Ati 5870 Vapor-x wechsel auf?

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe aktuell oben genannte Karte, leider reicht mir die Leistung nicht ganz, fehlt so ein kleiner funke :/ das stört mich doch sehr.

welche Karte(n) gibt es den wo ich den Unterschied zur jetzigen merke?

GTX 570?? Ati 6950 Crossfire? oder lieber eine 2te 5870

Würde mich über eure Meinung freuen.

mfg

AW: Ati 5870 Vapor-x wechsel auf???

Der Rest deines Systems wär auch ganz intressant, also CPU Mainboard Netzteil und Ram.

Mfg

hey ho,

danke euch!!!

i7 920 @ 3,6GHZ
OCZ 6GB 1600MHZ
Biostar T-Power x58
Tagan Piperock 900Watt

Bildschirm ist der LG 2360V 1920x1080

Spiele sind, BFBC2, Metro, Gta, Arma..... eigentlich alles ;) ... komme nur nicht dazu mal was anders auser cod4 zu spielen:)

gerade bei Battlefield stört mich wenn ich mal alles aufdrehe das halt im gefächt die fps auf 32runter gehen und es dabei richtig heftig lagt.

ansonsten geht sie natürlich noch für die älteren titel.

Zuerst wuerde ich mal schauen, wie weit sich die GPU/VRam uebertakten laesst. Wenn dir das Geld ein Loch in die Hosentasche brennt, dann nimm eine 6950 fuer ca.260, die ist (noch?) flashbar auf 6970, oder eine GTX 570 ab 320, schnellste und teuerste Single GPU ist die GTX 580. Von Multi-GPU wuerde ich die Finger lassen.

ok danke, dann also eher auf richtung gtx 570/80 gehen? wie sind den die so wegen lautstärke?

habe damals bei der GTX 470 fast das kotzen bekommen, war referenz modell.

Ich kaufe seit fuenf Jahren nur noch ATI, daher kenne ich mich bei nVidia nicht gut aus. Allerdings bist du ja von der Vapor-X verwoehnt worden, also lass dich besser gut beraten in Sachen Lautstaerke ;)

Also, von ner 5870 auf ne GTX 570 zu gehen, da hast Du fast nix von, das sind vlt. 10% mehr Leistung. Und auf ne GTX 580 hättest Du zwar ca. 20-25% mehr FPS, aber auch das ist nicht so viel, wenn es um Spiele bzw. Detailmodi gehst, bei denen Du wenig FPS hast: zB 35FPS + 20% sind auch nur 42FPS. Deswegen 450€ auf den Tisch legen, bzw. mit Verkauf der 5870 halt ca. 250-300€? ^^ Da muss man schon arg Spieleverrückt sein... dazu kommen noch bis zu ca. 110W mehr Strombedarf, 50% mehr als bei der 5870.

Guck zB mal hier: NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur - Erweiterte DirectX-11-Benchmarks (Seite 28) - Tests bei HardTecs4U weiter unten Metro 2033. Da hat ne 5870 bei 4x AA und 16x AF um die 20FPS, die GTX 580 hat halt 23FPS...

Ich empfehle Dir eher, dass Du Dich nicht davon kirre machen solltest, welche Grafik bei manchen Spielen wie vor allem dem unverschämtem Hardwarefresser Metro MÖGLICH wäre, das sollte man eher als Grafikdemo sehen - früher hätte man die "maximal"-Detailsmodi gewisser Spiele erst gar nicht ins Spiel eingebaut und das, was jetzt bei den SPielen "hohe" Details benannt ist, "maximale" genannt... Auch so was 16x AF und AA muss echt nicht sein, da merkst Du doch beim Spielen keinen Unterschied zu 4x oder 8x, hast aber direkt deutlich mehr FPS.

Vergleich doch mal, ob Du überhaupt beim Spielen nen UNterschied SIEHST, wenn Du einige der Einstellungen zurückfährst - damit meine ich nicht, dass Du mit ner Lupe Standbilder vergleichen sollst.

Ich denke ein umstieg auf eine 6990/5970 würde sich lohnen, alles andere wäre zu wenig Gewinn.

Herbboy

ich sehe das ganze anders. gerade bei bad company 2 bricht die GTX 570 nicht ein, bei 32 er servern, wenn viel action ist. die ati 5870 fällt unter 30FPS, somit kommt ein ruckeln zu stande. hatte auch eine ati 5870 und bin auf eine GTX 570 gewechselt, die karte habe ich auf GTX 580 niveau getaktet.

bei Metro 2033 bringt die GTX 570 auch viele vorteile, stichwort tesselaiontspower. da hat die ati 5870 keine chance, gegen die GTX 570. der wechsel auf eine GTX 570 lohnt sich. geht nicht nur wegen 10% oder 25% mehr leistung, sondern die minimum FPS sind bei der GTX 570 viel höher.

ati 5970 würde ich sowieso nicht mehr nehmen, da die karte probleme hat mit dem treiber. läuft nicht rund, da bringen die par FPS mehr auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

hey ho,

vielen dank euch, ja klar ist schon ein haufen geld wenn man es so sieht.

aber es ist mein Hobby da lasse ich gerade was springen :)..... klar ob jetzt 4x anti oder 16... ist jetzt nicht wirklich sichtbar das stimmt aber wie schon Westcoast sagte bricht die 5870 leider doch ein.

kannst du mir bitte noch sagen ob sie viel lauter ist als die ati 5870 @ westcoast.

danke euch!!

Das billigste und am meisten Leistung hättest du mit noch net 5870, aber da gibts halt die typischen Multi GPU Probleme...
Der Wechsel auf eine 6970 oder GTX 570 bringt nicht wirklich viel, einzig auf die GTX 580 aufzurüsten würde rein leistungsmäßig am meisten bringen (um die 30-40%), nur die zweite 5870wäre schneller.
mfg tiz

wäre das auch für die zukunft was?, ich sage mal so hatte schon mehrere Multi-GPU-System durch alla. GTX 260 SLI, GTX 275SLI, ATI 5850Crossfire was mich aber zurzeit etwas abhält der doch noch im vergleich hohe Preis.

wegen treiber sind die 5er noch länger supportet? oder sollte ich z.b. auf 2x 6870 wechseln? gleich leistung (wie ati 5870 crossfire), weniger strom wärme.

was meint ihr?

mfg und danke

moinsen. genau diesen wechsel habe ich vorhin vollführt.performance ist unter bc2 deutlich besser,gerade die min fps. diese habe ich eingebaut: Palit- GTX 570 Sonic (1280MB GDDR5) lautstärke technisch war die 5870 etwas besser,wobei ich anmerken muss das ich noch keine lüfter/takt profile erstellt habe.temps in ARMA2CO liegen bei 62-66c .(lüfter ca 50%)

die GTX 570 ist unter last, bischen lauter als die ati 5870. finde es aber nicht störend, nur ein leichtes rauschen, wenn die karte richtig arbeitet. am besten wäre vielleicht die ati 5870 zu verkaufen, bischen drauf zulegen und eine GTX 570 kaufen.

die GTX 580 finde ich für das gebotene ein bischen zu teuer. singlegpu-lösungen finde ich besser, als 2 karten zu besitzen.
ist aber jedem selbst überlassen. microrucklerproblemtaik wird von AMD leider nicht bekämpft.

super vielen dank,

würdest du sagen das sich der Preis für dich gelohnt hat?

mfg

spiele mäßig ja.bei arma konnte ich die interne kantenglättung deutlich erhöhen ohne performance zu verlieren.würde mal pauschal sagen es lohnt sich umzusteigen.allerdings darfste auch wieder keine wunder erwarten :lol:
die gtx580 wäre mir deutlich zu teuer.da kannste die 570er auch mit 800er core laufen laufen lassen...

media mäßig muss ich erstmal schauen,was allerdings sofort positiv auffiel war das ich nicht erst im under/overscan (fernseher steckt mit dran) rumfriemeln musste.ging sofort alles :hail:

die meisten GTX 570 karten, machen 800 MHZ Gpu ohne spannungserhöhung mit. bin mit der GTX 570 sehr zufrieden. battelfield bad company 2 habe ich im spiel, 4 mal MSAA und 16 AF eingestellt, zusätzlich noch mit dem SSAA tool von nvidia, 4 X SSAA eingestellt. sieht einfach nur super aus.

GTX570-BC2-1920.png

GTX570-GTA4-1920.png

GTX570-Metro2033-1920.png

Es sind idR doch etwas mehr wie 7%^^. Gerade die Min.-Fps sind sehr interessant. Da liegt bei BBC2 doch die GTX 570 geschlagene ~67% vor der HD 5870.

Zurück