HD3850 AGP - Treiberprobleme

C

captain.ahab

Guest
Hallo Leute!

Ich habe meinen alten Rechner nochmal mit einer der letzten AGP-Grafikkarten, einer ATI HD3850, nachgerüstet. Hier mal die Basisspezifikation des Rechners:

Board: ASUS A7N8X-X (Nforce2 400, aktuellste BIOS-Version)
RAM: 3GB Kingston ValueRam PC 3200
CPU: Athlon XP 3000+
Grafikkarte: HD3850 512MB, AGP 8x, FastWrites: off
Netzteil: Enermax 450W

Jaja, ich weiß, dass die CPU für die Grafikkarte viel zu schlapp ist, aber da sie nicht so teuer war, dachte ich, das Leben des Rechners damit noch ein oder zwei Jahre zu verlängern. :o)

So, nun das Problem:

Mit dem aktuellen Catalyst-Treiber 8.10 (AGP-Hotfix) kann ich Stalker, Counter-Strike: Source nicht spielen. Anno 1701 funktioniert nur, wenn ich VSync auf "aus" erzwinge. Sobald die Spiele gestartet sind, bootet der Rechner ohne Vorwarnung neu.

Mit dem nicht mehr so aktuellem Treiber 8.6 (AGP-Hotfix) laufen alle Hardware-hungrigen Spiele wie Stalker, Crysis, Bioshock, CoD4 erstklassig und superstabil. Dafür läuft Anno 1701 überhaupt nicht: Bootvorgang ohne Vorwarnung... Achja, Command & Conquer 3 reagiert auf einen mehrmaligen Wechsel vom Spiel ins Menü und zurück auch mit einem Reboot!

Die Treiber verwende ich übrigens ohne das besch****** CCC sondern mit dem ATI-Tray-Tool von Ray Adams. Und auf VSync lege ich aufgrund der besseren Bildqualität unbedingten Wert.

Was ich schon versucht habe:

• diverse Treiberversionen (jeweils mit HotFix oder selber gepatcht) 8.4, 8.6, 8.7, 8.8, 8.9, 8.10
  • AGP-Spannung von 1,5V auf 1,6V
  • Aperture Size von 64MB auf 128, 256...
  • Die Spiele sind mit den jeweils atuellsten Patches versehen

Was ich noch nicht versucht habe und wo ich mich frage, ob das 'was bringt

• Chipsatz-Treiber aktualisieren
  • komplette Neuinstallation
  • Test unter Vista
  • Mit Triple-Buffering experimentieren und damit den Einfluss auf VSync testen
  • Shader Model 2.0 erzwingen
Irgendwie habe ich keine Lust, je nach Spiel munter den Treiberdisk-Jockey zu spielen! :what:

Tja, soweit das Dilemma...

Vielleicht fällt Euch ja etwas ein. Danke!

Mann, seh bloß zu, das du das Zeugs verscheuert bekommst!

Für den XP3000+ gibts noch richtig gut Geld, allein für die CPU kannst auf ein deutlich besseres AM2+ System umsteigen!!

Die Probleme die du hast, können unter Umständen an Problemen zwischen der GraKa und dem Chipsatz liegen, der nForce 2 ist nicht wirklich das beste was man kaufen konnte, schon damals nicht, er war nur etwas schneller.
WIndows Vista brauchst du garnicht versuchen, das wird noch schlechter laufen, aufgrund mangelnder Produktpflege von nVidia...

Alles was du noch tun kannst, ist dein System (einzeln!) in die Bucht zu stellen und dir von dem Erlös ein neues System holen.

z.B. ein Athlon 64/5000+ auf ECS A780GM-A mit 2-4GiB RAM und eventuell gar einer HD4850 sind hier durchaus drin, ohne eine nennenswerte Belastung deines Geldsäckerls.

Ich möchte jetzt ja nicht überheblich klingen, aber die Geldfrage ist nicht wirklich das Problem für mich. Dieser Rechner lief seit 2004 (mit einigen Upgrades versteht sich) dermaßen stabil, dass es mir jetzt einfach ums Prinzip geht! Einfach neue Hardware kaufen kann ja jeder... :schief:

Es gibt Hardwarekonstellationen, die laufen einfach nicht, da kannst tun/versuchen was du willst, auch im dreieck springen hilft hier nicht...

Sowas hab ich selbst erlebt, ein Supermicro 370DE6 mit Serverworks™ Serverset III HE-SL Chipset lief z.B. nicht mit Radeons unter Vista, da ließ sich nichtmal ein Treiber installieren.
Unter XP keine Probleme...

Mit einer G-Force hat mans zumindest hinbekommen, das zum laufen zu bringen, out of the box gehts aber auch nicht.

Was mich halt nur verwundert ist, dass ausgerechnet Crysis und Stalker mit dem alten Treiber trotz stundenlangen spielens nicht einmal abgestürzt sind, während ausgerechnet Anno 1701 rumzickt...

Bin gestern nochmal im Dreieck gesprungen und habe Windows komplett neu aufgesetzt. ;) Hat aber nix genützt. Jetzt ist die alte X850XT wieder drin und die HD3850 geht zurück zu Alternate.

Trotzdem vielen Dank!

Es muss nicht immer Hardwareinkompatibilitäten sein.
Ich selber hab nen altes Asus A7V880 Board mit 4 GB DDR1 Ram drauf und der HD 3850 AGP von Sapphire. Unter Windows kannst du machen was du willst ,du kriegst diese Kombination einfach nicht stabil zum arbeiten,einfach nix zu machen. Unter Linux (Ubuntu/Debian) hab ich diese Kombination Rockstable am laufen. Es Beweist nur eines das Windows bzw. der Hersteller einfach nicht in der lage ist einen sauber arbeitenden Grafikkartentreiber für die AGP Variante auf den Markt zu werfen. Mit dem Windows Emulator Wine unter Linux ,zock ich zur Zeit meine Spiele drauf. Es kostet geringfügig ein klein wenig Rechenpower wegen Linux aber das ist zu verkraften wenn man die Unterschiede sieht zwischen der Radeon 9800 pro und einer HD 3850 !. Zur Zeit rüste ich einen etwas aktuelleren PC auf mit einer Sockel 939 AMD CPU ,übernehme dann den Speicher,Grafikkarte, HDD,DVD,PSU und Verkauf dann das Board Samt CPU irgendwann bei Ebay (Asus A7V880 + CPU). Soweit ich mitbekommen hab sind solche Boards die 4 GB Ram verwalten oder ansprechen können sehr gesucht zur Zeit. Unter Linux kann ich diese locker nutzen unter XP kann man ja nur maximal 3.5 GB Verwalten bzw. nutzen und unter Vista (32 Bit, kein 64 Bit ,weil CPU nur 32 Bit ist!) rennt die Kiste so oder so instabil. Also nur für welche die z.B. Win 2K oder Linux nutzen (meine Meinung).

Es ist einfach ein Beweis, das uralte Boards nicht unbedingt mit neuen Grafikkarten zusammen arbeiten, das war aber schon immer so!

Sorry, aber wenn du so einen alten Haufen nutzt, musst du dich nicht über Instabilitäten beschweren, es kann schon sein, das das Board einen an der Klatsche hat -> kaputte Elkos und ähnliches, siehe Anhang.

Zurück