ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2

Wird bei einer Dual-GPU Grafikkarte eigentlich jeder Grafikchip mit 8 Lans angesprochen, oder wird die Leistung am PCI-E Sockel zusammengefasst und als einmal 16 Lans erkannt?:huh:

ATI hat bei den DUAL Karten ein PCB, wo intern nochmals ein 16fach PCIe Switch zur Kommunikation der zwei GPUs sitzt. An das restliche System wird maximale Übertragung (PCIe 16 oder 16 2.0) benutzt.

Bei NV ist das auch nicht anders, die benutzen bis jetzt zwar ein 2 PCB System (auch mit einem Switch zwischen den PCBs), aber das soll sich demnächst auch ändern aus Kostengründen.

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet. ;)

mfg

Kosake

@kuer

Die Treiber sind besser - weniger Mikroruckler? Alles klar, gut dass du überhaupt einen Plan von Mikrorucklern hast, have fun dying :ugly:[/quote]

Ich weis zwar nicht wo du das gelesen hast , aber sicher habe ich nichts über Mikroruckler geschrieben (hier). Aber sei es drum , ich habe schon viele CF und SLI Systeme gehabt . Es giebt sie ohne Zweifel , aber für MICH waren sie nie ein Thema . Ob ich jetzt unepfindlich bin oder warum auch immer , ich weis wehnigstens wo von ich spreche , wärend du sicher diese Ruckler nur von einem Tool her kennst . Also schwad dich nicht müd :ugly:
Aber richtig ist , das ich wegen den Treibern zu AMD/ATI gewechselt habe . Woher weist du das :lol:Doc Planlos

Tja, wer es braucht...

Ich gehe mal davon aus, das diese Graka bzw. Multi-GPU-Systeme nur Leute kaufen, die entweder so viel Geld haben, dass sie der Stromverbrauch nicht stört oder EnthusiastInnen, welche das nötige Know-How besitzen, um gegen den Stromverbrauch etwas zu unternehmen.

Zum Thema Mikroruckler: Ist ja schon oft durchgekaut wurden, die einen (die meist kein solches Sys besitzen) meinen sie seien deutlich sichtbar und spielstörend, die anderen sagen es gibt sie zwar, aber man bemerkt sie eig nicht. Nun ja, aus meiner Erfahrung zähle ich mich zu den anderen.

Nun noch die Frage, NVidia oder Ati?
Ist quasi wie die Frage nach der besseren Religion. (An dieser Stelle verweist der Autor an die Ringparabel aus "Nathan der Weise")
Ich kann dazu nur sagen, dass es darauf ankommt, Prioritäten zu setzen, was will man und was nicht, und danach die Karte auszusuchen. Selbst verwende ich in den verschiedenen PCs ATI-Karten, da sie am besten zu den Systemen gepasst haben, jedoch hat bis vor inem halben Jahr eine 8800Ultra ihren Dienst verrichtet. Feine Karte, schn groß, schön schnell.
Generell ziehe ich das Fazit: @Topic: Wer es braucht, soll die HD4890X2 kaufen.
off Topic: Kauft euch was ihr wollt, ist eh in nem halben Jahr veraltet!:D

Eigentlich ist der Versuch Die N.Vidia GTX 295 vom Performancethron zu stoßen gar nicht übel.Der Kunde hat dadurch mit Sicherheit im P/L verhältniss erneut Vorteile und die Entwicklung,auch der Single-Gpu Karten geht zügig weiter.Dann kommt bald vielleicht die HD5870 usw.:devil:

Lass ich auch mal meinen Senf dazu ab... :D
Ich muss nicht immer das neueste und schnellste haben, aber seinerzeit konnte ich bei der GTX280 auch nicht "nein" sagen, da ich mir zu dem Zeitpunkt eh ein neues System zulegen wollte und ich mit dem dann auch noch 2,3 Jahre gut @24" daddeln können will. Ich bin aber auch nicht so verrückt, dass ich die jetzt wieder raus schmeiße und mir dafür 'ne NV- oder ATI-irgendwas Karte kaufe. Die ganze Kiste hatte ich von vorne herein als SLI-fähig ausgelegt. Wegen der ganzen "Problematik" - die bekanntlich völlig subjektiv ist - hab ich mir aber nur Eine, dafür aber ab Werk übertaktete gekauft. Ich hab keine Zeit und Lust mich stundenlang hin zu setzten und das Potential der Karte auszuloten, geschweige denn, die möglichen Probleme mit der Garantie - aber das ist nen anderes Thema. Naja, seit einiger Zeit oder besser gesagt seit einigen Treiberupdates ist für MICH das Thema MR zwar auch noch da, aber akzeptabel geworden, so dass ich mir (so lange es noch die gleiche Karte gibt) eine Zweite in meine Kiste rein gestekt hab und ich nicht einen Euro bereue.
WENN ich die Kiste an mache, dann ist das um zu spielen und da interessiert es mich einen sch*** was die Karten im 2d/3d oder Idle oder was auch immer verbrauchen oder wie laut die Lüfter sind wenn ich eine Headset auf hab (_so_ laut und warm werden die übrigens gar nicht, da war ich sehr angenehm überrascht). Leistung will ich haben!
Hätte ATI seinerzeit Leistungsmäßige wirklich eine alternative geboten, wäre ich bestimmt zu denen gegangen, von daher finde ich es sehr gut, dass sie auch solch eine "Höllenkiste" bauen wollen... wenn's denn stimmt ;-) ... Konkurrenz ist gefragt, in ALLEN Bereichen!
(ok, bei den Prozzi's kommt mir nix anderes als nen Intel in die Kiste :devil: )

Meine Meinung dazu...
greetz

Zitat von Mazrim_Taim Beitrag anzeigen
Mikrorucklern ist eh das absolute 1A Thema.
jahrelang hat das keiner gesehen / gemerkt und nun wird jedem übel wenn
er es nur hört.

edit.
Ein Freund hat ein CF System mit 2* 3780 und ein SLI System mit 2 * GTX 285.
Weder er noch ich merken da was von Mikroruckler.
Genauso so isses... das wird nur nachgeplappert.
Ich hab zig leuten schon Crysis und Co gezeigt und keiner hat auch nur annähernd ruckler erkennen können.
Die einzigsten wo wirklich massive Ruckler auftreten sind Quad Karten ala 2x 4870x2 da das noch absolut in den Kinderschuhen steckt.
Aber wer verbaut 2x 4870x2 oder 2x 295gtx? Da reicht eine mit 1920x für gute leistung...
Mikroruckler wurden nachgewiesen. Es handelt sich also nicht um ein Hirngespinst oder so. Also bitte.

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen -

PCGH beweist Mikroruckler auf der Radeon HD 4870 X2 - RV770, RV670, R700, Spartan, Crossfire X, SLI, frametimes, micro stuttering

Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 24) - 12.08.2008 - ComputerBase

Oh mein Gott... wird Zeit für eine Stromflat^^

Irgendwann sollte doch wirklich mal Schluss sein was den Stromverbrauch angeht, die Hitze muss ja auch noch irgendwo hin. Im Sommer wird das entweder ziehmlich eng (heiß) oder extremst laut. Wäre nix für mich!

in 2 jahren sieht das alles ganz anders aus. die grakas werden nur wenig leistungsfähiger sein als jetzt und dafür greenproducts sein. das maximum is erreicht mit dem derzeitigen stand. denke mal quantensprünge in der leistung erst in ca. 6 bis 10 jahren

in 2 jahren sieht das alles ganz anders aus. die grakas werden nur wenig leistungsfähiger sein als jetzt und dafür greenproducts sein. das maximum is erreicht mit dem derzeitigen stand. denke mal quantensprünge in der leistung erst in ca. 6 bis 10 jahren

good joke:lol:

jetzt kommt erstmal Physik über die GPU mit DX11 API -> da ist weniger Leistung für die eigentliche Bilddarstellung übrig (kostet zwischen 10 - 20 fps im Schnitt).
Das muss aufgefangen werden.

Warum wurden dann neue PCIe 3.0 Spezifikationen verabschiedet, die noch höhere Stromaufnahmen vorsehen und über 3 Slot Grafikkarten gehen???

Link:
PCIe 3.0: Künftige Grafikkarten sollen bis zu drei Slots belegen - Grafikkarte, Grafikkarten, GPU, Grafikchip, Benchmark, Preis, Vergleich, Preisvergleich, Geforce, Radeon, AMD, Nvidia, Via, S3, Forceware, Catalyst, graphics card, 3-way-sli, sli, pc

Denk mal darüber nach. Mehr Leistung braucht immer eine höhere Energieversorgung und bringt im Umkehrschluss eine höhere Abwärme mit sich. Sowas nennt sich Entwicklung.
"Green IT" ist nur eine Modeerscheinung, genau wie der Ipod oder Iphone. In 1 Jahr denkt da keiner mehr dran.

mfg

Kosake

soso, quantensprünge :schief: lernt doch mal die richtigen begriffe zu verwenden... ein quantesprung ist so gut wie garnix.

btw. wieso regt ihr euch über die stromaufnahme auf?? bei diesen karten ist der vebrauch völlig egal, hier geht es um leistung. wer sich den strom nicht leisten will, kauft sich diese karten einfach nicht! punkt.

@kosake: stimmt vollkommen. Greent IT ist ein witz.

@kuer

Die Treiber sind besser - weniger Mikroruckler? Alles klar, gut dass du überhaupt einen Plan von Mikrorucklern hast, have fun dying :ugly:

Ich weis zwar nicht wo du das gelesen hast , aber sicher habe ich nichts über Mikroruckler geschrieben (hier). Aber sei es drum , ich habe schon viele CF und SLI Systeme gehabt . Es giebt sie ohne Zweifel , aber für MICH waren sie nie ein Thema . Ob ich jetzt unepfindlich bin oder warum auch immer , ich weis wehnigstens wo von ich spreche , wärend du sicher diese Ruckler nur von einem Tool her kennst . Also schwad dich nicht müd :ugly:
Aber richtig ist , das ich wegen den Treibern zu AMD/ATI gewechselt habe . Woher weist du das :lol:Doc Planlos

War nicht an dich gerichtet sondern an "Sentionline007", ich sah nur den quote nicht von dir ;).
Deswegen brauchst du nicht gleich an meiner Kompetenz zweifeln, ich hatte eine 3870x2 und eine 4870x2 und bin jetzt wieder Besitzer einer 4870, da ich zur Zeit nicht mehr Leistung brauche, soviel zu dem Tool, von dem du sprichst.
Sachlich bleiben und finito ;)

Und nochmals zum Thema MR, unter 30 FPS erst spürbar...wenn ich unter 30FPS überhaupt komme, wär ich wohl soweit die Auflösung und Details zu verändern, denn das ist einfach kaum bis gar nicht spielbar oder macht eigentlich auch keinen Spaß.

Es bleibt so, 4870x2 und Konsorten in diesem Segment sind eben Luxuskarten, wer sowas braucht und will, soll damit seinen Spaß haben, wieviel das Strom kostet oder wie groß und wie klein die Karten sind, sei doch total egal, das muss der Enduser doch für sich selbst entscheiden, auch ob die Karte 4GB hat ist doch im Endeffekt egal.
Es gibt auch Sportwagen die mehr als 300km/h fahren können, wieso denn das, man darf doch nicht über 300 fahren auf den Straßen.......

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen brauchst du nicht gleich an meiner Kompetenz zweifeln, ich hatte eine 3870x2 und eine 4870x2 und bin jetzt wieder Besitzer einer 4870, da ich zur Zeit nicht mehr Leistung brauche, soviel zu dem Tool, von dem du sprichst.
Sachlich bleiben und finito ;)

Dann hattest du nur Crossfire Systeme, mit dem 180.xx Treiber konnte NV im Gegensatz zu ATI das Mikroruckler eindämmen. - siehe Tests bei pcgh, computerbase etc.

Worüber wir uns doch alle einig sind, ist dass sie vorhanden sind. Das subjektive Wahrnehmen ist bei jedem Betrachter anders und sollte dem einen oder anderem überlassen sein.

@kuer: was hat den an den NV Treibern nicht gestimmt???
Hatte da noch nie Probleme, selbst die meisten BETA Treiber laufen stabil. Höre nur in letzter Zeit nur AF und Powerplay Probleme bei ATI....

mfg

Kosake

Wer nicht nachvollziehen kann, wie man die Sinnhaftigkeit dieser Karte in
Frage stellen kann und Green-IT als Witz ansieht, lebt echt hinter'm Mond.

Ich seh's jetzt schon, wie's im Jahr 2020 sein wird:

PCGH anno 2020 schrieb:
ATI nun doch mit GTX 1295 Killer in Form der Radeon HD 14890 X2

Die Radeon HD 14890 X2 würde über 2 Brennstäbe verfügen, was für eine
maximale Energieaufnahme von 23750 Watt ausreichen würde. Ob bei der zu
erwartenden extrem hohen Abwärme der bekannte Kühler der Radeon HD
14870 X2 noch und unter welcher Lautstärke ausreicht, ist fragwürdig.
Deshalb werden ab Werk Ohrenstöpsel mitgeliefert.

PCGH-Geek schrieb:
Coooool, die hol' ich mir ! :ugly:

Dann hattest du nur Crossfire Systeme, mit dem 180.xx Treiber konnte NV im Gegensatz zu ATI das Mikroruckler eindämmen. - siehe Tests bei pcgh, computerbase etc.

Worüber wir uns doch alle einig sind, ist dass sie vorhanden sind. Das subjektive Wahrnehmen ist bei jedem Betrachter anders und sollte dem einen oder anderem überlassen sein.
Kosake

Naja, eindämmen, wie du sagst, subjektive Wahrnehmung, aber unter 30FPS ist jedes Spiel einfach unlustig, kaum spielbar und total nutzlos, von daher ist das Thema Mikroruckler eigentlich total überflüssig, unter 30FPS mit einer Highendkarte ist meiner Meinung nach kaum möglich noch macht das überhaupt Sinn!

@IronheadHaynes

Und vor 3 Jahren war es jedem egal, wieviel er Strom verbraucht, wie oft er mit dem Rad fährt, wieviel Zigaretten er am Boden liegen gelassen hat und wieviel Plastik er jeden Tag weggeschmissen hat.

Natürlich ist das Thema GreenIT nicht blind links liegen zu lassen, aber man sollte nicht gleich wegen einer 4890x2 dem Elefanten eine Rakete auf den Rücken binden...man kanns auch einfach übertreiben, es wird immer ausgefallene Dinge geben, wieso denn auch nicht und glaub mir, die Karten werden unsere Umwelt "noch" nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich übertrieben viel Geld hätte und der Energieverbrauch mir egal wäre, würde ich sofort so eine Graka zulegen. Ansonsten - nein.

Wer nicht nachvollziehen kann, wie man die Sinnhaftigkeit dieser Karte in
Frage stellen kann und Green-IT als Witz ansieht, lebt echt hinter'm Mond.

Irgendwann ist ein Maximum erreicht, dass stimmt.
Aber dann gibt es noch andere Kühllösung: Wakü zB. ;)
In jedem Auto heutzutage vorhanden.
Zudem kann man immer weiter shrinken vergiss das nicht. Schon jetzt sind 32nm Massenproduktion möglich. Bei den GPUs sind wir erst bei 55nm. Da ist genügend Spielraum vorhanden. Durch das shrinken, kann man nicht nur die Größe, sondern auch die Leistungsaufnahme senken, die wiederum in mehr Leistung umgemünzt werden kann. Es ist immer ein Kreislauf, der sich zwar immer schneller dreht - aber beständig weiterentwickelt.

Zu GreenIT:
Beispiel Atom CPU: alle schreien und freuen sich über die 5watt CPU und vergessen den Chipsatz, der dann ordentlich Strom braucht.

Im Großen und Ganzen werden da nur 5-10Watt eingespart bei den meisten Geräten (Taktsenkung etc.)
Wenn man wirklich Strom einsparen will, müsste man ganze Bereiche abschalten, aber das würde immense Kosten und Leistungseinbrüche verursachen.
Wie gesagt, Green IT ist eine super Idee, aber würde bei ernsthaften Bemühen zu viele Entwicklungsgelder verschlingen, was sich keine Firma an tut, weil der Kunde immer auf "schneller, größer, besser" guckt.

Vergleichbar ist das mit der "Bio-Welle". Ein Fleischskandal etc. und die Menschen gucken eine Zeitlang auf gesunde Ernährung vom Bio Laden oder Bio-Siegel im Supermarkt und nach ner Zeit gucken sie wieder auf den Preis und rechnen nach, wieviel sie doch mehr zahlen für Bio Produkte.
Der Mensch ist darauf getrimmt durch die Medien immer auf Leistung zu gucken.

@MarkW
Klar, aber jede Karte wird irgendwann an das Maximum getrieben, zB. Crysis mit AA und AF oder Clear Skye...
Finde es gut, dass NV sich da mal Gedanken gemacht hat und das Problem eingedämmt hat.
Wie gesagt, ich konnte schon damals bei 40+ fps keine Unterschiede mit meiner 7950gx2 sehen. Das sollte sich jeder selbst angucken und entscheiden.

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen vernünftigeren Weg als Die-shrinks teils zur Senkung der Leistungsaufnahme und teils Steigerung der Performance zu verwenden ?

Zurück