• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ati oder nVidia

EvilKnivel

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Gerüchteküche brodelt....
Derzeit gibt es immer wieder Gerüchte, Vermutungen und Gemunkel hinter vorgehaltener Hand. Welche GraKa wird besser? Die "grüne" nVidia oder der "rote" Bolit von Ati. Die schnellsten zukünftigen GraKas sind ja bekanntlich die HD3870 X2 von Ati und die 9800 GX2 von nVidia..... zumindest wenn man den I-Net berichten glauben schenken darf. Angebliche Benchmarks die immer wieder im Internet kursieren und Gemunkel an allen Ecken, doch welche ist eurer Meinung nach euer persönlicher Favorit? Mir war es am Anfang immer eigentlich relativ welche GraKa ich mir kaufe, bis ich meine erste Radeon bekam, eine 9200:sabber:. Von meiner RX1950 Pro512 war ich hellauf begeistert:ugly:. Mein persönlicher augenguckerl;) ist derzeit deshalb, da mich die Männekin von Ati eigentlich noch nie wirklich entäuscht haben, die HD3870 X2. Mal sehen ob sich die Kanadier die Performancekrone zurückerobern..... die Zeit wird es zeigen.

Welche der angekündigten Grakas lässt euch das Wasser im Mund zusammenlaufen:sabber:?

MfG EvilKnivel:D
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich glaube die Nvidia 9800GX2 wird es richten, weil da werden ja zwei G92 Chipsätze zusammengebaut.
Bei der 3870X2 werden ja "nur" HD3870 genommen, welche ja langsamer sind als die 8800GT oder GTS die denn G92 benutzen, deshalb wird die 9800GX2 mehr Power bieten, aber auch einen höheren Stromverbauch.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
die 9800gx2 kannst in die Tonne kloppen, aufgrund des Zustandes, das es (erstmal) nur als 512MiB/Chip Version erscheinen wird und nVidia Grafikkarten mehr Speicher als AMD Karten benötigen...

Kurzum: bei niederen Auflösungen/Details mag die nV Karte schneller sein, wenns aber wirklich rund geht, brichts zusammen, sieht man ja aktuell an den 8800GT/512 im SLi vs. 2 HD38x0 mit 512MiB...
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Jupp, der verbuggte VRAM und die geringe Bandbreite disqualifizieren die GX2 für die propagierten hohen Settings :wall:
Wunderbare Kundenverasche zu horrendem Preis, bravo nV!

Diese ganzen Multi-GPU-onbord Kreationen sind alle Humbug, eine GTX für 340 ist da sinniger, viel billiger und teils kaum langsamer oder gar schneller :D

cYa
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube das die Nvidia in allen Settings vorne liegen wird, da der Chip einfach leistungsstärker ist....!
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ich glaube das die Nvidia in allen Settings vorne liegen wird, da der Chip einfach leistungsstärker ist....!

Ein Chip kann auch noch so stark sein, wenn der RAM ausgeht, ists trotzdem 'ne lahme Ente!
Siehst hervorragend an HD3850/512 vs. 8800/256 - erstere macht die letztere bei höheren Settings sowas von platt, das glaubst garnicht, auch SLI ist mti der 256MiB Karte sinnbefreit, da eine 512MiB 8800 durchaus schneller als 2 256er ist...

Kurzum: deine Aussage ist falsch
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ein Chip kann auch noch so stark sein, wenn der RAM ausgeht, ists trotzdem 'ne lahme Ente!
Siehst hervorragend an HD3850/512 vs. 8800/256 - erstere macht die letztere bei höheren Settings sowas von platt, das glaubst gar nicht, auch SLI ist mit der 256MiB Karte sinnbefreit, da eine 512MiB 8800 durchaus schneller als 2 256er ist...

Kurzum: deine Aussage ist falsch
nicht ganz würde ich sagen.
Was würdest du sagen sind 2 8800GT 512 oder eine Ultra in 2560x1600 4xAA/16xAF schneller?
Ultra?
Falsch die 2 GT´s schlagen sie um 7 Prozent.
Auch in 1600x1200 8xAA/16xAF sind die GT´s noch um 5% Prozent schneller als die Ultra

erst in 2560x1600 8xAA/16xAF ist die Ultra 36% schneller als der SLI Verbund.(Auch wenn sich 36% fiel anhören in 2560x1600 8xAA/16xAF sind das nur noch wenige FPS;))
Allerdings könnte hier noch beim Treiber die Probleme zu finden sein denn eine Einzelne GT ist nur 17% Langsammer als der SLI Verbund.

Aber bei solchen Auflösungen würde ich weder Die GT´s noch die ULTRA nehmen.
Wer steht ganz forne bei 2560x1600 8xAA/16xAF ?;)
Der CF Verbund aus 2 Radeon HD 3870. Und dass um ganze 276% im Gegensatz zu SLI. :D
Auch eine einzelne HD 3870 schlägt bei diesen Settings die ULTRA um 16%

Quelle: CB
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ simons700

Oha, ich zahle über 400, schaffe mir noch einen blöden SLI-fähigen Chipsatz an um dann so 10-15% schneller zu sein, als eine einzelne GTX?! Wenn, dann zwei HD3850/512 mit OC, die üblichen Multi-GPU Probleme inclusive.

Wer Kohle für einen Monitor hat, der 2560x1600 macht, der sollte auch das Geld für einen C2D mit über 3 GHz und zwei GTX' haben, mit so Mid-Range SLI/CF würde ich mich gar nicht erst abgeben.

Wer bis 1680x1050 mit kleineren AA/AF Stufen fährt, ist mit einer GTX immer noch am besten dran, zumal man Shooter oder RTS Titel auf einem 30'' eh nicht gescheit zocken kann, man kann so ein Monster gar nicht überblicken und ab 1680x1050 mit 2xAA/16xAF sieht man nach oben hin eh keinen Unterschied mehr - außer bei den Fps, denn selbst mit CF/SLI sind die nicht berauschend bei 2560x1600 mit AA/AF, ohne AA/AF siehts schei*e aus.

cYa
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich würde sagen es gibt mehr Leute die mit fiel AA als mit einem 30" Bildschirm zocken.
So 2 HD 3870 im CF kosten 350 eine GTX 325 also nur 25 weniger.
Wegen dem aufwändigen MB brauchst du bei CF jetzt wirklich nicht kommen. X38 Platinen gibst schon für 125
Bei der Leistungsaufnahme geben sie sich nicht fiel allerdings ist der CF Verbund auch etwas Sparsammer.
Außerdem rede ich hier gerade von einer Ultra und die kostet immerhin 500.
Klar die GTX kann man übertackten, aber das kann man bei den Radeon Karten auch.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Ich nehme die, die die besseren Treiber liefert.

Was nützt die beste Hardware, Software Probleme macht?
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich werde das aussitzen und abwarten. Der G100 wird nach diesen beiden Karten erscheinen und so ausgestattet sein, dass er beide schlägt. Dann stellt sich allerdings die 'Preisfrage'. :ugly:
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Werde persönlich auch auf den G100 warten, da er zudem höchstwarscheinlich nicht mehr nur ein Dieshrink ist, sondern auch wesentlich mehr neuigkeiten bietet und in der Performance die jetizigen GPUs warscheinlich um längen schlagen wird
 
Oben Unten