Auch hier erste Wasserkühlung

madmax916sps

Komplett-PC-Käufer(in)
Auch hier erste Wasserkühlung

Hallo,

Also komme direkt zum Thema.
Ich würde gerne mein System mit Wasser kühlen, sprich CPU und 2 Grafikkarten. Finanziell habe ich mich auf max 450 Euro entschlossen.

Mein System:
Lian Li X-1000

Cpu : i7 920 (momentan @4,2Ghz)
Grafikkarte : 2x Gigabyte GTX 460 OC

Habe mir dies hier selber zusammengestellt, habe aber nicht so große Ahnung besonders nicht von den Schläuchen und Verbindungsstücken.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b92a6c90653b137907daa9923cc747a9

Habe ein wenig Probleme mit dem Platz, möchte auf jeden Fall alles intern verstauen.
Hab schon ein wenig gemessen also diese Konstellation funktioniert, frage nur ob sie leistungstechnisch reicht.
Es sollte Übertaktungsspielraum haben, muss aber auch keine Rekorde brechen.

Die Grafikkarten sind nicht im Reverenz designe da habe ich diese Kühler hier gefunden.
Narrow Line Geforce 460 GTX

Bitte hier um Hilfe :D

Vielen Dank nochmal

Also,
1. Muss es eine Laing sein?
2. Mit der Fläche darfst du keine Top-Temperaturen und Silent erwarten.
3. Intern kann eine Wakü nicht ihre volle Stärke ausspielen.
4. Warum kein extern?
5. Ist der GPU-Kühler im Budget schon beinhaltet?

Wenn die Fragen beantwortet sind bastel sicher jemand etwas nettes zusammen.

AW: Auch hier erste Wasserkühlung

Also,
1. Muss es eine Laing sein?
2. Mit der Fläche darfst du keine Top-Temperaturen und Silent erwarten.
3. Intern kann eine Wakü nicht ihre volle Stärke ausspielen.
4. Warum kein extern?
5. Ist der GPU-Kühler im Budget schon beinhaltet?

Wenn die Fragen beantwortet sind bastel sicher jemand etwas nettes zusammen.

Hallo Bash :D

1. Ne muss keine Laing sein, hab nur viel gutes über diese gelesen und sie ist wohl sehr beliebt/ wird viel genutzt.
2. Hmm das müsstest du genauer erklären bzw genau sagen was nun "keine Top-temperaturen" sind bzw "silent"
Momentan läuft mein i7 920 mit vcore 1.28 mit einem polimatech Megahalem mit einem Nb Pk3 Lüfter.
Hab das Gefühl das die Kombi aus : Guten Airflow, Liquit Silver wärmeleitpaste , Prozessor Lapping und dem Kühler + Lüfter die guten Temps geben.
Prime-stable 48h @4,2Ghz bei max 64 Grad

3. Auch hier habe ich ähnliche Systeme aber kein Sli!! gesehen die gute Temps geben... aber reichte mich da nach euch, ihr seit die Experten. :D
4. Bekomme ich schlecht hin vom Platz, gehäuse müsste sehr Modifiziert werden. Ein Kühl-Tower wüsste ich nicht wohin.
5. Ja 2x die 75€ also 150 + 250-300 euro hab ich gerechnet, Lüfter habe ich noch einige. Aber sagen wir mal so wenn es 500 euro wären ist es auch nicht sooo schlimm ;)

Zusatz:
Bekäme auch mit etwas basteln einen 420er + 140er rein... geht auch bisschen flexen :P
Hab nun 3 Wochen Urlaub da hab ich zeit ^^

Aber @Bash du bist schon auf dem Richtigen weg, wenn dann möchte ich auch etwas richtiges haben... keine Halben Sachen.
Es muss nur wenn möglich kompakt bleiben. Kann auch wenn benötigt ein Foto von meinem Arbeits-bzw Spielplatz machen :D wie gesagt brauche Hilfe von Kreativen Experten ;)

Lg :daumen:

Ok, hier dann mal ein Vorschlag.
>>Warenkorb<<

Leider sind es ein paar € mehr als erhofft, dafür sollte es ruhig und kühl bleiben.
Wichtig wär zu wissen, wieviele Slots die Grakas auseinander sind.

Mit extern ist kein extra Kühltower gemeint, sondern eine externe Montage (am Case)/ Aufstellung des Radiators. Zum Beispiel gibt es Radiatoren die mit 9 bzw. 18 Lüftern bestückt werden können, für eben welche es Standfüße gibt, womit man den Radiator Extern vom Gehäuse aufstellen kann. Diese externe Montage hat den Vorteil, dass der Radiator nicht mit der vorgewärmten Luft des Gehäuseinneren durchströmt wird und dementsprechend eine höhere Kühlleistung - durch eine höhere Differenz TWasser zu TLuft - besitzt.

Ok, hier dann mal ein Vorschlag.
>>Warenkorb<<

Leider sind es ein paar € mehr als erhofft, dafür sollte es ruhig und kühl bleiben.
Wichtig wär zu wissen, wieviele Slots die Grakas auseinander sind.

Ja das sieht aber schonmal sehr gut aus!!! Vielen Dank
bekomme auch vlt statt des 140er einen 280 rein! aber da muss ich schauen da die Lüfter-Ausgänge nicht genau übereinander stehen sondern verstzt :-(

Für 150€ kühler für die Ollen gtx460ger, naja ick wes nicht:ka:

Hmm das ist nicht grad motivierend. Also von der Leistung sind die Klasse. Sind auf nem ähnlichen Stand wie 1x GTX 580 ... klar könnte man nun lieber 2x 570 kaufen... aber irgend wann muss man sich selber mal nen Schlußstrich ziehen sonst gibt man schnell nochmal paar hunderter aus. Mein eigentlicher Gedanke warum nun eine Wasserkühlung war das ich von 1x 470 gtx (mit AC accelero xtreme pro) auf die 2 GTX 460 ( die ich für 140 Euro bekommen habe Beide Zusammen!) und mir werden die zu heiß. Warum? Muss leider weil der Non-Referenz Kühler bisschen größer ist als 2-Slots passen sie nicht genau untereinander. So musste ich eine quasi ganz dicht übern Boden platzieren :-( mit default voltage + 810/1620/2000 76 grad.... ist mir zu heiß. Daher der Gedanke und dies hat sich quasi bis zum kompletten bewässern hoch gepusht :P

Mit extern ist kein extra Kühltower gemeint, sondern eine externe Montage (am Case)/ Aufstellung des Radiators. Zum Beispiel gibt es Radiatoren die mit 9 bzw. 18 Lüftern bestückt werden können, für eben welche es Standfüße gibt, womit man den Radiator Extern vom Gehäuse aufstellen kann. Diese externe Montage hat den Vorteil, dass der Radiator nicht mit der vorgewärmten Luft des Gehäuseinneren durchströmt wird und dementsprechend eine höhere Kühlleistung - durch eine höhere Differenz TWasser zu TLuft - besitzt.

Hmm ok das ist wahr. Aber wüsste echt nicht wie. Und von dem Gehäuse sich zu trennen wäre zu schade. schaue mal nach diesen seiten bauten... Mora gibts doch oder sowas.
Würde dann 1ner reichen ? Ginge es auch so zu bauen das ich es mit "schnellverschlüßen" abnehmen kann und wieder dran, auch mit dem wasserschlauch?

Lg

Vielen Dank euch allen :daumen:

Hmm ok das ist wahr. Aber wüsste echt nicht wie. Und von dem Gehäuse sich zu trennen wäre zu schade. schaue mal nach diesen seiten bauten... Mora gibts doch oder sowas.
Würde dann 1ner reichen ? Ginge es auch so zu bauen das ich es mit "schnellverschlüßen" abnehmen kann und wieder dran, auch mit dem wasserschlauch?
MoRa3 + Standfüße und du kannst den irgendwo hinstellen.
Eine Art Schnellverschluss gibt es auch, die nennen sich Schnellkupplungen. Besonders zu empfehlen sind die von Koolance.

@PsychoQeeny:
So ein Beitrag hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Eine gtx580 mit nur 1gb Ram :)

Ich meine die hat 1,5gb.

Jo für 450 € rum, mit 2x gtx 460 übertaktet für zusammen 140€ (hab ich bezahlt + Garantie)

Denke da müssen wir nicht drüber reden ;) besonders will nicht provozieren das es gleich heißt "Mikroruckler" und "FPS zusammenbrüche" :P
Kann nur sagen das ich aus Erfahrung spreche und auch Besitzer eines 5850 Gespannes war und auch "jaa :D" einer 5970.
Und muss sagen Nvidia macht es sehr viel besser was "Mikroruckler" angeht. Mir ist noch nichts Aufgefallen, bei selben Spielen ( nicht nur "The way it's meant to be played" Spiele ;) )

Ahhh nun hab ich es doch ins rollen gebracht naja :P

Lg :daumen:

@PsychoQeeny:
So ein Beitrag hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Sehe ich auch so ! Ohne es böse zu meinen :)

MoRa3 + Standfüße und du kannst den irgendwo hinstellen.
Eine Art Schnellverschluss gibt es auch, die nennen sich Schnellkupplungen. Besonders zu empfehlen sind die von Koolance.

Das Sieht sehr gut aus !!! Das ist echt ne alternative, sogar fast eine Entscheidung :)

Frage nur , reicht dieser dann für alles ?

Lg :P

edit: Sry Doppelpost, hoffe das ist nun nicht schlimm.

Wieviel Platz braucht der Mora? wegen der Luft zufuhr und so?

Nö... deine 2xgtx460(wie du behauptest) gtx580 Kombi hat nur 1gb Ram ;)

Ah ok so meinst das :) sry an einander vorbei geredet.

"wie ich behaupte?" was soll das denn heißen? Ja hab ein gtx 460 Gespann xD
Und ja sie sind der 580 ebenwürdig. Multi gpu nicht immer die selbdn probs. Gibt gut hardware kombis wo es snscheinend klappt.

Jo aber was solls, bitte sag mir ein spiel bei dem ich so problem habe.

Hab schon getestet crysis (photo mod), gta 4 , metro , Rift ,dragon age 2, crysis 2.

Bis auf crysis + mod , alles flüssig auf max grafikeinstellungen + 1080p. Wobei ich bei metro und rift manchmal an stellen komme wo es ein wenig ruckelt aber für mich als sensibelchen war alles spielbar.

Lg

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho:
Lass es bitte gut sein. Das hier ist das Waküforum und nicht der Grakalaverthread.

@Te:
Es ist deine Entscheidung welche Graka/s du benutzt. Lass dir da nichts einreden.

Vielleicht auch in diese Richtung:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zwar auch etwas über Budget, aber dafür wirst du sicher sehr gute Temperaturen haben.
Wenn du die 460er kühlen willst, könnte auch ein GPU-only-Block reichen. Dazu passive Bausteine auf den Spawas und VRams und ein Lüfter dazu.
Damit wärst du dann sicher im Budget.

Irgendwann kannst du dann eine Steuerung a'la Aquaero nachrüsten und damit die Lüfter dann auch regeln (Kosten ~80€). Fürs erste werden die Enermax aber auch so recht leise sein.

Hier noch eine Konfig, in der Steuerung und GPU-only drin sind:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

In beiden Fällen kommt noch dest. Wasser und G48 dazu.

PS:
Wie Psycho finde ich auch, dass sich ein Kühler für eine doch recht alte Midrange-Karte für 75€ nicht mehr lohnt. Also bei 140€ für die Karten und 150€ für die beiden Kühler (wenn ich das richtig verstanden habe) stimmt die relation nicht so ganz. Trotzdem sind Psychos Beiträge "etwas" am Thema vorbei und haben hier nichts verloren.

@Bash
Vielen Dank
:)

@Rudeboy
Das ist auch eine sehr gute Idee.
Ich muss erst noch 2 Wochen etwas planen, und dann stehen mir die Finanziellenmittel zu verfügung.

Ich bin momentan über etwas anderes am grübeln. Unabhängig davon was andere zu den 460 sli gespann sagen, bin ich schwer am überlegen ob ich nicht erstmal die grafikkarten wechsel auf vlt 2x gtx 560 ti von evga. Da das übertaktungs potenzial selbst mit wakü brei den 460ern doch nicht so im verhältniss zum preis der kühler.

Denke unabhängig das ich dann wieder auf sli gespann wechsel, da weit aus mehr Spielraum nach oben ist....... Wenn schon so viel zeit und geld in das projekt gesteckt wird.

Wie seht ihr das?

Muss nur gucken ob das 560 sli gespann genau so läuft wie das der 460er, sprich keine probleme mit mikrorucklern etc

Lg

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zurück