ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

matt1314

Freizeitschrauber(in)
ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Hallo Leute,

Ich habe eine kurze Frage. Ich hab mir ein neues Spiel zugelegt (Air Conflicts: Secret Wars) und muss sagen, dass die Grafik sehr detailgetreu ist und das Spiel läuft auch ziemlich flüssig. Doch als ich bei GPU-Z nachgeschaut hatte, als ich das Spiel beendete, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Bei Temperatur stand 96°!!! Ist das jetzt "lebensgefährlich" für meine GraKa, oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen? Weil so heiß wurde meine ATI Radeon HD5770 Vapor-X 1GB noch nie! Ich spiele auch auf maximalen Einstellungen, jedoch ohne AA, aber mit AF im Catalyst CC.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Das ist schon ziemlich viel. Wie schauts denn mit dem Lüfter aus, ist der eventuell zugestaubt?
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Das ist schon ne hausnummer, wäre mir auch zuviel. staub könnte ein verursacher sein, aber auch eine unzureichende oder ungeschickte gehäusebelüftung
 
Also ich halte das für unbedenklich.
96 grad sind war hoch aber für eine vapor-x nichts gefährliches.
Mit dem auslesen der temps ist das auch so eine sache. Kannste immer von rund +/- 5 grad ausgehen. Zum vergleich: mit meiner amd 5870 nackte ich ab und an auch mal die 100 grad marke. Das ist aber auch eine normale betriebstemperatur. Wenn du dir wirklich nicht sicher bist siehe dich auf der amd homepage um und suche nach den maximaltemperaturen für deine graka.

Mfg heli-homer
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Ja, etwas Staub ist drin, aber die Belüftung ist gut. Ich hab den Seitendeckel meines PCs geöffnet, damit mehr Luft reinkommt. Ich könnte ggf. die GraKa mal rausnehmen und staubsaugen.
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Hey, es hat funktioniert! Jetzt nur noch 84°! Das ist aber ganz normal, oder? Ich hab meine GraKa von Kopf bis Fuß durchgesaugt und durchgepinselt und durchgepustet und jetzt sind es sogar mehr als 10° weniger! :D
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Ich finde auch noch 84°C für eine HD5770 zu hoch. Aber immerhin besser als vorher.

Welche Raumtemperatur hast du denn?
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Die beträgt 26°C. Ist wohl etwas zu viel, oder? Ich hab leider einen relativ kleinen Raum...
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Also ich habe die gleiche Grafikkarte wie du.
Voll ausgelastet kommt sie nie über 75 Grad.
Die Zimmertemperatur liegt bei mir bei ca. 22 Grad und ich habe einen 120 mm Front-Lüfter und einen 80 mm Lüfter hinten, und halt noch den Netzteil Lüfter.
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Verwendest du ein eigenes Lüfterprofil oder die biosseitige Einstellung? Wenn dir die Temps zu hoch sind, dann einfach ne Lüfterkurve erstellen mit AB und höher drehen lassen. Allgemein sagt man bei elektronischen Bauteilen: je kühler sie laufen, um so länger leben sie. Natürlich gibt es für jedes Bauteil ne optimale Betriebstemperatur, aber die liegt weder bei 80 noch bei 90°C ;-) Und auch wenn ne Graka nun 100°C maximal vertragen könnte, so ist ein Dauerbetrieb in dem Bereich nicht empfehlenswert. Meine GTX 460 wird bei ähnlich hohen Raumtempis selbst bei Furmark nur etwas über 60°C warm, beim zocken höchstens in den 50°C und im Idle gar max. 30°C :-) Dies dank nem selbst erstellten Lüfterprofil.
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Die Raumtemperatur ist zwar schon hoch, aber dennoch sollte die Grafikkarte nicht so heiß werden. Welche und wo hast du denn Lüfter montiert? Durch einen besseren Airflow kannst du vllt. die Temperatur noch weiter senken. ;)
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Man sieht, dass die Frischluft für die Grafikkarte beschränkt ist, da du keinen Lüfter in der Front eingebaut hast. Ist es in dem Case möglich einen Lüfter vorne einzubauen?
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Also so weit ich das weiß, ist es ziemlich eng in meinem Gehäuse. Ich fürchte da passt gar nichts mehr rein. :(
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Hm, seh ich das richtig, dass bei dir das Board auf dem Kopf steht? Also der Lüfter der Graka nach oben gerichtet ist? Ne optimale Kühlung im Gehäuse wär ja, wenn unten in der Front ein Lüfter reinbläst und hinten oben einer rausbläst, da warme Luft bekanntlich aufsteigt. So, nach deinem Bild wär unter der Graka der CPU Kühler -> ne weitere Heizquelle. Was dich da anbieten würde, wobei man dann wieder über die Lautstärke streiten könnt: ein Slotlüfter, der die warme Luft nach draussen bläst oder kühle Luft nach drinnen. Zum Beispiel so was hier von Antec: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9900/9930/9933/993324_LB_00_FB.EPS_1000.jpg oder diesen http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9900/9930/9933/993338_RB_00_FB.EPS_1000.jpg. Kannst du in den Slots über der Graka anbringen und so entweder kühle Luft zuführen oder eben absaugen, ja nach Drehrichtung des Lüfters (gibt solche die die Luft nach draussen befördern und andere nach drinnen). Gibt es auch von anderen Herstellern.
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Ich denke wenn sonst Vorne nichts geht wäre so ein Slotlüfter am besten ;)
 
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Es gibt noch ne Möglichkeit, die ich aktuell nutze. Hab mir von Nesteq das Set mit den Magnetlüfterhalter geholt, da beim Gehäuse meines dritten PCs (nem Asus Vento) hinten entweder nur 2x 80mm oder 1x 92mm Lüfter montiert werden können, obwohl der Platz für nen 120mm vorhanden wär. Und anstatt Löcher ins Blech zu bohren, hab ich den Lüfter jetzt mit den Magneten angebracht: NesteQ - Leading in innovation. Mit diesen Lässt sich im Prinzip überall im Case, wo die Magnete halten, ein Lüfter anpappen. Falls der neben deiner CPU ein 92mm ist, der Platz aber für einen 120mm vorhanden wär, dann könntest du eben dort einen mit diesen anbringen.
Auch vorteilhaft für ne etwas bessere Kühlung: gelochte Slotbleche/-blenden in Front und Heck. Für die PCI Slots gibt es z.B. von Nexus, Silverstone, Lian-Li, etc. solche Bleche mit Luftlöcher und für die Front gäb es auch z.B. von Lian-Li 5,25" Blenden mit Luftlöcher. Einzeln bringen die Sachen nicht sehr viel, aber kombiniert man sie ein bisschen, kann man den Airflow recht gut beeinflussen.
Musst die Erfahrung selber machen, als ich noch nen HP Pavilion hatte. Dort konnte man auch keinen Lüfter in die Front setzen und nur nen 92mm ins Heck. Hab dann alle PCI Slotbleche durch solche von Silverstone ersetzt und in die Front so eine eingesetzt: Lian Li Industrial Co., Ltd.. Passte zwar optisch nicht so ganz zum grauen Gehäuse, half aber bei der Kühlung :-) Zudem kam noch ein Slotlüfter rein, der unterhalb der Karte noch etwas Kühlluft reingeblasen hat. Wie gesagt, machen kann man viel.
Die schlauste und wohl beste Lösung wäre jedoch ein anderes Case, wenn du nicht zwingend an diesem hängst. Gibt mittlerweile ja auch kleine Gehäuse wie ein Xigmatek Asgard Micro, welches kleiner als ein normales Midi Gehäuse ist, aber dennoch nen guten Airflow bietet und nicht sonderlich teuer ist: XIGMATEK. Hab selber das normale und kann nicht klagen (HDDs arbeiten aktuell mit 28 und 30°C, GTS 450 ist bei 30°C und Athlon X4 bei 33°C mit gedrosselten Lüftern), zu dem Preis ein gutes Teil.


Edit: Guck, so sieht es bei meinem Projekt-PC mit den Magneten aus: http://desmond.imageshack.us/Himg53...35&filename=nesteqlftermagnete.jpg&res=medium. Normal würden dort eben entweder 2 kleine 80mm Lüfterchen hingehören oder eben 1 92mm, ich aber hab jetzt nen 120mm dran :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD5770 Vapor-X überhitzt?

Ehrlich? Da würd ich wirklich eher das Gehäuse tauschen (was nicht viel teurer kommt: Antec Slot Lüfter bei Conrad € 20.-; ein Xigmatek Asgard gibt es ab ca. € 30.-), auch um die Kabel besser verlegen und aus dem Airflow nehmen zu können. Das Problem ist halt, dass je mehr im Raum rumhängt, um so schlechter kann die Luft zirkulieren. Klar würd da ein Slotlüfter noch reinpassen, nur ob der da noch viel bringt? Wie gesagt, wenn du nicht mit voller Liebe und Hingabe ( ;-) ) an dem Case hängst und einfach ein möglichst kleines willst, dann gäb es eben auch kleinere Gehäuse mit besserer Zirkulationsmöglichkeit.
 
Zurück