Ati Radeon 3850 HD (AGP) macht mich wahnsinnig!

Pete

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Letztes Jahr im Sommer hat meine gute Radeon 9800 Pro das Zeitliche gesegnet.
Da ich was Neues brauchte und man überall lesen kann, dass die 3850 HD die schnellste AGP Karte ist, habe ich mir dann auch diese (von Sapphire) besorgt. Windows, Office-Programme, Videos, alles wunderbar! Als ich im Dezember auf einer LAN war und zum ersten mal seit meiner neuen Karte zum spielen kam, dann das Desaster; alle paar Minuten stürzt der Rechner ab, meist mit der Meldung " VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktzreibers reagiert hat." Also versucht Einstellungen zu ändern, Grafiktreiber zu installieren, mit- und ohne Hotfix, Omegatreiber... alles nichts geholfen. Laut Internet scheinen mehrere solch ein Problem zu haben. Mittlerweile verfluche ich Ati und hab mir geschworen, von denen nie wieder was zu kaufen. Meine Überlegung ist jetzt sie bei Ebay los zu werden und mir dort eine andere zuzulegen (vielleicht wieder die 9800 Pro), bis ich mir im Herbst ein neues System zusammenstelle.

Habt ihr noch irgendeine Idee für mich oder könnt mir eine andere AGP Karte empfehlen?

Kann das Netzteil eigentlich zu schwach sein?

Danke!

grob mein System:
CPU - AMD Athlon 64 3500+
Mainboard - Abit AV8 3rd Eye K8T800 Pro
Arbeitsspeicher - 2 GB Ram (4 x 512 MB takeMS)
Netzteil - be quiet! Blackline 400 Watt

Die Karte ist nicht übertaktet ?
Wenn du deine verkaufen willst, rate ich dir zur HD4670 AGP, die eigentlich die beste agp karte ist

Nein ist alles original!

Hab übrigens gerade festgestellt, dass es bei Google Earth auch abstürzt. :(

Bei der HD4670 hätte ich irgendwie Angst, dass mir das Gleiche passiert.
Das Vertrauen in Ati ist ganz schön beschädigt, kann das Wort Catalyst nicht mehr lesen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei meiner HD3870 auch, aber nur weil ich zu stark übertaktet habe. Der PC ist auch nicht abgestürzt, sondern das Bild wurde nach ca. 3 sek. wieder hergestellt.
Bestimmt ist irgendetwas an deiner Graka defekt (kann ja mal vorkommen), aber bei Ati muss man wegen der Qualität keine Angst haben, die bauen Top-Produkte! (Ja, das macht Nvidia auch, falls jetzt gleich wieder die Fanboys kommen^^)

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Unter Vista/Win7 haben ziemlich viele Leute Probleme mit AGP Karten, würde das nicht allein ATI zuschieben. Die PCIe Karten von denen sind wirklich erste Sahne :)

Wie wäre es den einfach mal VPU-Recover in Catalyst Treiber einfach zu Deaktivieren?(gut kommt aufs OS an)

Selber hatte ich mit meiner alten X1950XTX das "Problem", aber durch ein paar Klicks im Treiebrmenü habe ich VPU-Recover Ausgeschaltet und siehe da die Karte wird nicht mehr zurückgesetzt. Mitunter kann auch eine Windows Neuinstallation Wunder bewirken, denn beim nächsten Aufsetzen von XP musste ich VPU-Recover NICHT Deaktivieren.

Und das beim gleichen Treiber den ich vorher auf dem System hatte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach mal das OS neu aufsetzen. Wenn alle Stricke reißen, ist das oftmals die letzte Rettung. Ansonsten solltest du in den sauren Apfel beißen und sie reklamieren.

Das Problem liegt weniger bei ATI, als einfach der Alter deiner restlichen Platform... die Grafikkarte kommuniziert über einen Brückenchip mit dem AGP Interface und dem restlichen PC und macht daher gerne mal Probleme, je neuer die Karte, desto schlimmer kann's werden.
Nvidia macht sich nicht mal mehr die Mühe, AGP Karten mit neuen Chipsätzen anzubieten, so viel dazu ;).
Verkauf das Ding bei Ebay, hol dir als Übergangslösung 'ne gebrauchte 9800 Pro oder etwas vergleichbar Altes und spar auf einen neuen Rechner, damit hast du dann die meiste Freude !

Ich würde auch einfach mal das OS neu aufsetzen. Wenn alle Stricke reißen, ist das oftmals die letzte Rettung. Ansonsten solltest du in den sauren Apfel beißen und sie reklamieren.

Nein, bloss nicht neu aufsetzen.
Ich hatte das Problem mit einer 3450(AGP) auch - 2D-Betrieb lief super.
Auch manche Spiele liefen gut.
Aber umso mehr liefen gar nicht. Nach intensiver Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass es am Treiber liegt. Viele Leute haben dasselbe berichtet - ATI hat es nicht hinbekommen, einen funktionierenden Treiber für seine AGP-Modelle bereitzustellen. Und wenn ich mir den Thread anschaue, scheint es immer noch so zu sein.

Ich habe sie dann zurückgebracht. Und weil ich wusste das der Verkäufer Zicken machen wird, habe ich ihm ausgedruckte Screenshots der Fehlermeldungen und Forumsbeiträge gezeigt und schon war er still :lol:

Mein Fazit dadurch:
ATI und AGP nur bis zur 9000 Serie oder gleich nVidia.

Zum Zurückschicken ist es jetzt leider zu spät. :-(

Hab noch XP. Os wurde schonmal neu draufgespielt.
VPU-Recover aussschalten brachte keine Besserung, da ist das System nur etwas anders abgestürzt...

Werde wohl versuchen sie loszuwerden. :-(

Kleiner Tipp! War bei mir auch so! Hatte die mitgelieferten Treiber benutzt. Die waren schuld an dem Problem. Versuchs mal mit den neusten von amd.ati.com! Wenn's nicht geht dann halt versuchen loszuwerden.
Bei mir hats auch gefunst.;)

Ich hatte auch dieses Problem mit einer HD3650 AGP. Habe es gelöst, in dem ich die AGP-hotfix Treiber von ATI.com/AMD.com benutzt habe. Der Treiber auf der CD war scheinbar das Problem.
Bin also der gleichen Meinung wie mein Vorredner!

Den Fehler VPU recover hatte ich letzte Woche ebenso (MSI RX3870).
Ich hatte Memtest durchlaufen lassen, wobei mir Fehler in allen Speicher-Riegel angezeigt wurden, was nicht sein konnte (über 500000 Fehler ;-) ).

Am Ende habe ich sowohl den Soundtreiber als auch den Grafiktreiber neu installiert, und seitdem lief es wieder.
VPU Recover deutet meist auf einen IRQ-bzw. Treibertrouble hin.

Am besten du deaktivierst nach dem Löschen des Soundtreibers erst einmal die Soundfunktion.

Treiberreste sollte man aber zusätzlich mit Driver Cleaner Pro löschen (am besten im abgesicherten Modus - F8).

Evtl. sind die RAM auch nicht richtig in den Slots drinne bzw. Kontakte verschmutzt.

Am einfachsten: hast du eine andere Grafikkarte? Einfach mal einstecken. Wenn der Fehler immer noch auftaucht ist es auf jeden Fall ein Treiberproblem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist das Problem bei ATI und AGP Karten der neueren generation, da bekommt ATI die treiber einfach nicht hin.
Habe aus dem grund jetzt ein PCIe MB für meinen P4 gekauft, da sind Grakas viel billiger bei gleicher leistung.

wenn du die 3850 Verkaust bekommst du um 60€ raus, dann schau mal im Marktplatz hier nach nen s939 MB und ner PCIe graka, da solltest du mit den 60€ was bekommen !

und bei deiner CPU würde eine 8600gts oder 1950GT/pro schon gut passen !

Zurück