ATI 5850 Mikroruckler ?

Da du das OS vorher neu installiert hattest, schließe ich mal aus, dass du irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen hattest, die da was behindert haben könnten, oder ;)?
Hast du evtl. ein externes Gerät anstecken gehabt ?
Bei mir gab es kurioserweise mit diversen ATI-Grafikkarten und einem Xbox 360 Gamepad (USB-Version) in manchen Spielen ähnliche Phänomene - ich war am verzweifeln, bis ich mal dran gedacht habe, das Gamepad auszustecken, da ich es eh nur selten in Burnout benutzt habe... und plötzlich ging alles :ugly:.

Ich hatte keine externe Geräte angeschlossen gehabt, außer dem Drucker und den üblichen Peripheriegeräten und als Hintergrundprogramm hatte ich AntiVir am laufen. Ich hoffe das die umgetauschte Karte endlich funkt, wie sie sollte:hail:

mhhh das könnte wirklich sein :S bei mir waren die ruckler jetzt wo du es sagst eig auch nur solange meine ps2 konntroler angeschloßen war :O

btw wie du wohnst im ballungsgebier? xD meinste inner stadt oder was?

Mit Ballungsgebiet meine ich die Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wasn das? n kaff? sry offtopic

völlig off topic :D, aber wenn du es unbedingt wissen willst, ich wohne in der Stadt Fürth. Fürth bildet mit den Städten Nürnberg und Erlangen ein Städtedreieck, das das Kernland des mittelfränkischen „Großraums“ Ballungsgebiet bildet (siehe Wiki).
Hoffentlich ist dieses Thema geklärt ^^

P.S: Der Standort von PC Games und PCGH ist in Fürth;)

Gestern hab ich die Karte zum Umtausch zurück gesendet an Pixmania. Hoffentlich dauert es bei denen nicht zu lange, hab bisher nichts gutes von denen gehört,deshalb bin ich etwas bedenklich bezüglich der Garantieabwicklung, obwohl der Kundenservice mir versprochen hat, dass die ganze Prozedur nicht länger als 14 Tage dauern sollte :huh:
Tja, Kundenservice z.B. hat bei Pixmania ne durchschnittliche Kundenbewertung von 3- ... Händlerbewertungen für Pixmania.de bei Geizhals.at Deutschland
Auch werden öfters mal Artikel als lieferbar angegeben, die die überhaupt nicht auf Lager haben. Findet man dauernd was von (wenn man in den Rezensionen etwas stöbert).

Das nächste Mal mindfactory, HWV oder sowas ne ^^

Vielleicht hast du ja Glück, haste die Graka wieder? Könnte wetten, die schicken dir dasselbe Teil einfach wieder zurück mit der Bemerkung "repariert"... Aber ich will natürlich auch nicht den Teufel an die Wand malen ;) ^^

Tja, Kundenservice z.B. hat bei Pixmania ne durchschnittliche Kundenbewertung von 3- ... Händlerbewertungen für Pixmania.de bei Geizhals.at Deutschland
Auch werden öfters mal Artikel als lieferbar angegeben, die die überhaupt nicht auf Lager haben. Findet man dauernd was von (wenn man in den Rezensionen etwas stöbert).

Das nächste Mal mindfactory, HWV oder sowas ne ^^

Vielleicht hast du ja Glück, haste die Graka wieder? Könnte wetten, die schicken dir dasselbe Teil einfach wieder zurück mit der Bemerkung "repariert"... Aber ich will natürlich auch nicht den Teufel an die Wand malen ;) ^^

Ich hatte noch nie Probleme mit der Hardware. Deshalb hab ich über den Fall, dass mir evt. ein defektes Gerät zugeschickt wird, nicht nachgedacht :wall:
Jetzt hab ich doch eine defekte Karte erwischt, die ich womöglich, wie du es erwähnt hast, nicht loswerde :kotz:

Ich will jetzt Pixmania keine Vorurteile machen, bevor mein Umtausch bearbeitet wird!

Zuletzt bearbeitet:
Och ich weiß nicht ob das wirklich an der Karte liegt. Ich habe eine XFX Radeon HD5850 im Referenzdesign und hatte ebenfalls dieses Stottern, aber NUR in Far Cry 2. Nicht in HAWX, Anno 1404, Avatar: The game (und das obwohl Avatar die gleiche Grafikengine wie Far Cry 2 benutzt), Battlefield 2 (sieht inkl. 8xSGSSAA übrigens immernoch toll aus ;-) ) oder Crysis.
Es war stets egal, ob ich VSynch an oder aus hatte. Vielleicht hast du, wie oben schon erwähnt, immer den Internetexplorer oder Outlook laufen (gegebenenfalls auch Firefox und Thunderbird) ?
Vielleicht wichtig: Besagtes Stottern tritt bei HD58xx oft im Zusammenhang mit Fraps auf! Nutzt du Fraps während du spielst?

Probiere mal CSS mit Vsync aus und FPS Max 0 in der Konsole. Dann sollte es gehen. Habe so zwischen 100-700FPS je nach dem was dargestellt wird.

Ich glaube das wird noch ein bisschen dauern bis du sie Karte wiederbekommst.
Pixmania Kundensupport:daumen2:

das glaube ich ich auch:(

Och ich weiß nicht ob das wirklich an der Karte liegt. Ich habe eine XFX Radeon HD5850 im Referenzdesign und hatte ebenfalls dieses Stottern, aber NUR in Far Cry 2. Nicht in HAWX, Anno 1404, Avatar: The game (und das obwohl Avatar die gleiche Grafikengine wie Far Cry 2 benutzt), Battlefield 2 (sieht inkl. 8xSGSSAA übrigens immernoch toll aus ;-) ) oder Crysis.
Es war stets egal, ob ich VSynch an oder aus hatte. Vielleicht hast du, wie oben schon erwähnt, immer den Internetexplorer oder Outlook laufen (gegebenenfalls auch Firefox und Thunderbird) ?
Vielleicht wichtig: Besagtes Stottern tritt bei HD58xx oft im Zusammenhang mit Fraps auf! Nutzt du Fraps während du spielst?

Auch wenn ich Fraps im Hintergrund nicht laufen hatte, haben die Spiele CSS und Crysis geruckelt, die anderen nicht. In Crysis konnte ich diese Ruckler feststellen, als ich an den Bäumen vorbei ging (mit 50 FPS !!!), ansonsten lief das Spiel ganz normal. Aber CSS hat non-stop-ultra geruckelt (so wie im video), so dass ein Spielen unmöglich gewesen war.:daumen2:
3D Mark 06, Vantage, Ungine Heaven und MW2 liefen super :daumen:
Vlt. lag ein softwaremäßiges Problem vor :huh: was ich aber außschließe, weil ich das BS neuinstaliert habe bzw. ein anderes getestet habe

mfG Harun

Probiere mal CSS mit Vsync aus und FPS Max 0 in der Konsole. Dann sollte es gehen. Habe so zwischen 100-700FPS je nach dem was dargestellt wird.

Ich hab die Karte zurückgeschickt an Pixmania und momentan läuft CSS einwandfrei mit meiner GForce Karte ^^

Aber trotzdem, danke für den Tipp:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du bitte diesen
edit.gif
-Button benutzen, um mehrfache Beiträge hintereinander zu vermeiden? Danke.

Würdest du bitte diesen
edit.gif
-Button benutzen, um mehrfache Beiträge hintereinander zu vermeiden? Danke.

ok, mach ich :daumen:

Ich hab meine Karte wieder bekommen und hab immer noch die selben Probleme mit CSS usw. . Die Karte wurde umgetauscht, ich habe die Seriennummer verglichen.

Edit:
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Windows neu aufgesetzt
2. verschiedene Treiber ausprobiert (zuletzt 10.4 Preview)
3. CCC Einstellungen geändert (SuperSampling ausgewählt) --> hat nur bei CSS was gebracht, ruckelt nicht mehr :)
4. Bios Update
5. Das Problem dem Kundenservice von ATI und Sapphire geschildert
6. Die Karte umgetauscht
7. Die neuesten DirectX Treiber installiert

Bis her hab ich sehr wenig erreicht, es ruckeln zwar nicht alle Spiele, aber ich erwarte von einer High-End Karte mehr :S

Zum Vergleich hab ich noch 2 Videos hochgeladen:

1. Crysis
YouTube - Ati 5850 Mikroruckler bei Crysis
Anmerkung:
Hier hab ich erstmal alle Einstellungen auf very high gesetzt. Trotz 40-50 Frames pro Sekunde ruckelt das Spiel, so dass das Spielen unmöglich ist. Sobald ich alles auf mittlere Einstellungen stelle, läuft das Spiel sehr flüssig:ugly:

2. Benchmarktool Stone Giant: DirectX 11
YouTube - Ati 5850 Mikroruckler bei Stone Giant

Anmerkung:
Hier ruckelt es sehr stark, wie ihr sehen könnt läuft das ganze mit 50-60 Fps ab

Ich habe die Videos extra gemacht, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht übertreibe. Wenn Spiele bei 50-60 Fps ruckeln, dann bezeichne ich das als Mikroruckler. Oder wie seht ihr das ?
Habt ihr auch die gleichen Probleme bei den von mir gezeigten Anwendungen?

Ich vermute, es handelt sich um einen Treiberbug. Offenbar sind die Treiber noch nicht richtig ausgereift. Ich kann kaum glauben, dass ich das 2. Mal eine defekte Karte geliefert bekommen habe, deshalb schließe ich die Möglichkeit, dass die Karte defekt ist aus !

Bitte postet mir eure Meinung dazu !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir schon damals in dein Youtube Video geschrieben das es nicht an der Karte liegt.....

CS:S ist einfach nicht flüssig mit 60FPS, du brauchst 100. Das ist bei mir genauso. Borderlands z.B ruckelt auch mit 40-50FPS, brauch auch konstant 60FPS sonst ruckelts.
Und auch Cod 4 find ich mit 60FPs nicht "flüssig". Genau wie Bad Company was erst mit 50FPs nichtmehr "schwammig" wirkt.

Stone Gigant hab ich mit QUAD SLi (4x 480) bei Trubitar gesehen, 150-300 FPS und es "ruckelt" genau so wie bei dir.

Find dich damit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir schon damals in dein Youtube Video geschrieben das es nicht an der Karte liegt.....

CS:S ist einfach nicht flüssig mit 60FPS, du brauchst 100. Das ist bei mir genauso. Borderlands z.B ruckelt auch mit 40-50FPS, brauch auch konstant 60FPS sonst ruckelts.
Und auch Cod 4 find ich mit 60FPs nicht "flüssig". Genau wie Bad Company was erst mit 50FPs nichtmehr "schwammig" wirkt.

Stone Gigant hab ich mit QUAD SLi (4x 480) bei Trubitar gesehen, 150-300 FPS und es "ruckelt" genau so wie bei dir.

Find dich damit ab.

sry, aber ich werd mich damit nicht abfinden. Probleme sind da, damit man sie lösen kann. Ich hab diesen Thread erstellt, damit Leute wie ich, die mit diesen Rucklern kämpfen müssen evt. eine Lösung finden. :daumen:

Ich hab jetzt GTA IV und Call of Juarez getestet und hab auch da diese Ruckler:huh:

Mein Monitor hat nur ein VGA-Eingang. Deshalb hab ich vermutet, dass es daren liegen könnnte. Hab mein PC an mein Fernseher angeschlossen per HDMI. Die gleichen Ruckler...

Edit:
Hab jetzt die Ruckler genauer unter die Lupe genommen und hab festgestellt, dass es sich hier nicht um normale Ruckler handelt oder Mikroruckler. Das Problem liegt wo anders. Ich weiß nicht wie ich die Ruckler beschreiben soll. An den Objekten oder im Hintergrund entstehen Linien, wenn man genau hinschaut. Als ob das Bild nicht richtig mitkommen würde. Das sieht man jetzt in den von mir hochgeladenen Videos nichtm wegen der schlechten Qualtät!!
Mein Monitor hat eine Raktionszeit von 8 ms. Was mein Fernseher für eine Reaktionzeit hat, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ein 100 Hz Fernseher.
Ich hab auch vor einen neuen Monitor zu kaufen, den P2450H mit 2ms Reaktionszeit.

was meint ihr dazu ??

Edit2:
edit:
Ich habe was Neues ausprobiert, was dafür gesorgt hat, dass die Ruckler fast verschwunden sind. Ich habe bei Monitoreigenschaften die Bildschrimaktuallisierungsrate von 60Hz auf 75Hz gestellt, womit das Spielen jetzt möglich ist. Zwar ruckelt es trotzdem noch, aber man spürt das kaum bzw. ist erträglicher geworden^^
Also liegt das Problem doch am Monitor. Wie ich schon gesagt hab, in 2 Wochen kauf ich mir den Samspung P2450H mit 2ms Reaktionszeit, womit das Problem ganz verschwinden sollte !! Ich benutzte einen VGA-Adapter, weil meine GraKa kein VGa ausgang hat. Das bedeutet, dass die digitalen Signale der Karte in Analoge umgewandelt werden müssen. Und genau, da kommt es wahrscheinlich zu Komplikationen, was als Folge, dieses Ruckeln erzeugt. Das wäre meine These

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread schände, aber ich habe bis Heute diese Ruckler. Gibt es mittlerweile irgend eine Möglichkeit das zu beheben?
11.3 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Star_KillA,
wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist habe ich in diesem mir angetrautem Forum niemanden in irgendeiner weise beleidigt geschweige denn geflamet. Meine Intention war es lediglich, mich nach der aktuellen Sachlage zu erkundigen, um eventuell das Problem zu lösen. Nach der nach sechs Monaten folgenden Beweislastumkehr ist es mir nicht möglich die Karte umzutauschen. Aus diesen Gründen bitte ich Sie, Herr Star_KillA, mit Ihrer Erlaubnis, weiterhin hier posten zu dürfen. Bitte, bitte, bitte mit ganz viel Zucker oben drauf.

Vielen Dank für Ihre große Hilfe!

Mit freundlichsten Grüßen
Herr Reigen Reigenspieler

Reigenspieler schrieb:
Sehr geehrter Herr Star_KillA,
wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist habe ich in diesem mir angetrautem Forum niemanden in irgendeiner weise beleidigt geschweige denn geflamet. Meine Intention war es lediglich, mich nach der aktuellen Sachlage zu erkundigen, um eventuell das Problem zu lösen. Nach der nach sechs Monaten folgenden Beweislastumkehr ist es mir nicht möglich die Karte umzutauschen. Aus diesen Gründen bitte ich Sie, Herr Star_KillA, mit Ihrer Erlaubnis, weiterhin hier posten zu dürfen. Bitte, bitte, bitte mit ganz viel Zucker oben drauf.

Vielen Dank für Ihre große Hilfe!

Mit freundlichsten Grüßen
Herr Reigen Reigenspieler

Awesome ?!

OT an : Was denkst du denn über diesen Teil deines Beitrages ?

"Auf alle Fälle stehen AMD-Karten jetzt auf meiner roten Liste -.- nur Probleme."

Das ist Flame / SPAM , und hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Es geht auch nicht darum , welche Grafikkarten ich gut finde , sondern darum gewisse Probleme zu lösen. Was mit deinem post sicherlich nicht möglich ist. Natürlich bist du im Moment die Person die ein Problem hat , allerdings hast du deine Stellung als Hilfebrauchender missbraucht und bist somit nicht im recht eine Antwort zu bekommen.

OT aus.

Wenn du ein Problem mit der Grafikkarte hast welches du durch Software nicht lösen kannst würde ich die Karte einfach zurückschicken.

Zurück