Ati Radeon X1950 GT dauerhaft auf 41% fanspeed

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich bin im Besitz einer Ati Radeon X1950 GT. Da sie in meinem 2. Rechner sitzt verwende ich sie selten zum spielen. Nun mein Problem:

Die Grafikkarte ist für meine Empfinden etws zu laut, da sie mit 41% Lüftergeschwindigkeit dauerhaft brüllt. Temperatur liegt bei ca. 40 °C

Der MSi Afterburner zeit mir keine Werte an, sodass ich mit RivaTuner alles rauslesen musste. Dort kann ich auch manuell den Fanspeed einstellen.

Kann ich mir auch verschiedene Temperatur aussuchen, bei diesen der Lüfter dann schneller dreht (siehe Bild)? Leider kann ich diese nicht auswählen. Ist das Grafikkartenabhängig? oder Treiberabhängig. Gibt es eventuell auch eine andere Möglichkeit/Programm dies einzustellen?

vielen dank im Vorraus

Sollte schon. Der Afterbruner basiert übrigens ebenso auf dem Riva wie auch das Evga Precision. Da aber der Riva seit langem kein Update mehr bekam, kann es sehr gut sein, dass ältere Karten noch eher mit dem Riva funzen als mit den aktuellen Progs wie AB und Precision.
Teste mal aus, was wieviel wo geht.

Hi,
hab gerade des Evga Precisioninstalliert. Dieses Programm supportet die Hardware erst garn nicht.
aber trotzdem danke

Nee, logisch nicht. Das Precision ist auf Geforce abgestimmt. Es ging nur darum, dass beide Tools auch auf dem Riva basieren, aber logischerweise eher auf die neueren karten abgestimmt sind. Der Riva hingegen wurde schon länger nicht mehr aktuellisiert, weshalb er für alte Karten fast schon optimal ist. Kollege nutzt auch den Riva für ne alte 7900GTX, da läuft es wunderbar, aber mit dem AB hatte er auch gewisse Problemchen.
Ergo mit Riva testen und gucken, ob du ein eigenes Lüfterprofil erstellen kannst. Müsste machbar sein, da es eben bei AB und Precision auch möglich ist.

mmmh habs grad nochaml versucht verschiedene wete einzugeben, kann aber die wetre nicht ändern (siehe Bild)... bios update is mir noch eingefafllen aba da kenn ich mich net so aus. Miot aneren treibern hab ich au nicht hinbekommen. gibt es nicht noch ein anderes tool?

Jepp, kann sehr gut sein, dass die 40% fix im Bios sind. Wenn es mit dem Riva nicht klappt, dann geht es effektiv nicht weiter runter. Da würd echt nur ein Flash helfen, wobei dieser natürlich mit nem gewissen Risiko verbunden ist. Die andere Lösung: Kühler wechseln und nen drosselbaren Kühler wie z.B. den Accelero L2 Pro draufklatschen, den dann mit 7V betreiben und schon hast du nen leisen Kühler. Laut AC passt der L2 sogar auf die X1950: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=256. Ist zudem ein sehr guter Kühler zum kleinen Preis, hab ihn auf ner GTS 250 auch drauf.

Zurück