ATI überspringt 32 nm Prozess

AW: ATI überspringt 32 nm Prozess

Muddu nich absolut sondern relativ sehen!

von 45 auf 40nm sind etwa 10%, von 40 auf 32nm sind nicht nur 8nm sondern auch etwa 25%!
Also eine deutliche Verbesserung.

Naja um genau zu sein sind es 22 % :D

Aber wenn AMD das durchzieht liegen die bald wieder vorne. :daumen::hail:

Bald ist relativ. War nicht von 2011/2012 die Rede?
Na also, ein Wimpernzucken...

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen den 32nm Prozess geben wird. Aber hoffentlich wird endlich mal das Problem mit dem GDDR5 heruntertakten gelöst, die momentane Situation ist unerträglich. Einer der Gründe warum ich wieder zu Nvidia gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:

Hm... mal sehen, wie das gegen Ende 2010 wird. Das ist für mich der interessante Bereich, weil ich mir dann erst ne neue Karte holen will =) Vllt auch erst Anfang 2011

Nun ja, TSMC hat Probleme mit 40nm (sicherlich vieles auch einfach Technologisch bedingt) und dann sofort runter auf 28nm würd ich mal ziemlich gewagt nennen (zumindest ohne entsprechend einfachere Produkte zum testen). Aber die zeit wird es zeigen.

Weil TMSC aktuell Probleme hat, möchte AMD gleich auf einen 28nm Prozess bei Globbal Foundries (in Dresden) fertigen.
Ist Dresden nicht 45nm?

Bei 10nm is schluss? Man sind wir schon weit udn das geht so schnell...
Ich dachte immer das physikalisch so um die 2,5 nm möglich sind?

AußerSilizium gibt es ja noch Germanium zur Auswahl, das ist bloß VIEL zu teuer, das werden sie dann vllt. für die Superrechner in Firmen benutzen oder?
Sollte da aber auch nicht viel mehr Spielraum bieten da es Silizium sehr ähnlich ist(haut mich wenn ich mich irre:P)

Werden ALLE Grafikchips von nVidia und ATI ausschließlich von TSMC gefertigt?

Top.
Aber Überspringen kann man es nicht nennen.
Hängt doch hier sehr von GF ab.

Sie beziehen einfach das was möglich ist. Und wenn GF 28 nm anbieten kann umso besser.

ATI selbst überspringt rein gar nichts, da sie nicht selbst fertigen.
Außer die Entwicklung ändert sich mit der Fertigungsgröße mit. Dann liege ich natürlich falsch. Die Abmessungen der Verbindungsstellen müssen halt angepasst werden.

ATi fertig nur die Chips an...Die sie dann an AMD weiter schicken die ein Prototyp entwickeln und diesen Testen...während den Tests werden alle Fehler, die gefunden werden, ausgemerzt, damit man die Grafikkarte möglichst fehlerfrei an den unter Vertrag stehenden Hersteller schicken kann (Sapphire, PowerColor etc.)

Glaube ich zumindest das, dass so abläuft xD :D

Schöne News
Mal schauen was uns erwartet,AMD gönne ich das aufjedenfall.Die Preispolitik gefällt mir einfach zu gut.Da stell ich mir immer die Frage"verdienen die überhaupt noch etwas dran?"

Dann könnte später Nvidia der einzige sein,die bei TSMC fertigen.Eine News vor einigen Tagen sagte,dass Nvidia so schnell wie möglich auf 32 nm wechseln möchte.Das heißt das diese News ein kleinen Wahrheitsanteil besitzen kann.AMD wird auch diesmal einen Schritt gegenüber Nvidia voraus sein.Warum?Weil AMD dann in 28nm und Nvidia durch TSMC in 32 nm produziert.Ein Schritt das sehr erfolgreich und ausschlaggebend sein kann.Ich glaub nicht das Nvidia bei GF produzieren wird.

Zuletzt bearbeitet:

ATi fertig nur die Chips an...Die sie dann an AMD weiter schicken die ein Prototyp entwickeln und diesen Testen...während den Tests werden alle Fehler, die gefunden werden, ausgemerzt, damit man die Grafikkarte möglichst fehlerfrei an den unter Vertrag stehenden Hersteller schicken kann (Sapphire, PowerColor etc.)

Nicht ganz AMD fertigt gar nichts die entwickeln nur, die Ergebnisse aus den Entwicklungen schicken die dann an Auftragsfertiger wie TSMC, die das ganze dann fertigen.

Schalt mal dein Hirn ein, dann wirst du erkennen, dass er den Unterschied zwischen 28nm und 32nm meinte... -.-
Dann schalt du mal deines ein, denn es ist nicht ganz logisch. Warum vergleichst denn den Unterschied zwischen 28 und 32nm überhaupt? Das ist ein Half node du hast ja einen ganzen schritt und einen halben verglichen. Also Äpfel und Birnen.
Ein ganzer schritt ist von 65 auf 45nm oder dann auf 32 und dann auf 22. Du hast aber den Zwischenschritt mit dem ganzen verglichen, was einfach keinen Sinn macht. Und halbe schritte sind doch eh schon üblich in der Grakabranche: von 130 auf 110nm von 90 auf 80 (10 nm sind zwar mehr als 4 aber wenn du es in relation setzt, so bemerkst du, dass es Prozentuell eigentlich ein gleich großer Schritt ist wie von 45 auf 40 nm oder eben von 32 auf 28)
Überhaupt ist die Sinnfrage deinerseits komisch: es geht ja eben nicht darum, dass man von 32 nm auf 28 switched (was wie oben beschrieben sehr viel sinn macht, denn jeder 2. Schritt bei der Produktionsverkleinerung ist eben ein so "kleiner") sondern von 40 nm auf 28 was dann wie du richtig feststellst zum einen weniger Stromverbrauch heißt zum anderen deutlich geringere Fertigungskosten etc etc...

Öhm wie? die fertigen die Chips an und schicken sie dann an ATI damit die dann den Prototypen (der ja weit vor dem finalen Chip da ist) erstellen? Nein nein nein... du hast da was VÖLLIG falsch verstanden
ATI und AMD sind nun inzwischen EIN Konzern.
Ein Grafikchip wird von den Grafikteams vom ehemaligen ATI Konzern designed, das heißt eine Blaupause am Computer erstellt.
Diese Blaupause wird dann schon am Computer ein wenig auf Fehler überprüft bis sie einen lauffähigen Zustand hat. Anschließend wird diese Blaupause an TSMC geschickt und dort wird ein erster Prototyp gemacht, der kommt dann wieder zu AMD wo die Designer nun den Grafiktreiber für diesen Chip entwickeln bzw anpassen und erste Tests machen und Fehler bei diesen Tests herausfinden. Danach wird die Blaupause angepasst und wieder an TSMC geschickt und so geht das dann bis der Chip ausreichend funktioniert um in den Markt geschickt werden zu können.
Den großteil der Karten stellt AMD Selbst her, verkauft sie dann direkt weiter an die Abnehmer wie "Sapphire" (man nennt dies das Referenzdesign), erst später machen die dann eigene Karten mit eigenen Designs (merkt man dann an der anderen Farbe, Kühlung etc).
Diese eigenen Designs bestehen aus den PCBs (google das wenns dich interessiert), sowie aus RAM welches sie von drittherstellern kaufen (Samsung, Infineon etc haben verschiedene arten von GDDR 3 oder GDDR 5 Ram, sie unterscheiden sich in Takt, Preis und Hitzeentwicklung, wobei besseres meist eben teurer ist und deshalb jeder Grakahersteller ein bisschen anderes Ram hat weil sie wiederum mit den Ramherstellern eigene Verträge haben) und eine eigene Kühlung.
Ja und so kommt das dann in den Markt.
Das Testen läuft übrigens etwa so ab wie beim Programmieren: du programmierst etwas und bemerkst schon währenddessen, dass manches nicht funktioniert. wenn du alle offensichtlichen Fehler ausgebessert hast, "compilierst" du das Programm und anschließend kannst du es testen, wobei du da meist wieder auf viele andere Fehler draufkommst, die du beim Programmieren nicht bedacht hast. So inetwa ist es mit der Blueprint zu TSMC und zurück sache die ich weiter oben beschrieben hab...

Ein Grafikchip wird von den Grafikteams vom ehemaligen ATI Konzern designed, das heißt eine Blaupause am Computer erstellt.
Diese Blaupause wird dann schon am Computer ein wenig auf Fehler überprüft bis sie einen lauffähigen Zustand hat.
Fast, danach wird nämlich das ganze noch "simuliert" in riesigen Anlagen, die das ganze auf ein paar Mhz laufen lassen können und darauf werden dann verschiedene Testprogramme gefahren (Windowsboot ca. 2 Stunden).

Den großteil der Karten stellt AMD Selbst her, verkauft sie dann direkt weiter an die Abnehmer wie "Sapphire" (man nennt dies das Referenzdesign), erst später machen die dann eigene Karten mit eigenen Designs (merkt man dann an der anderen Farbe, Kühlung etc).
Nein, AMD lässt diese Karten fertigen (Foxconn & Co) und auch nur im Falle eines Hardlaunches (also Hardware am Tag der Vorstellung im Laden), um noch kurzfristige Änderungen durchzuführen und die Geheimhaltung zu verbessern. Das sind meist nur ein paar 10.000, >90% der (Consumer-)Grafikkarten stellen Asus & Co selbst her.

Diese eigenen Designs bestehen aus den PCBs (google das wenns dich interessiert), sowie aus RAM welches sie von drittherstellern kaufen
Das Ram wird (gerade bei Highend-Modellen) im Bundle mit dem Grafikchip verkauft.

schönes thema :)
wird auf jedenfall noch weit nach oben gehen in der mikrotechnik

Und ich meine mich entsinne zu können dass ich mal gelsen habe, dass es schon transistoren auf graphenbasis (c-kohlenstoff) gibt, welche 4 mal so klein sind wie die aus silizium ;)

bin mir ziemlich sicher aber kann jetzt keine quelle angeben, aber ich hatte als mich das intressiert hat mal nach "graphen ..(irgendein pcbegriff)..? gegooglet

......vorallem weil bei Silizium ja bei ~10nm das Ende erreicht ist...
Weiß jemand, was danach kommen wird? :huh:
Die X1950 Pro hatte 80nm und war damit lange nicht alleine in der X1-Generation. Sie ist übrigens auch heute noch keine schlechte Karte...
Die Karte hatte ich auch mal. War echt nicht schlecht. Aber für heutige Anforderungen schlichtweg viel zu langsam. Hab dann auf eine 8800GT gewechselt, die war gut und gerne doppelt so schnell. Ich erhoffe mir beim Wechsel auf die nächste Generation wieder so einen Leistungssprung. ;)

Zurück