Konsole der dominierende Faktor, daher werden Spiele idR auch erst dafür programmiert. Wer also zocken will soll sich eine Konsole kaufen.

Der PC überlebt im Business-Bereich, entwickelt sich da aber von der Stand-Alone Maschine weg zum reinen Client.

Alles in allem also eine vorhersehbare Dynamik ohne große Überraschungen und mit keinerlei Gefahren für unser Abendland ;)

Im CPU Bereich passiert seit 4 Jahren nichts d.h niemand der halbwegs informiert ist,kauft MB,CPUs und RAM...also auch kein Reiz komplett PCs zu kaufen
Ich erwarte keine riesen Sprünge aber wer in 4 Jahren eine "Steigerung" im einstelligen Prozenbereich bringt,hat sich auch nicht über Verkaufszahlen zu beschweren.

Was ist mit Sandy Bridge vor zwei Jahren?

Alles in allem also eine vorhersehbare Dynamik ohne große Überraschungen und mit keinerlei Gefahren für unser Abendland ;)
Der Untergang des Abendlandes ist es bestimmt nicht, aber es könnte den PC als "Hobby" gefährden wenn dieser Trend anhält.
Entwickler werden sich noch mehr auf die Konsolen konzentrieren, Komponenten werden deutlich teurer, die Auswahl wird geringer, längere Produktzyklen, u.s.w.
Die anhaltend schlechten Prognosen, besonders dass sie immer nach Unten korrigiert werden, ist eine sehr schlechte Entwicklung für den klassischen PC.

Zurück