Ati HD3850 AGP sinnvoll?

Stumpf

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen an Alle,

ich hätte da mal ne kleine Frage und hätte gern eure Meinung dazu gehört.

Mein Rechner ist zur Zeit mit folgenden Sachen bestückt:
Mainboard: Asrock ConRoe 865PE
Prozessor: Core2Duo E6300 @2,1Ghz
Arbeitsspeicher: 4 x 512MB DDR PC3200 von MDT
Grafikkarte: GeCube x1950xt AGP mit 256MB DDR3
Meine Frage ist nun ob es sich für diesen Rechner lohnen würde die Grafikkarte gegen eine HD3850 mit 512MB zu tauschen. Wenn ich die alte Karte Verkaufe müsste ich ca. 60€ für die Neue draufpacken.

Eigentlich war das System mal als Übergangslösung gedacht, deswegen auch das AsRock-Board. Nun ist aber immernoch keine Kohle in Sicht um alles auszutauschen, also Board + Ram + GraKa...
Außerdem läuft das Board wirklich sehr zufriedenstellend, was Leistung und stabilität angeht.

Würdet ihr an meiner Stelle noch ein letztes Mal in eine AGP-Karte investieren? Und ein wie hoher Leistungszuwachs wäre dann zu erwarten?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Tipps!

Mfg Stumpf

Nein, hier lohnt sich keine AGP Karte mehr, da zahlst nur drauf und bekommst nur Probleme.
Tausch lieber das Board und den Speicher, dann hast auch was anständiges und bist nicht mehr benachteiligt.

Danke für deine Antwort Stefan Payne.
Mir ist bewusst dass eine AGP-Karte nicht überall Sinn macht. Mein Problem ist allerdings das meine finaziellen Mittel arg begrenzt sich, was sich allerdings in ca. 6 Monaten ändern könnte (bin Student und fast fertig). Damit ich in diesen 6 Monaten trotzdem halbwegs zocken kann, erschien es mir als sinnvollster Kompromiss zur 3850 zu greifen um meinem AGP System den letzten Auftrieb zu verschaffen. Und mein Prozessor sollte doch noch reichen um die Karte zu versorgen, oder?

Wenn mir eine eine Alternative vorschlagen kann, wie ich besser komme (Verkauf meine alten Teile würde vielleicht um die 90€ bringen, wenn ich Glück hab) nehme ich das natürlich auch an :-).
Budget wäre dann 90€ der alten Teile plus die 60€ die ich für die 3850 ausgeben würde...

Also immer her mit euren Vorschlägen/Ideen.

Nun, genau das ist dein Problem, du denkst nur recht kurzfristig und nur in einem recht kleinen Rahmen...

Denn jeder Cent, den du jetzt noch in dein System reinsteckst, ist vergeudet, da du ja nichts mit zu einem (möglichen) nächsten System nehmen kannst, daher ists hin und wieder Sinnvoll einen Schlusstrich zu ziehen und sich den großteil neu zu kaufen...
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein IGP Board (OK, hier gibts für LGA775 nix anständiges)...
Bei deinem System brennts an einigen Ecken, u.A. hast du schon zu wenig Speicher und bei der Grafikkarte musst richtig viel drauflegen, sozusagen einen AGP Bonus zahlen...

160€ sind schon etwas arg eng, dafür kann man aber durchaus was einigermaßen brauchbares bekommen, z.B. eine kleine AMD CPU (30-40€), Board (ECS A780GM-A, ~50€), dazu dann eine HD3850 für etwa 60-70€ und etwas Speicher, ~10€ pro Gigabyte, kommt halt auch drauf an, ob du mit einer Onboardgrafikkarte leben könntest oder nicht...

Wobei du ev. auch nach gebrauchten Intel Boards mit PCI Express ausschau halten könntest...

Mhhh, wenn ich auf ein günstiges AMD System wecheln würde, würde ich ja auch einen Rückschritt bei der CPU machen. Ich mag meinen C2D eigentlich noch...
Dennoch hast du schon recht, man sollte irgendwann mal aufhören Geld in so ein System zu stecken :-(.
Also danke dir für deine Ausführungen Stefan Payne. Ich denke ich spare noch ein wenig und hole mir dann neues Board + Ram + GraKa.

Ich dachte an folgendes: HD4850 (ab ca. 130€ zu haben) | Gigabyte GA-EP45-DS3L (85€) | 4 GB DDR2 (ab 40€ zu bekommen). Das macht dann bissel über 250€ abzüglich des Geldes des Verkaufs meiner alten Sachen komm ich auf bisschen mehr als 150€ und hab bestimmt mehr davon. Also heißts jetzt sparen, sparen, sparen.

Das stimmt natürlich, das die CPU nicht ganz so schnell wäre, war auch nur ein Beispiel, was man mit dem Budget hätte machen können.

Deine Wahl ist brauchbar, aber ich würd eher nicht auf ein Gigabyte Boards setzen, lieber ein MSI oder ASUS.
Du hast ja hier auch das Problem, das du nichts außer der CPU für ein mögliches nächstes System mitnehmen könntest, das ist das hauptproblem.

Wobei du mit dem LGA775 System auch wieder gegen 'ne Wand fährst, da der Nachfolger schon da ist und Intel auch schon einige CPUs abgekündigt hat, weitere werden folgen...
Du hast also momentan die Wahl zwischen Pest und Cholera :ugly:

Der Vorteil vom neuen System wäre aber, das du zumindest die Grafikkarte mitnehmen könntest...

Was spricht denn gegen Gigabyte Board. In meinem Bekanntenkreis haben viele Gigabyte und sind vollends zufrieden damit. Oder anders gefragt: Was ist an MSI und Asus besser, was Gigabyte nicht hat?
Und was die CPU und den LGA775 angeht: Ich gehe davon aus dass ich meine CPU mit nem vernünftigen Board auch noch anständig übertakten kann. Dann wird die denke ich noch ein Jahr ausreichen. Die neuen Core i7er sind ja noch unbezahlbar, von daher... .
Ich muss eh erstmal noch ein weilchen abwarten bevor ich zuschlagen kann, da wie gesagt noch bissel Kohle fehlt. Mal abwarten was in den nächsten Wochen noch am Hardwaremarkt passiert... man weiß ja nie ;-).

Nö ich hätte wenn schon den schon eine HD 4850 genommen und die dann selber hochgetaktet....oder eine 4870 512 oder 1Gb Version.....wenn du das Geld hast ?

Ich dachte an folgendes: HD4850 (ab ca. 130€ zu haben) | Gigabyte GA-EP45-DS3L (85€) | 4 GB DDR2 (ab 40€ zu bekommen). Das macht dann bissel über 250€ abzüglich des Geldes des Verkaufs meiner alten Sachen komm ich auf bisschen mehr als 150€ und hab bestimmt mehr davon. Also heißts jetzt sparen, sparen, sparen.

Hört sich brauchbar an, alternativ könntest du auch eine HD4830 nehmen - die ist in etwa soviel billiger, wie sie langsamer ist.
Den Prozessor würde ich an deiner Stelle auch weiter nutzen, zumal eine Aufrüstung von Intel-Chipsatz auf Intel-Chipsatz mit etwas Glück ohne Softwareprobleme abläuft.

Markenseitig will ich mir jetzt übrigens ein Gigabyte holen, weil ich genug vom Asus-""Support"" habe :ugly:

Aber mal so aus Interesse:
Wo kann man davon ausgehen, für eine x1950AGP 90€ zu bekommen?
Ich versuch hier gerade eine HD3850AGP 80-120€ loszuwerden...

Aber mal so aus Interesse:
Wo kann man davon ausgehen, für eine x1950AGP 90€ zu bekommen?
Ich versuch hier gerade eine HD3850AGP 80-120€ loszuwerden...

Die 1950XT bekommt man sicherlich nicht für 90€ los^^... eher wohl um die 40€.

Und ne 3850 bekommst bestimmt nicht für 80-120€ los. Die bekommt man neu schon für unter 100€...

Wenn du deine 3850 loswerden willst würde ich dir 60-70€ bieten. Mehr sicher nicht weil neu wie gesagt schon unter 100€ zu bekommen.

Edit: die 90€ von dem anderen Post von mir waren mit GraKa + Board + Speicher berechnet...

An Stumpf:

Den Wechesel den Du vorhast habe ich auch gemacht, jedoch auf PCIe.
Ich bin von einer 1950Pro auf eine HD 3870 umgestiegen. Nur ich sag dir eins ganz ehrlich: Bis jetzt habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Der Preis ist jedoch unschlagbar: ich habe 90 Euro bezahlt.

Gainward HD 3870 ( Vorher Sapphire X 1950 Pro )

Zurück