Ati HD5870 - niedriger Leistungsindex

Philbertano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe heute meine neue GK erhalten und natürlich sofort eingebaut. Ebenfalls habe ich meinen Rechner frisch aufgesetzt und alles neu installiert.

Nun habe ich die Windows Leistungsbewertung direkt nach dem Start durchgeführt und einen Wert von 7.7 für Grafik erhalten. Klingt ja nicht schlecht...

Anschließend habe ich den Treiber Catalyst auf die neueste Version (heute erschienen) geupdatet. Und siehe da! Neue Hardware gefunden --> Leistungsindex aus Spaß wiederholt.

Und nun ergibt sich nur noch ein Wert von 6.0? Frage, wieso nur 6.0?

Danke im Voraus

Lg Phil

Auf den Leistungsindex kannst du ehlichgesagt Pfeifen, weil es absolut nicht Relevant ist. Laut dem Leistungsindex von 7 könnte ich GTA IV auf Volle Möhre Spielen, was aber nicht geht weil Trotz zweier HD 3870 im CF die Liestung fürd en Titel nichT Ausreicht.

Sprich ich habe Zwar für mein System eine Tolle Optik und die Regler auch soweit auf alles angepasst, aber dennoch habe ich Stellenweise mit Leistungseinbußen zu Kämpfen (KEINE MIKRORUCKLER).

Oder ein anderes Beispiel: Crysis, das teil Müsste laut dem Leistungsindex von Vista (alles 5.9) auf Vey High mit 16 fach AA und AF Laufen. Aber da würde die Framerate die mich ab und an schon in Werte um die 30FPS Schickt noch weiter einbrechen. Zumindes was die Dschungelpassagen angeht, an den Stränden habe ich sogar um die 50-60FPS.

Aber im allgemeinen ist der Leistungindex einfach nur ein Witz.

ja mich hat es wie gesagt nur gewundert das sich der index so drastisch durch den neuen catalyst verändert hat. Werde dann am besten gleich mal nen benchmark durchlaufen lassen, um mich abzusichern, dass der wert keine tiefere bedeutung hat.

Ansonsten muss ich wohl wirklich wieder auf den alten treiber umsteigen, was ja eigtl paradox ist

Der Index ist was für absolut unerfahrene User, der nur UNGEFÄHR ne Einordnung gibt - dabei wird die Graka ja nicht mal richtig mit einem Test belastet.

Wenn Du wirklich wissen willst, wie gut die ist oder ob alles o.k ist, musst Du schon ne echte benchmark wie 3Dmark06 oder vantage nehmen oder ein beliebtes SPiel testen, das normalerweise auf hohen Details mit der Karte gut laufen sollte.

So ich hab mal flott den 3D Mark 06 durchlaufen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte iwi falsch erkannt wird.

Im Bild ist zu sehen, dass es sich um eine 5850 handelt, allerdings habe ich eine 5870...

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob der Wert okay is?

danke

Wieso steht da eigentlich das die HD5800 nur DX10 hat?
Bei mir bewertet der Leistungsindex meinen RAM auch nur mit 5,9 und bei anderen mit 7,4.
Keine Ahnung warum...^^

Ist doch Logisch, weil der Leistungsindex einfach nur nen Witz ist. Man sollte sich wirklich nicht weiter den Kopf darüber Zerbrechen.;)

hab die treiber nun alle deinstalliert und wieder 7.7 im leistungsindex! ... sollte ich nun lieber auf treiber verzichten oder was :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem Leistungsindex gehen würde hätte ich ein Problem: mit zwei HD5870 im Crossfire komme ich gerade auf eine Wertung von 6,0 !:ugly:

Dann müsste ich den Bug (Catalyst 10.1) ja auch haben, und ich habe im Listungsindex von Windows 7 ne 6,2 bei 2 HD 3870 im Crossfire.:ugly:

Zurück