ATI 7970 oder Nvidia GTX670

Lexxro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.

Ich frag euch um Rat, weil ich vermute einige von euch haben diesbezüglich mehr Ahnung/Erfahrung/Vergleiche :D

Ich stell mir zurzeit einen Gaming PC zusammen und bin fleißig dabei.
Nur eins fehlt, die Grafikkarte, ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
Welche Grafikkarte ist nun besser? Was ist sinnvoller zu kaufen?
Es handelt sich hier um die beiden.

ATI Radeon HD 7970 XFX Black Edition 3GB oder Nvidia Geforce GTX 670 FTW Signature 2GB

Eine kleine Info was ich schon habe.

  • i5 3570k @4,5Ghz
  • 8Gb HyperX
  • 750W
  • 24 Zoll Samsung

Danke,
Lexxro



 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Also Generell sollte man wissen welches NT du genau hast, weil 750 watt sagen nix aus. Dazu sollte man wissen in welcher Auflösung du spielst und wie hoch dein Budget ist.
Zu guter letzt ohne blöd rüber zukommen. Kann man auch die Suchfunktion nutzen, denn jeden tag sind gefühlte 12000 neue Threads hier im Forum wo man Fragt 670 oder 7970. Ist nicht Böse gemeint aber oft beantwortet ein einfaches suchen das erstelles des Threads.
 

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Ich persönlich würde zur genannten EVGA GTX 670 raten.
+ geringerer Stromverbrauch
+ PhysX, CUDA
+ Treiber
+ EVGA Support
+ leiser
- etwas langsamer als HD7970
- etwas teurer (schlechteres P/L Verhältnis)
- "nur" 2GB Ram

Bin mit meiner 670 sehr zufrieden. :daumen:

Zur Leistung hab ich noch einen netten Vergleich für dich:
--> Map Swamp Crysis 3 Bench:
(direkter Vergleich zwischen HD7970 OC vs. GTX670 OC mit gleicher CPU)

i5 2500k @4,5 GHz + Sapphire 7970 Dual-X @1200/1500 MHz
Frames: 4463 - Time: 111000ms - Avg: 40.207 - Min: 31 - Max: 51

Zum Vergleich mein Ergebnis:

i5-2500k @4,7GHz + Asus GTX670 @1254MHz/1600MHz
Frames: 4334 - Time: 111000ms - Avg: 39.045 - Min: 29 - Max: 47


Letztendlich kann dir aber keiner sagen, welches das bessere Produkt für dich ist. Das musst du selbst entscheiden.... sind aufjedenfall beides sehr gute Grafikbeschleuniger.

PS: Auch mal die Suchfunktion nutzen. Gibt dutzende Threads dazu.;)
 

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Auflösung nutzt du?
Für Full HD die GTX 670.
Würde aber bei einer höheren Auflösung zur HD 7970 raten, denn die ist da einfach im Vorteil.
P.S. ich hoffe das NT ist kein billig Schrott von LC Power oder so sondern ein Marken NT.
 

RippchenMitKraut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim dementsprechenden Händler gibts auch noch Crysis 3 und Bioshock Infinite für die 7970 oben drauf. Ist aber nur ne nette dreingabe und sollte kein Entscheidungsgrund sein ;)
 

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)
Hey,

Ich persönlich würde zur genannten EVGA GTX 670 raten.
+ geringerer Stromverbrauch
+ PhysX, CUDA
+ Treiber
+ EVGA Support
+ leiser
- etwas langsamer als HD7970
- etwas teurer (schlechteres P/L Verhältnis)
- "nur" 2GB Ram

Bin mit meiner 670 sehr zufrieden. :daumen:

Zur Leistung hab ich noch einen netten Vergleich für dich:
--> Map Swamp Crysis 3 Bench:
(direkter Vergleich zwischen HD7970 OC vs. GTX670 OC mit gleicher CPU)

Zum Vergleich mein Ergebnis:

Letztendlich kann dir aber keiner sagen, welches das bessere Produkt für dich ist. Das musst du selbst entscheiden.... sind aufjedenfall beides sehr gute Grafikbeschleuniger.

PS: Auch mal die Suchfunktion nutzen. Gibt dutzende Threads dazu.;)

2013-03-28 06:35:56 - crysis3
Frames: 4669 - Time: 111000ms - Avg: 42.063 - Min: 33 - Max: 52




Settings:
Very High
Motion Blur "High"
16x AF im Spiel
1.920x1.080 mit 4x SMAA


PH II x4 @ 3,8ghz | GSkill Sniper @ 1600-9-9-9-28-1T | Asus DCII 7950 Top @ 1220/1750mhz



Mit welchen alten Treiber haste das denn getestet ...da ist meine 7950 ja viel schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Also es wär wie schon gesagt echt gut zu wissen was du spielst, in welcher Auflösung und worrauf du wert legst. Ist dir das Spiele Bundle von ATI Sypmhatisch ( Never Settle ) ?
Wie du siehst, fragen über fragen.

LG
 

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Wenn man einfach eine gute Allroundkarte zum Zocken haben und auch nicht groß rumtweaken möchte - also reinstecken, wohlfühlen, fertig -, ist mit jeder der Karten gut bedient.
Ich würde einfach die leiseste Karte aus der Auswahl nehmen. :)
Tests dazu existieren wohl, denke ich.

Möchte man in Sachen Overclocking groß auf den Putz hauen, fährt man mit der 670 wohl besser. Nicht wegen der Spieleleistung, sondern wegen der Abwärme. Mit der 7970 kommt man flott in Regionen, in denen sich die gute alte GTX580 tummelt. Mit Luftkühlung wird es wirklich schwer, sie auch ordentlich leise für den Alltagsbetrieb zu bekommen.
 

FKY2000

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
schwer, aber nicht unmöglich.

man müsste hand anlegen und selber ne kühllösung basteln. dann kriegt man ne 7970 richtig leise. aber nur dann!
 

DantheMan2406

PC-Selbstbauer(in)
Also ganz ehrlich, wenn ich ne hd7970 nehm mit custom Layout und nem Kühler ala Windforce 3 und mir dazu ein eigenes Lüfterprofil erstelle,
ist die Karte auch beim zocken leise!

LG
 

JustJones

Komplett-PC-Käufer(in)
Als leise Karte kann ich dir die Asus GTX670 empfehlen, die macht mir sehr viel Spass. Aber ich muss mich leider als nvidia Fanboy outen :(
Es kommt halt wirklich auf die Anwendung und Präferenzen an, ich wollte ne leise Karte unter 400€ (von nvidia) und bisher habe ich meine Wahl nicht bereut.
Zum Thema Lautstärke der GTX670 Ausführungen empfehle ich diesen Beitrag hier: Lautstärkevergleich mit Video - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
Da kannst du dir selber nen Bild bzw. Geräuscheindruck machen
 
Oben Unten