• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung ATX-Komplettsystem mit oder ohne GPU

TiH8

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits, ich würde mich über eine grobe Einschätzung zum Restwert des folgenden Systems freuen:

i5-11400 @ NH-D15
Asus Strix B560-E
2x 8GB G.Skill Trident Z Royal 4000C17
Corsair RMx Shift 850 Watt
Samsung 980 1TB
NZXT H5 Flow (schwarz)
Lüfterbestückung:
Front 2x NF-A14
Boden und Heck 2x NF-A12x25
optional GPU: Asus Strix 3080 10G (was wäre die einzeln wert?

Die OVPs zu allem ausser der SSD und den Lüftern sind vorhanden. Die Hardware ist knapp 1 Jahr alt (ausser dem RAM, welcher von 2020 ist) und wurde nur jedes zweite Wochenende mal benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was so eine RTX 3080 einbringt, sollte sich per ebay problemlos ermitteln lassen. Der Rest wird wohl nicht ganz deinen Erwartungen entsprechend, insbesondere weil hier deinerseits folgender Hinweis erfolgt:

Die Hardware ist knapp 1 Jahr alt (ausser dem RAM, welcher von 2020 ist) und wurde nur jedes zweite Wochenende mal benutzt.

Die CPU stammt aus 1/2021, ein Äquivalent aus dem Haus AMD ist mittlerweile für gut 100,- Euro erhältlich. Ein vergleichbarer CPU-Kühler aus dem Hause Thermalright in Form des Peerless Assassin 120 SE ist bereits für 35,- Euro verfügbar. Für das Netzteil würde ich mal 109,- Euro veranschlagen, siehe 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold € 109,-. Wohlgemerkt, als Neuware...

SSD's sind zwar im Preis gestiegen, kosten aber nach wie vor keine Unsummen. Und gelegentlich gibt's immer wieder verlockeende Angebote, die Wochenddeal vom campuspoint, einsehbar auf mydealz. Selbiges gilt auch für den RAM.

Vernünftig ausgestattete Mainboards auf Sockel LGA 1200 werden derzeit immer wieder im Mindstar beworben. Das geht sogar so weit, dass selbst Mainboards, die ursprünglich mit 1300/1400$ zu Buche schlugen, für 200,- respektive 250,- Euro im Abverkauf landen.

Wer aber jetzt etwas Vergleichbares wünscht, wird wohl AM4 den Vorzug geben, eben weil Mainboard wie CPU bereits für 200,- Euro im Gesamten zu haben ist.

Der Verkauf wird sich vermutlich schwierig gestalten, denn wer solch einen 6-Kerner sein Eigen zu nennen wünscht, wird i. d. R. den Kram so günstig wie möglich haben wollen. Das gilt natürlich nicht für die Grafikkarte, die wird sich vermutlich problemlos veräußern lassen, sofern du dich mit deiner Forderung an den verkauften Artikeln auf Ebay orientierst.

mit frdl. Gruß

denn wer solch einen 6-Kerner sein Eigen zu nennen wünscht, wird i. d. R. den Kram so günstig wie möglich haben wollen.
Das ist ein sehr guter Punkt.

Ich werde versuchen, CPU + Board + RAM günstig abzustoßen und falls mal jemand aus dem Freundeskreis einen neuen Computer braucht, kommt in die moderne Hülle auch ein modernes Innenleben, ich denke das ist der schlaueste Weg.

Lieben Dank für deine Anregung!

Zurück