Auch eine SLR gesucht ;-)

Bagui

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie so viele hier suche auch ich nach einer Spiegelreflexcam.
Auf welche Seite meine Entscheidung fällt steht nur beim Hersteller fest und das wäre Nikon.
Liegt daran das mein Dad ganz viele Objektive zu Hause hat da er noch eine F3T besitzt aber nur noch selten knipst, daher könnte er mir welche geben.
Ich hab bereits 3 Modelle in die nähere Auswahl genommen.
Dort stehen die D3100, D5100 und die D90.

joa geknipst soll so ziemlich alles werden, von Personen zu Tieren über Landschaften hin zu Städten. Also einmal alles.
Joa was das Budget angeht könnte ich bestimmt einiges dafür opfern aber dann wäre ich pleite :ugly:
Nee ich dachte so bis max 600, nur der Body versteht sich.
Es drängt auch nicht mit der Cam.
Ich verfolge schon einige Zeit die Preischwankungen der einzelnen Cams und hab kein Problem noch ein wenig zu warten.
Also ein bisschen hilfe bei der Auswahl wäre nett. Falls ihr teurererererere Modelle vorschlagt bitte sagen warum, Vorteil + Nachteil(Preis :ugly: )
Dangöö der Bagui
 
Was für Objektive hat er denn?
Ansonsten ist die D300 (evtl. gebraucht) ganz nett. Ich hatte selber zwei Stück und die sind wirklich zu empfehlen. Die D3100/D5100 kenne ich nicht aus "erster Hand" aber die D90 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen:daumen:
 
Objektive gibts aller Art, gesehen hab ich diese noch nicht aber ich weiß das er früher sehr sehr viel Fotografiert hat.
Ein paar hab ich gesehen und da ist von klein bis groß einiges dabei. Er wollte mir noch eine Liste machen welche er alle hat
 
Bist du auf Nikon fixiert, oder darf auch ne Canon sein?
Für das Geld ist auch ne EOS 550 oder 600D drin.

Bin von der 550D begeistert. Die 600 hat im wesentlichen nur ein klappbares Display zusätzlich. Sensor, Auflösung usw sind gleich. Full-HD Filme können beide.
 
Da mein Dad schon Jahrelang Nikon benutzt hat und mich nebenbei auch ein wenig berät werde ich auch zu Nikon gehen.
Wie gesagt brauch nur ein wenig Hilfe bei den 3 Modellen die ich oben beschrieben habe, zwecks Erfahrungswerten von euch usw
 
Ich würde Dir die D90 empfehlen. Ich bin mit meiner wirklich sehr zufrieden. :daumen:

Die D5100 hat den etwas moderneren Sensor und ein paar mehr Megapixel, die braucht man aber nicht wirklich. Die 12 MPixel der D90 sind locker ausreichend. Vorteilhaft ist bei der D5100 evtl. noch das klappbare Display. Der Sucher ist aber im Vergleich zur D90 miserabel und Du bist, wie auch bei der D3100, auf Objektive mit Motor angewiesen.

Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, schau auch mal ins DSLR-Forum. Eine gut erhaltene D90 ist ab ca. €450,- zu bekommen.
 
Bei Nikon würde ich als Anfänger die Finger von den Einstelligen und Dreistelligen lassen (D2 in allen Varianten / D3 sowie D200/300)
Warum wird sich jetzt unser Schweizer fragen?
Ganz einfach, die Bedienung ist für erfahrene User / Semi-Pros und Pros ausgelegt. Aber in keinstem Fall für einen Einsteiger.

Aus deiner Auswahl (D3100 / 5100 / 90) würde ich zuerst zu einer D90 und danach zu einer D5100 raten.
Die 3100 würde ich komplett außen vor lassen.

Das positive an der D90:
Solide, HD-Video (KEIN Full-HD!!), günstige SD-Karten (sind heute ausreichend schnell), günstiger (original!!) Batteriegriff, zweites Display
Im Bereich AF-Messfelder sind sie gleich (beide 11)
http://www.amazon.de/Nikon-MB-D80-B...5N2Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325340173&sr=8-1Nachteil: Kein schwenkbarer Monitor (mir wäre das aber egal).
Die D5100 ist kleiner und leichter, hat KEIN zweites Display (dafür ist das Hauptdisplay dreh und schwenkbar), es gibt keinen originalen Batteriegriff (dafür günstige Dritthersteller - kann aber nix zur Quali sagen --> Amazon-Bewertungen ankucken). Dafür hat sie mehr MPixel und eine CMOS-Sensor anstelle eines CCDs.
 
na ,da du fuer nikon schwaermst,kann ich dir nicht helfen:D
hab gerade die eos 600 d "mit nur dem klappbaren display "neu,und das teil ist der hammer,aber nikon ist sicher auch ok,da werden dir die anderen schon hilfreich zur seite stehen.Batteriegriff sehe ich ,egal welches modell ,als wichtig an,da ein normaler akku doch RELATIV schnell schlapp machen kann
 
Also neu sollte die Cam auf jeden Fall sein. Einfach weil es meine erste DSLR ist will ich nicht irgendwas nehmen was ein anderer schon benutzt hat. Man weiß nie wie diese dann behandelt wurde usw, daher neu.
Ja des mit der Größe hatte ich auch überlegt. Die D90 ist ja dicker oder breiter, weiß net wie ich des beschreiben soll, als die andern 2. Und da ich ziemlich große Hände hab, und die D3100 auch schonma zwischen den Fingern hatte, kam die mir doch ziemlich klein und verloren in meiner Hand vor :ugly:

Auf die Video Funktion leg ich keinen großen Wert, ist schön das die des können mehr aber auch nicht. Mit meiner jetzigen 0815 Digicam hab ich nur selten videos gemacht.
Der Schwenkbare Monitor sieht cool aus bei der 5100, aber es gibt ja auch so Plastikschutz für die normalen Displays damit die nicht verkratzen etc von daher macht mir des auch nix aus.
Mit dem Batteriegriff des reitzt mich schon, also das man den dranmachen kann, weil...naja...große Hände :ugly:
 
Also neu sollte die Cam auf jeden Fall sein.
Bei Amazon bzw. bei lokalen FotoFACHgeschäften sollte es die D90 auch noch neu geben

Mit dem Batteriegriff des reitzt mich schon, also das man den dranmachen kann, weil...naja...große Hände :ugly:
Bei großen Griffeln ist ein BG ein wahrer Segen.
Für die D5100 gibt es welche von Drittherstellern (einfach mal bei Amazon kucken)
Für die D90 hat Nikon direkt einen im Programm (der selbe wie für die D80 / Klasse das Teil :daumen:)
Gibts aber auch von Drittherstellern, halt auch zu dementsprechend günstigeren Preisen. Ich kann den Original aber vollstens empfehlen.
 
Ja die Cam findet man bei Geizhals so ab 600€, der BG ist ja auch nicht so teuer.
Ich warte trotzdem ein bisschen ab, eventuell fällt der Preis noch ein wenig :ugly:
 
Hi,

ich hab seit gut 2 Monaten die 3100 in Gebrauch und bin damit mehr als zufrieden! ;)

Die Nikon lässt sich sehr einfach bedienen und ist für Anfänger auch sehr gut geeignet, hab bisher alles recht schnell rausgefunden auch ohne Anleitung.

Die 5100 hat zwar einige Funktionen mehr, die ich aber für meinen Gebrauch nicht unbedingt benötige, deshalb hab ich mich gegen sie entschieden. Das schwenkbare Display wäre zwar schön gewesen aber so hab ich mir halt gleich eine Folie drauf gemacht und gut ist.
 
Ich hab seit nunmehr einem Jahr eine D90 und bin sehr zufrieden. Wegen dem Schulterdisplay, 2. Einstellrad und mehr Schnellzugriffstasten würde ich sie einer 5100 / 3100 auch heute noch vorziehen.
Die 12 MP reichen (mir) völlig, die BQ ist absolut ausreichend solang man nicht größer als A2 wird (das aber nur ungecropt mit niedriger ISO.

Aber auch der HighISO Bereich ist gut zu gebrauchen. Weihnachten hab ich fast durchgehend bei 6400 und 3200 geknipst, um die Stimmung nicht mit einem Blitz kaputt zu machen. Moderates Entrauschen in Lightroom und die Bilder sind auf 10*15 absolut gut.

Insgesamt macht es aber relativ wenig aus, welche Kamera du nimmst. Die D90 geht halt etwas mehr in Richtung Pro (Schulterdisplay etc.) hat dafür aber weniger Automatiken.
Ein (vielleicht wichtiger) Unterschied ist der Stangen AF (alte Objektive ohne eigenen AF Motor haben an den anderen keinen AF) und der Blitz, der als Master arbeiten kann.
 
Zurück