Ati Radeon 5850 oder Nvidia 460 GTX

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welche Grafikkarte besser (Leistung, Preis, etc.) ist bzw. zu welcher Karte ihr im Moment mehr tendiert. Es ist ja im Moment sowas wie ein kleiner Hype um die GTX 460 ausgebrochen... allerdings kann man anhand der Benchmarks nicht eindeutig klären, inwieweit die GTX jetzt wirklich besser ist. Auch sind mir die Stimmen meist zu Hersteller-bezogen (Ati und Nvidia Anhänger). Mir persönlich ist der Hersteller egal, die Leistung und der Preis sollten stimmen.

Ich hab mir gerade letzte Woche meinen PC zusammengestellt und die PowerColor Radeon 5850 für ca. 277 Euro gekauft (müsste morgen geliefert werden). Jetzt überleg ich mir natürlich schon ob bspw. die Gainward GTX 460 GLH für 244 Euro in Frage kommt (warum mehr ausgeben, als notwendig ist).

Also übertakten will ich grundsätzlich nicht, wobei ich auch bei der Radeon gesehen habe, dass diese wohl kein großes (gar kein) OC Potenzial hat. Würde dann die GTX daher noch mehr Sinn machen? Bisher hatte ich immer Nvidia Karten... wobei meine 8800 GTS letzens abgeraucht ist. Daher wollte ich dieses Mal ATI mal eine Chance geben (da ja bisher auch keine andere Kartein Frage kam).

So nebenbei: als Mainboard habe ich diese hier Asus M4A88TD-V EVO/USB3 AM3 880G ATX und mein Netzteil ist das Antec True Power 550 Watt.

Vielen Dank schonmal

Grüße Snoozey7

P/L ist es ganz klar die GTX 460 welche herstellerseitig schon übertaktet ist.

Die Gainward GLH ist ein bisschen besser in DX9/10 http://www.tweakpc.de/hardware/test...tx_460_glh/benchmarks.php?benchmark=pfp&lang= und DX11 http://www.tweakpc.de/hardware/test..._460_glh/benchmarks.php?benchmark=pfp11&lang=

Neben dieser zusammengefassten Performance kann es von Spiel zu Spiel jedoch anders aussehen. Zum Bsp. läuft Spiel X mit ATI Karten besser. Also wenn du dann dieses Spiel X spielst macht eine ATI mehr Sinn. Crysis Warhead ist z. B. 460 GLH > 5850 während es bei CoD4 5850 > 460 GLH ist.

Ein P/L Schnäppchen ist die Version die nicht übertaktet ist. Diese könnten ebenfalls "gut gehen". Da die Hersteller wohl selektieren könnte dies jedoch auch nach hinten los gehen. Aber von der Performance ist die Karte mit Standardtakt ebenfalls ganz gut.

Evtl. ist dieses Thema für dich interessant: http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-gtx-460-gs-glh-schneller-als-gtx-470-a.html

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh... also wenn sich die Karten im Schnitt (gleicher Artikel wie deiner)(Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Gaming Performance Überblick (10/15) - TweakPC) nichts geben würde ich alleine vom Preis zur GTX 460 tendieren. Wie gesagt ob ATI oder Nvidia ist mir echt egal. Auch ob die eine Karte PhysX Features hat (oder wie das heißt) oder nicht ist eher zweitrangig. Dann werde ich wohl gleich mal den Retourenservice von Mindfactory in Anspruch nehmen.

Noch eine Frage wg. der Abnutzung/ Garantie: da die Karte werkseitig übertaktet ist, habe ich ja vollen Anspruch auf Garantie für ???? Jahre (2 oder 3?!). Nutzt die Karte nicht schneller ab?

280€ ist deutlich zu viel für die 5850. Für 230€ bekommst du mit der Palit GTX 460 Sonic Platinum eine etwas schnellere Karte (von Haus aus OC).
edit: die günstigste HD5850 ist momentan für 250€ zu haben. (Amazon hatte die Karte für kurze Zeit für 240€ angeboten.)

Die HD5850 ist spürbar schneller als eine GTX460. Besonders im Spiel Crysis (Warhead) überholt eine HD5850 selbst eine GTX470. In anderen Spielen liegt die Karte im Schnitt 10%-20% vor der HD5850:
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Dennoch ist das P/L der GTX460 besser. Aber auch mit OC kommt eine GTX460 der HD5850 nahe und überhlot diese (auf Standartakt!) ohne große Probleme, Lautstärke und Leitungsaufnahme steigen dann jedoch rasant. Selbstverständlich kann man besagte HD5850 auch noch übertakten (wird dann im Referenzdesign aber laut) womit an der HD5870 und der GTX470 knabbert.

Alles in Allem ist die GTX460 aber das "rundere" Produkt, wenn es jedoch um mehr um Leistung pro € und du auch gerne mal ältere Spiele spielst, ist die HD5850 vielleicht die bessere Wahl.

Achso, und die 5850 hat ein sehr große OC-Potential!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn du einen neuen PC kaufst dann willst du nicht ewig auf die Karte warten nur wegen dem günstigen Preis. Das ist sowieso nur ein Lockangebot seitens A. Ati muss um konkurrenzfähig zu bleiben seine Preise senken. Und dazu wird es nach mehr als einem halben Jahr nach Einführung langsam mal auch Zeit.

Ich meine die ATI war/ ist in meinem Budget eingerechnet und für den ganzen PC habe ich jetzt 970 Euro bezahlt; was ich im Vergleich zu meinem alten PC echt gut finde.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die Gainward oder doch diese Palit nehmen soll. Die Gainward wurde ja offensichtlich umfangreich getestet und für gut empfohlen. Wie sieht das mit dieser Palit Karte aus? Ehrlich gesagt habe ich von der Firma Palit nicht wirklich was gehört....

Ich meine 50 Euro sind 50 Euro Unterschied. Also wg. 50 Euro warte ich natürlich gerne noch bis Montag/ Dienstag nächste Woche. Zumal ja die Hitzewelle anscheinend nächste Woche erstmal vorbei ist bzw. es doch etwas kühler werden soll.

EDIT: ich hab gerade noch diesen Artikel gesehen http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15880.html?start=19. Dort wird stellvertretend für die GTX 460 OC Versionen die Palit genommen und bspw. auch Resident Evil 5 getestet. Die Leistung kommt offensicht fast schon an eine 5870 ran.

@ DieChaplinMelone
Hat die PowerColor 5850 wirklich so ein großes OC Potenzial? Ich meine mich zu erinnern, dass diese gerade kein großes OC Potenzial hat?! Die PowerColor zeichnet sich durch gute Leistung und ihr Kühlsystem aus (zumindest wenn man den Tests Glauben schenken darf). Inwieweit meinst du, hat die 5850 in älteren Spielen einen Vorsprung? Also mir geht es wirklich nicht darum, dass ich Crysis mit absoluter maximum Grafik spielen muss. Ich bin da "eher" genügsamer. Einen gewissen Anspruch hab ich natürlich schon (sonst würde ja auch keine 5850 in Frage kommen) ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 5850 schon hast, brauchst du dir ja keine GTX460 mehr zulegen:daumen: Beide Karten liegen ja fast auf dem selben Niveau! Und ja, die 5850 lässt sich zumeist ganz gut takten, viele Exemplare schaffen es ohne Spannungserhöhung auf bis zu 900 Mhz Chiptakt. Wo sie dann schon wieder in Regionen einer 5870 wildern...

Die ATI 5850 werde ich morgen erst bekommen... für 277 Euro. Wenn die beiden gleich sind und die Palit GTX 460 rund 50 billiger ist, würde ich natürlich die ATI 5850 wieder zurückschicken/ umtauschen. 2 Wochen Rückgaberecht hat man ja (offentlich!) auch bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
@snoozey 7

Gainward ist eine Marke von Palit. Wurde vor ca.5 Jahren von denen geschluckt. Es ist wurscht welche von denen du nimmst.

Die ATI 5850 werde ich morgen erst bekommen... für 277 Euro. Wenn die beiden gleich sind und die Palit GTX 460 rund 50 billiger ist, würde ich natürlich die ATI 5850 wieder zurückschicken/ umtauschen. 2 Wochen Rückgaberecht hat man ja (offentlich!) auch bei Mindfactory.
dann schnapp dir die Gainward GTX460 GLH:daumen:

Und in wieder anderen Spielen ist es umgekehrt und noch mehr.
Ja - die GTX 460 aber noch mal mehr :D

Ich spreche hier von "im Schnitt" und nicht von einzelnen Spielen. Klar gibt es Ausreißer, aber bei besagten kann eine HD5850 eine GTX470 einholen (Crysis), davon kann eine GTX460 nur träumen.

Es gibt höchstens ein oder zwei Spiele, indenen die GTX460 eine 5850 schlägt, nicht mal in Metro 2033 kann eine GTX460 eine HD5850 überholen, dass ist einfach so.

Eine HD5850 sitzt zwischen einer GTX460/1G und einer GTX470.

Der Vorteil des OC-Potentials verpufft mit der daraus exultierenden extremen Lautstärke und Leistungsaufnahme, bei der HD5850 liegt zumindest die Leistungsaufnahme im gerade noch akzeptablem Bereich.

@ Topic
Eine GTX460 ist im Moment keine schlechte Wahl, mit der wirst du glücklich. Und die Übertaktet macht ja ordentlich Dampf:daumen:!

Mal eine andere Frage: Gehört die GTX460 eigentlich zu den "Mainstream"- Karten?

Zuletzt bearbeitet:
DieChaplinMelone schrieb:
Der Vorteil des OC-Potentials verpufft mit der daraus exultierenden extremen Lautstärke und Leistungsaufnahme, bei der HD5850 liegt zumindest die Leistungsaufnahme im gerade noch akzeptablem Bereich.
Eine HD5850 braucht für mehr als 950 MHz verdammt viel Spannung, eine GTX460 für über 900 MHz nicht. Und woher weißt du, dass die GTX460 mit OC "extrem" laut wird? Dann kann ich nicht nachvollziehen.

Eine HD5850 braucht für mehr als 950 MHz verdammt viel Spannung, eine GTX460 für über 900 MHz nicht. Und woher weißt du, dass die GTX460 mit OC "extrem" laut wird? Dann kann ich nicht nachvollziehen.
Sign! Die Übertaktung muss ja nicht immer extreme Laustärke und vermehrte Hitzeentwicklung mit sich bringen. Kommt halt auch immer auf den verbauten Kühler drauf an! Die GTX480 ließ sich auch übertakten, ohne das sie großartig lauter oder heißer geworden war, als sie es ohnehin ist!

Ich behaupte nicht, das dem so ist. Nicht zu vergessen, das eine HD5850 mit 950Mhz GPU- und 2500Mhz Ramtakt aber schneller ist, als eine GTX460 mit 900Mhz GPU-Takt.

Ganz nebenbei habe ich wirklich nichts gegen die GTX460, im Gegenteil, sie ist im Moment wohl die aus P/L-Sicht die beste Grafikkarte und ich würde mir jetzt wahrscheinlich auch eine kaufen, hätte ich nicht eine ebenbürtige 5850 (im Oktober 2009 nur 220€ bekommen, war damals noch sauer, wie teuer die war;-)!
Nur die 5850 wird derart schlecht geredet, das hat sie wirklich nicht verdient.

und man bedenkt das ich man die karten seit oktober oder november kaufen kann... fast ein halbes jahr vor der gtx460 das muss man auch hinzufügen und ich bin voll und ganz zufrieden...

Zurück