ATI Radeon 1950 AGP spinnt

A3000T

Software-Overclocker(in)
Manches mal denkt man sich ja, man könnte über seinen eigenen Schatten springen. Ungestraft. Auch mir kam dieser Gedanke als ich mir für meinen Zweitrechner eine neue Grafikkarte zulegte. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen konnte, war die GeForce TI 4600 nicht mehr zeitgemäß. Da AGP Karten von nVidia aber recht teuer sind griff ich zu einer ATI, getreu der Hoffnung das die Leutchen dort inzwischen Ahnung davon haben, wie man Hardware baut.

Da ich daheim kein Internet habe (derzeit, KDG lässt sich Zeit) musste ich auf einen älteren Treiber zurückgreifen und den einzigen den ich auf einer alten CD noch rumgammeln hatte war der 8.11. Also flux installiert (nVidia Treiber vorher deinstalliert) und Rechner neugestartet. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Also Treiber deinstalliert (im VGA Modus) und neuinstalliert (unter normalem Windows. Dieses Mal funktionierte es schon besser, der Bildschirm blinkte immer zu (also an, aus, an aus) was meinem alten Röhrenbomber sicher nicht sehr gefiel. Unter Umständen die jeder Beschreibung spotten schaffte ich es dann und konnte den Bildschirm auf 1280x1024x85Hz stellen.

Über den Catalyst müssen Spiele nun auf 85Hz gezwungen werden, da sonst das Bild nur noch als vergrößerter Ausschnitt dargestellt wird. Spiele die in 640x480 laufen bringen den ganzen Rechner zum Absturz (Fallout, Fallout 2, Tie Fighter 95, X-Wing 95 probiert).

Ich habe mir jetzt den AGP Hotfix runtergeladen, der geht angeblich aber nur noch mit 3000er und 2000er Karten. Außerdem noch 9.3 Catalyst. Gibt es sonst irgendwelche Ursachen, warum die Karte nicht so will wie sie soll? Meine Vorurteile gegenüber ATI/AMD finden sich derzeit jedenfalls sehr bestätigt.

Ach ja, bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um folgende Ausstattung:

Pentium IV 3200 Northwood
P4P800-VM
4x1GB DDR1 400
ATI Radeon 1950 Pro 512MB
WD Caviar 6400 AAKS 640GBHD (SATA)
DVD/CDRW Combolaufwerk
Windows XP Professionell
Sound über Line 6 TonePort GX (USB)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wären alles Ideen. Muss ich mal ausprobieren. Hab mir zwar jetzt ne 2600XT für 30€ gekauft, aber wenn ich die alte ans laufen bekomme, kann ich sie wenigstens noch in Geld verwandeln. :)

Wegen deinen Fragen:

Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 420W, hat irgendwas über 20A auf der 12er. Wieviel weiß ich jetzt leider nicht genau, da im Inet Café und Netzteil nicht dabei.

Das Bios gibt, wenn ich mich recht entsinne keinerlei Einstellungen her, aber das geht zur Not auch über den Treiber.

XP Servicepack ist zur Zeit noch SP2, wird aber nachher noch aktualisiert.

Zurück