Ati Radeon HD 4770: AMD mit Lieferengpässen

Ati Radeon HD 4770: AMD mit Lieferengpässen

Verschlimmern wird sich der Engpass hoffentlich nicht...wollte mir auch demnächst eine zulegen. :what:

Aber ich hoffe eigentlich auf die 1GB Version

AW: Ati Radeon HD 4770: AMD mit Lieferengpässen

Das ist halt der Nachteil, wenn man noch nicht ausgereifte Technik unbedingt in den Markt drücken will, ähnlich wie bei GDDR5.

Ich persöhlich find´s ******* dass es Engpässe gibt da ich nun endlich das Geld habe und dann gibt es die Karte Fast nicht mehr.

Ich finde die karte hat zwar was....Allerdings finde ich wie bei den anderen HDs die Lüfter einfach viel zu Laut. :daumen2::daumen2:
Jedenfalls hat ATI nun zeit den Standart-Lüfter mal zu überarbeiten^^

edit:
Aber ich hoffe eigentlich auf die 1GB Version

Würde das etwas bringen???
Die karte hat doch nur einen 128BIT speicherinterface....ists da nicht besser die HD 4850 mit 256BIT zu kaufen???

Dann kann man sich doch gleich eine HD 4870 vapor-x holen (sapphire) , die ist schneller, leiser =besser!! Okay auch etwas teuer aber was solls!

Ich finde die karte hat zwar was....Allerdings finde ich wie bei den anderen HDs die Lüfter einfach viel zu Laut. :daumen2::daumen2:

edit:

Die karte hat doch nur einen 128BIT speicherinterface....ists da nicht besser die HD 4850 mit 256BIT zu kaufen???

Dann kann man sich doch gleich eine HD 4870 vapor-x holen (sapphire) , die ist schneller, leiser =besser!! Okay auch etwas teuer aber was solls!

Der GDDR5 RAM gleicht das schmale 128Bit Si aus ;). Mit anderen Worten an Speicherbandbreite mangelt es der HD4770 sicherlich nicht.

@affenhirn -> Ich verstehe dein Problem nicht? Wenn du jetzt das Geld für den kauf hast, worauf wartest du denn noch?? Allerdings bekommst du die etwas schnellere HD4850/512 auch bereits ab 99€ ;-). http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

@Topic -> War abzusehen ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Für was 1 Gb VRAM???????????
Die Karte hat doch eh nicht genug Power um das bei der Mehrzahl der Spiele auszunutzen. Selbst die 4870 1GB (die ich auch hab) nutzt denn riesen Speicher meist nicht. seltenst das der VRAM mal mehr als 50% ausgelastet ist. (mit Ausnahme von GTA)

Für was 1 Gb VRAM???????????
Die Karte hat doch eh nicht genug Power um das bei der Mehrzahl der Spiele auszunutzen. Selbst die 4870 1GB (die ich auch hab) nutzt denn riesen Speicher meist nicht. seltenst das der VRAM mal mehr als 50% ausgelastet ist. (mit Ausnahme von GTA)

Spiele mit Textur Mods und einer Auflösung ab 1680x1050 inkl. 8xAA+16xAF profitieren teils gewaltig von 1GB Grafikspeicher. Ich glaube auch das die HD4770 von 1024MB RAM profitieren könnte, allerdings nur bis 1680x1050. Darüber hinaus dürfte ihr die Puste ausgehen was aber auch völlig legitim für eine 100€ Karte ist :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

@xxtreme

das mit der Hd 4850 für 99€ ist echt ne Überlegung wert!
Da mein neues NT auch bald besitze ist der 8PIN stromanschluss auch kein problem mehr

Danke

@xxtreme

das mit der Hd 4850 für 99€ ist echt ne Überlegung wert!
Da mein neues NT auch bald besitze ist der 8PIN stromanschluss auch kein problem mehr

Danke

Du brauchst für die HD4850 keinen 8 Pin Stromstecker sondern lediglich den weitverbreiteten "normalen" 6 Pin ;).

Bitte.

edit:

Du hast eine 4770 du glücklicher. Oder woher weist du das die Karte laut ist. :schief: Na ich hoffe das meine nächste Woche kommt. Ich habe sie allerdings auf dies Datum bestellt. Freu......

Zuletzt bearbeitet:

Es heißt Standard, aber trotzdem: Die Küher auf der HD4770 sind KEINE Referenzkühler, sondern die von den Herstellern selbst, da AMD hier völlige Freiheit gewährt hat (der "gute" Kühler war wohl zu teuer für die Karte).

GDDR5+128bit = 256bit + GDDR3
=> Die 4770 hat weniger Shader, vllt etwas weniger Bandbreite aber durch den potentiell höheren Takt (halt Übertaktung) kann diese die 4850 überflügeln. An sich ist sie fast schon ein Konkurrent zur 4850 ...

Spiele mit Textur Mods und einer Auflösung ab 1680x1050 inkl. 8xAA+16xAF profitieren teils gewaltig von 1GB Grafikspeicher. Ich glaube auch das die HD4770 von 1024MB RAM profitieren könnte, allerdings nur bis 1680x1050. Darüber hinaus dürfte ihr die Puste ausgehen was aber auch völlig legitim für eine 100€ Karte ist :daumen:.

ich hab auch nur nen 20" monitor mit 1680x1050 :)
ich weiss schon wovon ich rede :)

udn => modding fan :)

hauptargument für mich ist bei der 4770 vor allem der allgemein geringere stromverbrauch. wenngleich es im idle sicher noch besser ginge, weil der GDDR5 sicht nicht mit runtertaktet (hoffe auf treiber oder tweaks)

Auch wenn Lieferprobleme natürlich nicht schön sind: ich finds gut, dass die Karte offensichtlich gut verkauft wird.

Ich habe eine HIS HD 4770.
Die läuft total toll, und ich hör die karte auch nicht, also laut ist die nicht.
Vielleicht auch weil ich eine 7800GS gewohnt war.

Nein, ich will keine hd4770 und habe keine!
Ich habe volgendes gelesen:

@kreisverkehr: Es gibt einen referenzkühler, schauste hier:

Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT - Test, Ati Radeon HD 4770, RV740, 40nm, Geforce 9800 GT, Grafikkarte

MesswerteRadeon HD 4770 (Referenz)

Lautstärke Idle (50cm Abstand) 1,2 / 36,5 (Sone/dB(A))

Lautstärke Race Driver Grid (50cm Abstand) 1,6 / 37,3 (Sone/dB(A))

Lautstärke Furmark (50cm Abstand) 2,2 / 39,5 (Sone/dB(A))

Also, natürlich hat jeder andere Ohren....
Aber ich finde einen PC zumindest im 2d betrieb über 0.5 sone laut!!
Im 3d betrieb ist alles bis 1.2 sone noch okay..(so laut war meine 6600gt von msi laut pcgh)

Daher weiß ich das so genau:devil::devil::lol:
Bestimmt sind viele karten lauter, allerdings finde ich 2.2sone muss nicht sein! (bei einer mainstreamkarte)

Wobei ich noch keinen ausfühlichen test verschiedener HD4770 karten mit verschieden Kühlern gefunden habe, auf allen Bildern ist der Kühler verbaut, den st die PCGH-jungs getestet haben!

Zuletzt bearbeitet:

Lautstärke Idle (50cm Abstand) 1,2 / 36,5 (Sone/dB(A))
Lautstärke Race Driver Grid (50cm Abstand) 1,6 / 37,3 (Sone/dB(A))
Lautstärke Furmark (50cm Abstand) 2,2 / 39,5 (Sone/dB(A))

Falls du es vergessen hast: die Messungen entstehen am offenen Teststand im Labor. Das bedeutet also kein Gehäuse und nur 0.1 bis 0.2 Sone Umgebungsgeräusche. In der Realität - also im geschlossenen Gehäuse und realistisch gesehen gut einen Meter weiter weg, ist die Karte nicht mehr so laut. Meine 88er GTS wurde mit 1 Sone Lautheit getestet. Im Alltag konnte ich allerdings nichts außer einem sehr leisem rauschen hören. Also im Leerlauf wirst du die Karte wahrscheinlich nicht hören und selbst im Spiel dürfte der Sound die GraKa deutlich übertönen...

Irre :D
-NTB- du bist lustig.
Wie schon gesagt, die Lautheit ist nur im offenen gehäuse aus nächster Nähe so laut, im Normalbetrieb wirst du die Karte kaum bis gar nicht hören.
Und der Furmark ist absolut aussagefrei, weil er die Grafikkarte zu 100% auslastet, was im Normalbetrieb nie geschieht. 1,2-1,6 Sone sind absolut erträglich, da sind die meisten Karten aktuell deutlich lauter, gerade mit Referenzkühler.

@Topic:
Ich wollt mir demnächst eine holen...mal schauen wies wird :D

Nun,TSCM hat fertigungsprobleme mit 40nm,da wunderts nicht das die HD4770 Lieferengpässe hat.AMD wird bestimmt stinkig sein auf die Umstände.:devil:

Wow, das diese Karte noch so ein hohen Stellenwert bei den Kunden hat,zeigt ja das diese Karte wirklich sehr gut sein muss!!:daumen:

Zurück