AW: Ati 5870 Vapor-x wechsel auf???
Also, von ner 5870 auf ne GTX 570 zu gehen, da hast Du fast nix von, das sind vlt. 10% mehr Leistung. Und auf ne GTX 580 hättest Du zwar ca. 20-25% mehr FPS, aber auch das ist nicht so viel, wenn es um Spiele bzw. Detailmodi gehst, bei denen Du wenig FPS hast: zB 35FPS + 20% sind auch nur 42FPS. Deswegen 450€ auf den Tisch legen, bzw. mit Verkauf der 5870 halt ca. 250-300€? ^^ Da muss man schon arg Spieleverrückt sein... dazu kommen noch bis zu ca. 110W mehr Strombedarf, 50% mehr als bei der 5870.
Guck zB mal hier:
NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur - Erweiterte DirectX-11-Benchmarks (Seite 28) - Tests bei HardTecs4U weiter unten Metro 2033. Da hat ne 5870 bei 4x AA und 16x AF um die 20FPS, die GTX 580 hat halt 23FPS...
Ich empfehle Dir eher, dass Du Dich nicht davon kirre machen solltest, welche Grafik bei manchen Spielen wie vor allem dem unverschämtem Hardwarefresser Metro MÖGLICH wäre, das sollte man eher als Grafikdemo sehen - früher hätte man die "maximal"-Detailsmodi gewisser Spiele erst gar nicht ins Spiel eingebaut und das, was jetzt bei den SPielen "hohe" Details benannt ist, "maximale" genannt... Auch so was 16x AF und AA muss echt nicht sein, da merkst Du doch beim Spielen keinen Unterschied zu 4x oder 8x, hast aber direkt deutlich mehr FPS.
Vergleich doch mal, ob Du überhaupt beim Spielen nen UNterschied SIEHST, wenn Du einige der Einstellungen zurückfährst - damit meine ich nicht, dass Du mit ner Lupe Standbilder vergleichen sollst.