ATI Readon 6970 + 6970 + 6990 oder Geforce GTX 590 ?

Obihamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe mal ne Frage: Habe zur Zeit einen AMD Phenom II 1100T @ 6X 4GHz und 2 Readon 6970 im CF verbund auf einem Gigabyte GA 890FXA UD7.
Ich bin am überlegen mir eine 6990 zuzulegen und diese zusätlich zu den 6970 in das CF einzubinden oder beide 6970 rauszuwerfen und 1 GTX590 dafür einzubauen. nun meine Frage: wie sieht es mit den beiden 6970 und der 6990 im CF aus, vertragen die sich ? takten die 2 6970 dann auf das niveu der 6990 runter ? wie sieht es mit den Lanes aus ? habe 2 mal 16 Lanes für die 6970 und 1 mal 8 lanes für die 6990 (oder halt die 6990 mit 1 6970 auf 16 Lanes und 1 6970 auf 8 Lanes) oder sollte ich mir ein anderes Board mit 3X 16 Lanes zulegen ? ist der unterschied sehr groß ?

Ich weiß das die Leistung absolut nicht zu verwenden ist ausser in Benchmarks und das der Prozessor die vieleicht garnicht komplett befeuern kann.

Ist halt einfach nen Hobby von mir mal nen komplett überpowerdes System aufzubauen ^^.

Die GTX590 habe ich in meine Überlegung einbezogen weil sie ja Physik X unterstützt was die Atis ja nicht tun, würde eine 590GTX überhaupt auf einem AMD 890FX Board laufen ? (ist ja ne X2 im SLI)

Was meint ihr den dazu ?

Edit: oder sollte ich sogar einfach 2 6990 in nen CF setzen und die 2 6970 rauswerfen ?
Was bietet den mehr leistung ?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich für physics ne neue graka? welches spiel nutzt das schon?
nen crossfire aus 6990 und 6970 sollte meines wissens nach nicht funktionieren und würde dir auch rein garnichts bringen...

Na ja. Abgesehen, das alles was du schreibst vollkommener Unsinn ist und garkeinen Praktischen nutzen hat, kann ich nur sagen. Eine GTX590 als PhysX Beschleuniger ist so wie du es vorhast nicht möglich (wie du selbst weist SLI und CF auf einem MB). Die Kombi aus 6990 und 6970 geht, auch wenn die 6970 runtergetaktet wird (auf 6990). Der Leistungszuwachs sollte bei ca. 30% liegen (von einem 6990 ausgehend) Mehr nicht.
Am besten ist immer noch eine Kombi aus 6990 mit einer GTX460 für PhysX. Also schmeis die zwei 6970er raus (auch wenn sie schneller sindal eine 6990) Kauf eine 6990 und eine GTXwas auch immer für PhysX und dann kannst du schön auf dicke Hose machen. :devil:
PS: der oberkrachen wäre natürlich zwei 6990er. Da fallen die Mädels vor dir auf die Knie... echt :daumen:

ähm ich wollte die GTX 590 dann schon als einzelkarte verwenden und nicht nur als Physx beschleuniger ^^

Wenn ich ehrlich bin weiß ich im moment einfach nicht was ich noch aufrüsten kann :(
Habe mir schon überlegt auf Intel umzusteigen aber die Sandybridge gibts nur als 4 Core und die 6 Corer sollen wohl demnächst von dem 1355 sockel abgelöst werden (soweit ich mitbekommen habe)

kauf dir ne asus crosshair mb.
wenn du zwanghaft was kaufen wills.
oder ne dickes gehause mit wakü für cpu/gpu/mb

Naja das kann dann schon mal zur sucht werden , sollte man am 3 in der früh noch immer im bett liegen und nicht schlafen können weil man sich gedanken macht sein bereits sehr gut ausgestattetes system noch mehr aufrüsten zu müssen und einfach deswegen nicht mehr schlafen kann , sollte man sich wirklich noch ein anderes hobby suchen bevor es zu spät ist ;)! Dein system reicht locker noch 1 Jahr ! Wenn du wirklich so viel Geld für vl 20 % mehr leistung ausgeben möchtest wo du kaum einen unterschied merken wirst solltest du dir eine ssd zulegen bewirkt wunder:daumen: !

kauf dir ne asus crosshair mb.
wenn du zwanghaft was kaufen wills.
oder ne dickes gehause mit wakü für cpu/gpu/mb

Das Croshair 4 Formula habe ich erst gegen das hier ausgetauscht ^^

Und Wasserkühlung ist für mich keine Lösung mehr, da ich soviel an dem system rumbastel ist das den Aufwand einfach nicht wert ^^ (alle 5 min zusammen auseinder, dann wird was nass und bäng kann ich mir wieder neue teile kaufen , alles schon durch ^^)

Naja das kann dann schon mal zur sucht werden , sollte man am 3 in der früh noch immer im bett liegen und nicht schlafen können weil man sich gedanken macht sein bereits sehr gut ausgestattetes system noch mehr aufrüsten zu müssen und einfach deswegen nicht mehr schlafen kann , sollte man sich wirklich noch ein anderes hobby suchen bevor es zu spät ist ;)! Dein system reicht locker noch 1 Jahr ! Wenn du wirklich so viel Geld für vl 20 % mehr leistung ausgeben möchtest wo du kaum einen unterschied merken wirst solltest du dir eine ssd zulegen bewirkt wunder:daumen: !

Habe ich auchschon 2 Corsair F120 SSDs im Raid 0 verbund ^^

Diablo74 schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen,
Würde es auch gehen 2*6970 und eine gtx irgendwas für physx? (nicht für mich :D)

Aber wieso empfehlen hier soviele das Asus Croshair ? das Gigabyte Ga 890FXA UD7 ist meiner meinung nach sogar noch ein Stück besser als das Asus (hat Silentpipe und ist für Wasserkühlung schon vorbereitet)

ga-890fx-ud7-3.jpg

An deinem Crossfire-Gespann solltest du jedenfalls nichts ändern. Die GTX590 ist langsamer als 2 HD6970.

Also egal was du vor hast, mit dem Proz kannste das vergessen, ich selbst hab den 1090T auf 4,2GHz und eine HD6990 und erreiche mit ach und krach die 9000P bei 880MHz, der Rest geht durch den schlechten Score des AMD flöten. Mit zwei HD6990 brauchst du schon einen CoreI7 980X dann erreichst du bei etwas OC, denke mal für die tweaker 1GHz, über 18000P und das ist eine Hausnummer =)

Da fallen die Mädels vor dir auf die Knie... echt :daumen:

Ne leider nicht, schon ausprobiert :ugly:

Außerdem :

YouTube - nVidia GeForce 3D Vision Surround Hawx Linus Tech Tips

die ersten 10 sec

TE: Nimm dir 1 hd 6990 oder gtx 590, das ist schon oberstes High end, auch ohne SLI oder CF.

Mit zwei HD6990 brauchst du schon einen CoreI7 980X
Nein, man muss einfach mal die Grafikeinstellungen aufdrehen.
Crysis 1 o. 2 maxed out, da limitert keine CPU mehr und man hat trotzdem flüssige 60 bzw 80-90 fps

Ich weiß das die Leistung absolut nicht zu verwenden ist ausser in Benchmarks und das der Prozessor die vieleicht garnicht komplett befeuern kann.

Davon gehe ich aus, da ist genau dieser Faktor leider zu klein, um vorne mitzuspielen. Alles andere wie in Spielen würde ja kein Sinn machen, da von Limitierung zu sprechen!

Mit zwei HD6990 brauchst du schon einen CoreI7 980X dann erreichst du bei etwas OC, denke mal für die tweaker 1GHz, über 18000P und das ist eine Hausnummer =)

Das kann ich bestätigen, morgen folgen Benchmarks meines Systems, da mich vorhin jemand darum gebeten hat, bin leider gerade nur mitm Handy online.
Sind sogar 19k Punkte drin, versuche mich gerade an der 20k Marke. Viel Luft nach oben hab ich jedoch nicht mehr da alles sogut wie am Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal was du vor hast, mit dem Proz kannste das vergessen, ich selbst hab den 1090T auf 4,2GHz und eine HD6990 und erreiche mit ach und krach die 9000P bei 880MHz, der Rest geht durch den schlechten Score des AMD flöten. Mit zwei HD6990 brauchst du schon einen CoreI7 980X dann erreichst du bei etwas OC, denke mal für die tweaker 1GHz, über 18000P und das ist eine Hausnummer =)

Das ist doch mal ne Aussage

Ok also werde ich es wohl erstmal bei meinen 2 6970 belassen und mal sehn was Intel an neuen Sockel rausbringt.
Danke dir für die Hilfreiche Aussage

Na ja. Abgesehen, das alles was du schreibst vollkommener Unsinn ist und garkeinen Praktischen nutzen hat, kann ich nur sagen. Eine GTX590 als PhysX Beschleuniger ist so wie du es vorhast nicht möglich (wie du selbst weist SLI und CF auf einem MB).

Natürlich geht das, da das SLI und das CF von der Grafikkarte kommen, die macht das intern, hat mit dem Board nichts zu tun.
Er kann sich also eine 6990 kaufen und eine GT 590 als Physx Karte einbauen.
Dass das ganze trotzdem sehr sinnfrei ist, ist aber logisch. :D

Mein Tipp, wenn du unbedingt Physx haben willst und nicht weißt, wohin mit der Kohle, dann kauf dir eine GTX 580 und eine GTX 560 als Physx Karte.
Eine Single GPU reicht, Multi GPU ist halt so eine Sache, wenn du aber ERfahrung mit den beiden 6970 hast und keine Probleme hattest, dann kauf dir die 6990 und die GTX 560 als Physx, denn eine stärke Nvidia als Physx Karte bringt nichts mehr.

Das ist doch mal ne Aussage

Ok also werde ich es wohl erstmal bei meinen 2 6970 belassen und mal sehn was Intel an neuen Sockel rausbringt.
Danke dir für die Hilfreiche Aussage

AMD kommt ja im Sommer mit dem Bulldozer, musst mal schauen, wie der sich schlägt.

Wie wäre es hiermit EVGA X58 Classified 4-Way SLI Mainboard, den CoreI7 980X und noch 3 580 Gtx xD Wenn du schon soviel Geld hast oder, am besten Spar das Geld einfach man Weis nie was im leben Passiert :ugly:

Zurück