ATI Radeon 9250 AGP (128MB) mit Windows 7

Berliner01

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinen 5 Jahre alten PC auf Windows 7 (32bit) umgestellt. Nun erscheint eine Hinweismeldung (u.a. beim Versuch zum Einrichten des Bildschirmschoners), dass meine Grafikarte (128MB ATI Radeon 9250 AGP)nicht 3D-fähig ist. Ich brauche diesen Rechner nicht für Spiele, sondern nur für einfache Dinge (E-Mail, Internet, Bilder, Office-Anwendungen, ...).

Ist diese Grafikkarte für Windows 7 zu alt und daher nicht 3D-fähig oder liegt es nur daran, dass kein Treiber für Windows 7 verfügbar ist?

Welche einfache und preiswerte Grafikkarte für meinen Anwendungsfall empfehlenswert?
Ich habe bei Amazon die nachfolgenden Grafikkarten EUR gefunden:

Nvidia Geforce FX 5700 Grafikkarte * 256MB DDR2 * AGP Anschluss * DVI, VGA und TV-out ==> 36,99 EUR

PNY GeForce 6200 Grafikkarte (AGP, 512MB GDDR2 Speicher, 64 bits, VGA, DVI, 1 GPU ==> 40,00 EUR

Sind diese Grafikkarte für unter Windows 7 lauffähig und für meinen Zweck ausreichend?

Wer kann mir hier bitte ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Nachfolgend einige Daten meines jetzigen PC's:

Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100226-1909)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, ~1.8GHz
Memory: 3072MB RAM
Available OS Memory: 3072MB RAM
Page File: 769MB used, 5372MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

Card name: Standard-VGA-Grafikkarte
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)
Chip type: ATI RADEON 9200
AC type: 8 bit
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_5960&SUBSYS_2094148C&REV_01
Display Memory: n/a
Dedicated Memory: n/a
Shared Memory: n/a
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (1Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model:
Driver Name: vga
Driver File Version: 6.01.7600.16385 (German)
Driver Version: 6.1.7600.16385
DDI Version: unknown
Driver Model: Unbekannt
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/14/2009 01:25:51, 10752 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B71EE2-1A20-11CF-3D37-241DAFC2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x5960
SubSys ID: 0x2094148C
Revision ID: 0x0001
Driver Strong Name: Unknown
Rank Of Driver: Unknown
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
D3D9 Overlay: n/a
DXVA-HD: n/a
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available

Liegt an den Treibern.
Ich kenne mich zwar nur mit ATI`s Karten aufwärts 3000 aus aber in den PCGH-News stand letztens das ATI für WIN 7 die Treiber für ältere Karten eingestellt hat.
Hast du Professional win 7 ? Dann gibt es einen Downgrade für XP

Nein, ich habe Windows 7 Home Premium in der 32bit-Version

Wenn es für diese alte Grafikkarte keine Treiber für Windows 7 mehr gibt, kann ich die von mir genannten neuen Grafikkarten (siehe mein ursprünglich Beitrag) verwenden und sind diese dann lauffähig?

hmm ist die 9250 denn sonst noch OK ?
wenn nicht gut neue kaufen , wenn sie zum Mail lesen / Surfen ausreicht und es nur am Bildschirmschoner klemmt muss man sich schon Fragen ob die 40 eu Investition schon notwendig ist ;)
ganz ehrlich ich wuerde kaum soviel Geld in einen PC stecken wollen der vielleicht im ganzen nicht mehr wert ist ...

mfg F-4

Versuche es mal mit diesem Treiber: Catalyst? 6.11 Display Driver for Windows XP Professional/Home Edition
Ja, ich weiß das da WinXP steht. Probiere es trotzdem.

Sowas hatte ich mit der Nvidia AGP-Karte meiner Tochter und Win7 auch.

Lösung dabei war, das man einfach veraltete Treiber benutzen muß, die dann Win7 die Karte erkennen lassen. Das sind einige Wenige, da muß man dann etwas probieren. Aber immerhin noch besser als sich ne neue Karte zu kaufen.

Gruß.

Ja, die Grafikkarte funktioniert sonst ohne Probleme.
Allerdings muss ich noch meine jetztige DVB-T Karte VisionPlus PCI-Ter austauschen, da diese nicht von Windows 7 erkannt wird. Da will ich mir die nachfolgende Karte für 26,90 EUR zulegen:

AVerMedia AVerTV Volar Black HD/-A850 (USB, DVB-T, Vista, MCE, HDTV, H.264, Windows 7)

Eventuell gibt es aber dann Probleme, dass ich dann hierfür sowie eine neue Grafikkarte benötige??
Daher meine Überlegung (auch wenn der Rechner nicht mehr viel Wert ist) gleich die Grafikkarte zu tauschen, weil ich mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen will, nur weil die Grafikkarte nicht funktioniert. Wenn es nur der Bildschirmschoner wäre, der nicht funktioniert, könnte ich auch mit der alten Grafikkarte noch leben (wenn diese dann mit der neuen DVB-T-Karte und Windows 7 zusammenspielt).

Zu dem Treiber für Windows XP ... werde ich mal probieren. Muss ich da den alten zunächst löschen oder den neuen einfach installieren und dann schauen? Wie müsste ich den alten deinstallieren?

Beim installieren des Windows XP-Treibers kommt die Fehlermeldung, dass ich zunächst einen Standard-VGA-Treiber installieren muss. :-(

hmm waere vielleicht Vista der beste Kompromis gewesen ...
der Bildschirmschoner wird wohl 3d effekte haben darum tut er es nicht , aber Bildschirmschoner braucht eh kein Mensch mehr !
stell besser ein das der Monitor nach 15 min in standby geht , spart Strom und neue Karte :)
also mit der TV karte wuerd ich das erst drauf ankommen lassen , bei Amazon zahlst du ueber 20 eu eh keinen versand , auser im marktplatz aber da zahllt man ja eh bei jedem Verkaeufet , kommt also nicht billiger wenn du nicht erst testest ...

mfg F-4

Zurück