Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Die 5750 und 5770 haben einen denkbar schlechten Start erwischt, da die 5850 das Maß der Dinge ist, was Preis/Leistung angeht. Nur die Verfügbarkeit ist ein Witz. :daumen2:
Eine 5770 ist eigentlich uninteressant, weil sie ja nicht schneller ist, als z.B. eine 4850.


Das P/L Verhältnis ist doch gar nicht mal so übel, eine XFX HD5750 für 99€ geht doch in Ordnung und meine HD5770 hat auch nur 122€ gekostet.
Mal davon abgesehen ist die HD5770 klar schneller als die HD4850, ich besitze nämlich beide Karten und weiss wovon ich rede ;).
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Das P/L Verhältnis ist doch gar nicht mal so übel, eine XFX HD5750 für 99€ geht doch in Ordnung und meine HD5770 hat auch nur 122€ gekostet.
Mal davon abgesehen ist die HD5770 klar schneller als die HD4850, ich besitze nämlich beide Karten und weiss wovon ich rede ;).


Stimme dir zu. Die 5770 ist wesentlich schneller als eine 4850. Ist so leise wie die Vapo Version und verbraucht wehniger Strom(und die Filter sind auch besser). Sicher ist eine 4850 nicht abgeschrieben, aber sie bietet keinen Alternative zur 5770. Nun muss nur noch der Preis für die 5770 angepast werden und alles ist gut. (ca. 130,-€ denke ist wären OK) Der Eierkühler der 5770 ist zwar häßlich, aber er kühlt rund 10 Grad niedriger als der Original von ATI. :daumen:
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Aber lt. Benchmarks sind die Karten nahezu identisch. Die 5770 ist keineswegs merklich schneller. Meine 4850 läuft ja auch noch gut und gerne auf 4870 Niveau. Bei bestimmten Qualitätseinstellungen ist die 5770 schon minimal schneller, aber insgesamt gesehen bringt sie keinen Vorteil, bis auf die 2 Watt :lol:
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Aber lt. Benchmarks sind die Karten nahezu identisch. Die 5770 ist keineswegs merklich schneller. Meine 4850 läuft ja auch noch gut und gerne auf 4870 Niveau. Bei bestimmten Qualitätseinstellungen ist die 5770 schon minimal schneller, aber insgesamt gesehen bringt sie keinen Vorteil, bis auf die 2 Watt :lol:


Zwei Watt :lol: da solltest du bei Load noch mal lesen :schief: Die 5770 kann man auch hoch Takten :schief: du stellst seltsame Vergleiche an :what: Aber wenn du meinst OK
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ja meine ich!

Die 5770 ist nunmal auf 4850 Niveau, das bestätigen ja viele Tests.

Klar gibts minimale Vorteile und Energieeinsparungen, aber insgesamt lohnt sich ein Umstieg von der 4850 auf die 5770 einfach nicht. Das war der Kern meiner Aussage und dagegen ist ja nichts zu sagen.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ja meine ich!

Die 5770 ist nunmal auf 4850 Niveau, das bestätigen ja viele Tests.

Klar gibts minimale Vorteile und Energieeinsparungen, aber insgesamt lohnt sich ein Umstieg von der 4850 auf die 5770 einfach nicht. Das war der Kern meiner Aussage und dagegen ist ja nichts zu sagen.

Die Leistung der HD 5770 liegt eher auf HD4870 niveau, das bestätigen auch viele tests.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich finde die Karte nicht schlecht, :daumen:
sie hat bei einigen Spielen auch gtx260 niveau
zB: Call of Duty 5, Dawn of War 2, Stalker Clear Sky.
Ich denke ein HD 5770 CF System währe eine gute Alternative was die Verfügbarkeit der 58xx betrift. :schief:
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Naja, in 1-3monaten wird sich dass hoffentlich geändert haben...lohnt sich eig. ein cf-sys aus 2 hd 5750? müsste ja so ungefähr 5850 niveau haben?
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

tag auch,
also ich hab selber ne hd5770 und muss sagen das ich positive begeistert bin.
und das sie so schnell wie ne 4850 ? lol in einigen games kommt die sogar an ne 4890 ran, mit dx11 bestimmt sogar auf gleichem leistungsindex. ohne aa und af muss ich sagen das sie langsamer ist wie die genannten karten (4850 aussen vor gelassen X) ). aber wenn man 4xaa und 16x af einschaltet sehen die anderen karten blass aus, und vom stromverbrauch red ich erst garnicht, hab sie gegen ne zotac 9800gt getauscht und da liegen welten zwischen.man darf sich auch nicht vom 128bit speicheranbindung blenden lassen, den gddr5 auf der ati karte hatt es im normal takt faustdick hinter den ohren, und woher soll man bitte schön wissen das sie für dx11 zu langsam ist ? ich glaube kaum das der heaven benchmark mit optisch kommenden games zu vergleichen ist.stalker und dirt 2 kommen auch mit neuen dx11 effekte daher und die rennen wie sau.und dazu noch dirt 2 im pack ist vom p/L einfach nur top. dazu noch die cf brücke und adapter ect was ja heutzutage nicht mehr selbsverstänlich ist.

greez braini
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Welche lieferbare 5770 hat denn jetzt die aktuell leiseste Kühllösung? Gibt es da eine Auflistung nach Lautstärke? Vielleicht steige ich ja doch von meiner 4850 um :D
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich finde die Karte nicht schlecht, :daumen:
sie hat bei einigen Spielen auch gtx260 niveau
zB: Call of Duty 5, Dawn of War 2, Stalker Clear Sky.
Ich denke ein HD 5770 CF System währe eine gute Alternative was die Verfügbarkeit der 58xx betrift. :schief:


Na ja, das mit dem CF ist so eine Sache. Wenn ich die Benches der 5870er Karten bei Dirt2 so lese, kann ich von den Frames her mithalten unter DX11. Jetzt kommt es noch drauf an wie empfindlich du bist was MR angeht. Ich habe den Vorteil des alters. :D Ich bekomme das nicht so heftig mit, was die MR angeht. Für mich läuft das CF Gespann aus 2 X5770 absolut flüssig. Aber wer jünger ist und ein empfindliches Auge hat, sollt die Finger davon lassen. (gibt ja auch Leute die 60 von 70 Frames unterscheiden können) Gesegnet sein mein Alter :daumen: :devil:
PS: denn MR gibt es wirklich (kein schertz)
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Welche lieferbare 5770 hat denn jetzt die aktuell leiseste Kühllösung? Gibt es da eine Auflistung nach Lautstärke? Vielleicht steige ich ja doch von meiner 4850 um :D


Egal welche du nimmst. Ich habe 2 von MSI und eine von Sapphire (neue Form EI). Keine kann man aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören, im normalen Spielbetrieb. Furmak mal ausgenommen. Aber kühler ist die Ei Kühlung (neues Desing). Von der Lautstärke mit einer 4850 Vapor-X zu vergleichen (Habe ich auch noch im Einsatz)Ein umstieg würde sich lohnen, zumal du eine 4850 noch für gut 80,-€ weg bekommst und eine 5770 für 130,-€ bekommst. Bekommst eine schnellere Karte mit besserem Bild und etwas geringerem Stromverbrauch.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich würde die 5770 vordergründig zum zocken von NBA 2k10 nutzen. Viel mehr mache ich im Moment nicht, wenn ich überhaupt mal am heimischen Rechner sitze. Meine 4850 ist da schon arg am Limit. Ich hab 1920x1080 und alles auf Maximum, das schafft die 4850 gerade so, aber mit gelegentlichen Rucklern. Würde die 5770 hier einen spürbaren Vorteil bringen bei der Auflösung und allen Details auf Maximum? Meine 4850 läuft ja auch etwas übertaktet, trotzdem fehlen noch mindestens 10%, dass das Spiel perfekt läuft.

Also ist die Vapor-X absolut leise und gleichzeitig kühler als die Standard-Ausführung? Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Kühlkonzepte zur 5770 mit Temp und vorallem Lautstärke?
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich würde die 5770 vordergründig zum zocken von NBA 2k10 nutzen. Viel mehr mache ich im Moment nicht, wenn ich überhaupt mal am heimischen Rechner sitze. Meine 4850 ist da schon arg am Limit. Ich hab 1920x1080 und alles auf Maximum, das schafft die 4850 gerade so, aber mit gelegentlichen Rucklern. Würde die 5770 hier einen spürbaren Vorteil bringen bei der Auflösung und allen Details auf Maximum? Meine 4850 läuft ja auch etwas übertaktet, trotzdem fehlen noch mindestens 10%, dass das Spiel perfekt läuft.

Also ist die Vapor-X absolut leise und gleichzeitig kühler als die Standard-Ausführung? Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Kühlkonzepte zur 5770 mit Temp und vorallem Lautstärke?


Also eine Auflistung wirst du dir selber, aus einzel Tests erlesen müssen(Computer Base hat die neuen Kühler gegen die alten getestet, in der 57er Reihe). Eine Vapo-x ist leiser als die alte Standardkühlung der 48er Reihe. Ich selbst betreibe auch einen 24er mit deiner Auflösung. Ich denke das die Karte die fehlenden 10% bringt, da sie von der Leistung ca. einer 4870 gleich kommt. Ich kann dir zu dem Spiel was du spielst nicht viel sagen, aber alle Spiele die ich mit einer 5770 spiele, laufen sehr rund. ( COD4 und 5, Shift, Dirt2). Du kannst die 5770 auch noch OC'n. Also sehe ich da kein Problem.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich greife übergangsweise doch zur 4890, die bringt bei gleichem Preis bzw. 10-20 Euro günstiger nochmal gut 15-25% mehr Leistung. Nehme da gleich eine mit Vapor-X Kühlung, zwar gebraucht aber warum nicht. Für gut 100 Euro ist die Karte geil.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Ich greife übergangsweise doch zur 4890, die bringt bei gleichem Preis bzw. 10-20 Euro günstiger nochmal gut 15-25% mehr Leistung. Nehme da gleich eine mit Vapor-X Kühlung, zwar gebraucht aber warum nicht. Für gut 100 Euro ist die Karte geil.


Gebraucht oder nicht. Die 4890 ist sicher eine gute Karte, aber du steckst Geld in eine Karte die, sagen wir mal überholt ist und einige Schwächen hat. Ganz oben steht der exorbitante Strom verbrauch, der gut und gerne das doppelte der 5770 ist. Dazu kommt das schlechtere Filtersystem in der Bilddarstellung(aber das kennst du ja von der 4850). Schneller als eine 5770 ist sie alle male, aber das Geld würde ich mir sparen, zumal du diese Karte später nicht mehr gut verkauft bekommst. Aber wie gesagt, ist die Karte keine schlechte Entscheidung :devil:
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

fragt sich dann nur, ob mein 400W Netzteil noch ausreicht :huh:
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

fragt sich dann nur, ob mein 400W Netzteil noch ausreicht :huh:


kommt auf den rest deines Systems an. Aber 400 Watt wird was eng. Sehe gerade dein Sig. Es wird sogar sehr eng. Ich denke du solltest einen wechsel ins Auge fassen. Aber testen kannst du es auf jeden Fall. Ist ja kein No NAme Netzteil.

@PCGH: sorry für off TOP
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Hab gesehen, dass ein Testsystem auf 323 Watt bei Last kommt mit der 4890. Aber da war auch irgendein super Prozessor mit 136 Watt dabei, der auch noch übertaktet war. Ich hab ja nur den E8400 :D
Müsste also passen. Ich schaue mal, ob ich die für 100 Euro kriege, ansonsten warte ich lieber auf die 5850.
 
AW: Ati Radeon HD 5750 & HD 5770: Gigabyte, Powercolor und Sapphire präsentieren neue Modelle

Hab gesehen, dass ein Testsystem auf 323 Watt bei Last kommt mit der 4890. Aber da war auch irgendein super Prozessor mit 136 Watt dabei, der auch noch übertaktet war. Ich hab ja nur den E8400 :D
Müsste also passen. Ich schaue mal, ob ich die für 100 Euro kriege, ansonsten warte ich lieber auf die 5850.


NA dann Glück auf :lol:ich drück die Daumen.
 
Zurück