ATi Crossfire ?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich hab vor mir ein CF System zu basteln. Wusste ich auch schon beim Kauf der 1. Karte. Jetzt sind meine fragen:

Kann ich die 5850 mit einer 6850 laufen lassen?

Bringt es denn eine Leistungsschub bei meiner CPU? Nicht das diese als Handbremse fungiert. CPU ist ein 955BE @ 4GHz, wenn ich eine besser kühlung habe, lasse ich ihn auf 4,3-4,4GHz laufen.

Die ganze sachen mit den MR ist mir bekannt, brauch auch keiner drauf eingehen, genauso wie den sinn und zweck von sowas.

Ich habe vor durch das CF, die HD6XXX Generation genauso wie die HD7XXX generation vielleicht auch noch zu überspringen. Das CF gespannt sollte schon so 2 Jahre noch reichen für alle Games.

Danke schon mal.

Hi, also ich weis nicht genau ob man die beiden koppeln kann.

Aber PCGH hatte mal geschrieben dass ein Phenom II x4 mit 3,6 GHz laufen muss, um eine HD 5870 nicht auszubremsen.
@4GHz oder mehr sollte also in Ordnung gehen:)

Hi;das mit einer 5850 und einer 6850 wird nicht funktionieren.
Grafikkarten müssen immer von der gleichen Generation sein

Beispiel:

Ati 5870+ati 5850
Ati 5850+ati 5830
Ati 5830+ati 5870

Ich verwende zurzeit eine powercolor 5870+ powercolor 5850@ 830MHZ und das system läuft wie geschmiert.

Mein prozessor ist zu Zeit ein Intel Quad 9450@3650 Mhz

Ich Hoffe das ich Dir helfen konnte.

Klingt doch schon mal ganz gut. Sollte also reichen.

Die Karten sind ja auch schon sehr viel erschwinglicher geworden im vergleich zu vorher, bekommt man ja schon für ~160€. Dauert eh noch etwas mehr als ein Monat bis ich mir die Kaufen werde, aber lieber vorher nachfragen, als nachher ;).

Wie sieht das dann denn mit Eyvinity aus? Ich war auf der CeBit 2010 begeistert davon und wollte es mir eigentlich nach und nach auch zu legen dann. Brauch ich dann immer noch zwingend einen Displayport Adapter oder geht es dann so über die 2. Graka?

Hi,
Deine zusammenstellung wird nicht funktionieren. Du kannst immer nur eine reihe nehmen, also alle vorderen 2 Zalen zusammenhängend, immer 58xx mit 58xx und 68xx mit 68xx aber kein mischmasch.

Idealerweise sollten nur identische Modelle verwendet werden.

Das heißt eine HD 5850 nur mit einer weiteren HD 5850, und nicht der HD 5870.

Am besten ist es auch, wenn die beiden Karten vom selben Hersteller sind.
(z.B. XFX oder Sapphire)

Den gleichen Hersteller werde ich wohl nicht bekommen. Meine 5850 ist von VTX3D.

Schade das man dann immer noch einen Adapter brauch, währe dann ja die gleiche Technik wie bei NV. Da geht es ja auch nur mit 2 Karten. Egal, wird halt etwas länger gewartet bis ich alles zusammen habe.

Aber wenn ich die Preise mal vergleiche, bekomme ich schon für 220€ eine 5870. Ich denke mal dann werde ich die auch nehmen und meine 5850 einfach Takten. Sollte wohl alles klappen.

Zurück