Rain_in_may84
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
nuklear is geil... PUNKT!!!
Wenn man den Nuklearen Abfall nicht hätte, dann würde ich dir zustimmen. Zudem besteht auch weiterhin, bei relativ modernen Reaktoren (d.h. welche die nicht so aufgebaut sind wie der alte Tschernobyl Reaktor) die Möglichkeit einer Kernschmelze und somit Gefahr für die Umwelt.
Die neueren Reaktoren unterscheiden sich sehr vom "Unglücksreaktor" und ein Tschernobyl ist jetzt so in der Form, auch provoziert nicht mehr möglich. Aber trotzdem bleibt ein geringes Risiko einer Kernschmelze bestehen.
Ein weiterer Punkt der gegen ein AKW spricht sind die sehr hohen spezifischen Anschaffungskosten (pro installierter kW/h), da ein enormer Aufwand nötig ist, um den Reaktor und Primärkreislauf gegenüber der Umwelt abzuschotten. Eine Kohle, Gas oder GuD Kraftwerk ist hier wesentlich günstiger. Zudem sind die An- und Abfahrzeiten eines Gas /GuD Kraftwerk wesentlich kürzer und die Wartungsarbeiten an den fossilen Kraftwerken sind wesentlich unkomplizierter.
Klar hat ein AKW kein CO2 Ausstoß und es gibt auch keine Abgase, die evtl. gereinigt werden müssen, wie beim Kohlekraftwerk und die benötigten Mittel (von der Masse her gesehen) um ein AKW in Betrieb zu nehmen und zu halten sind sehr gering, wenn man sich überlegt, das z.B. ein 1000 MW Kohlkraftwerk ca. 10 Tonnen Kohle pro Tag verbraucht.
Weiterhin kann man mit einen Reaktor sehr hohe (zur Zeit ca. 1500 MW) elektrische Leitungen generieren.
Leider kann ich keine Angaben zu laufenden Kosten (also Preis pro erzeugter kW/h) machen, weil ich es nit weiß

Aber eins kann ich sagen, wenn Atomstrom günstiger sein sollte, dann wird das nicht mehr lange so bleiben, da viele neue AKWs auf der ganzen Welt gebaut werden sollen d.h. die Nachfrage und somit der Preis für Brennstäbe wird rapide in die Höhe gehen.
Der Wirkungsgrad von den AKWs ist zudem auch nicht besonders hoch (so hoch wie bei jeden konventionellen Dampfkraftwerk) so etwas über 42%.
Ein GUD ist hier mit knapp 59% wesentlich effizienter.
Ich finde Atomstrom ist eigentlich eine feine Sache, aber nicht bei den Schaden den wir langfristig damit machen könnten. Man sollte daher wirklich nach sinnvollen Alternativen gucken aber man sollte nicht die AKWs jetzt gleich völlig konzeptlos vom Netz nehmen (immerhin sind 33% des Grundlaststromes in Deutschland von AKWs).
btw. die ehemaligen Ostblockländer haben mittlerweile auch fast alle Reaktoren vom Typ "Tschernobyl" vom Netz genommen und was die zur Zeit dort stehen haben ist alles andere als unsicher

btw: ich arbeite beruflich an der Effizienz von Gasturbinen![]()
(oder besser gesagt an einer effizienteren Produktion der selben)
Arbeitest du zufällig bei Energy (ehemals PG) ?
MFG

mal sehen wo es mich da hinverschlägt.