** ATI 4870 1024MB OC-Thread **

meine 1024 golden sample war auch schon in der RMA !!
Meine jetzige hab ich mal test weise auf 775- 1000 MhZ laufen gehabt.
Mit meinem Prozessor kann ich eh nicht mehr Leistung rausholen.
Also läuft sie mit stanni takt.
GN8

Meine Sapphire Toxic (1gb) läuft mit 820/1150 stabil =)

GPU Takt konnte ich nicht weiter testen, da CCC da nichts mehr hergibt. Und RivaTuner den 9.2 (noch?) nicht unterstützt :heul:

Meine Club 3D 4870 1 gig schafft

max 829/1033

mit Referenzkühler. Damit war ich ein paar Tage 30. bei den Grakas im HWbot, jetzt ist sie "nurnoch" 43.

Die 512er schaffen wesentlich mehr das ist sicher. Da doppelt so viele Ramchips auf der Karte sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass einer davon nicht so hoch zu OCn geht, logisch was ;). Es richtet sich ja immer nach dem schlechtesten Chip, wie gut die Karte geht (zumindest beim RAM ;)).

MfG
Bond2602

stimmt nicht!! die 1GB karten haben nicht zwingend doppelt soviele chips drauf wie die 512MB karten.
meine Sapphire Toxic HD 4870 1GB hat auch nur 8 Speicherchips! nur eben pro chip doppelte kapazität!
außerdem sind beim ram der 1GB versionen der 4870 1100 MHz durchaus keine seltenheit. Siehe Tests auf Computerbase und auch auf anderen seiten

Wieso wollt ihr den Speicher überhaupt übertakten, bringt doch eh nix, der hat mit den 900mhz schon mehr als genug Bandbreite.

Wieso wollt ihr den Speicher überhaupt übertakten, bringt doch eh nix, der hat mit den 900mhz schon mehr als genug Bandbreite.
Damit sich die HD4870 auch auf dem Papier mit der GTX 280 messen kann!? :ugly:

Im Übrigen bringt ein erhöter VRAM-Takt beim Benchen schon merkbar was ... :)

@ coati
Die neue Version des RTs unterstützt den 9.2er bereits.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer auf die Benches drauf an. Im 3DMark03/06 bringt ein höherer VRAM-Takt kaum was, während man im Vantage bis zu 250 Marks mehr haben kann (jetzt auf die HD4870 bezogen). Im Übrigen sollte schon klar sein, dass man den VRAM-Takt deutlich erhöhen muss, um auch was zu merken. Dass bei 30 MHz mehr nicht viel passieren wird, ist klar, aber ich rede von bis zu 250 MHz mehr ...
Aber das mit dem Papier ist ein Argument. hehe:D
Falls du das gerade für einen Scherz hälst: ich habe das ernst gemeint, denn ich finde, umso ähnlicher die Daten bei GPU-Z ausfallen, umso besser kann man die Grakas vergleichen. Dass man keine identischen Pixel/Texture-Fillrates erreichen wird, sollte aber schon klar sein.

MfG, boss3D

Ich meinte eher realtistische Benchmarks ala Crysis zb. da merkt man null, 3dmark kann man nicht spielen von daher mach ich so etwas garnicht erst auf meinen Rechner. Und 250 Punkte bei 250mhz, wow.:D
Dafür riskieren das der Speicher abraucht, wär mir zu riskant.

Erstens ist Crysis für mich ein Spiel und kein Benchmark (abgesehen von der integrierten Benchmarkfunktion) und zweitens sind 250 Marks zwar nichts im 3DMark03/06, aber eine Menge im Vantage. Zumindest auf einer HD4870 ...

Im Übrigen rede ich die ganze Zeit nicht etwa von benchstablen Taktraten, sondern von absolut stabilen Taktraten. Und Taktstabilität bedeutet auch, dass die Hardware gut genug gekühlt wird, um keinen Schaden zu nehmen. Ich hatte mal eine HD4870, die 1200 MHz VRAM-Takt stabil mitgemacht hat.

Wenn du kein Bencher bist, dann solltest du wenigstens so fair sein, anderen ihren Spaß daran zu lassen und für gute Bench-Ergebnisse ist OC nunmal unumgänglich. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du es nennen wenn man bei einem Spiel die Frames misst ? ..."Bench" oder ?
Also was soll das bitte.;)
Ausserdem bin ich fair und habe nur meine Meinung gesagt das es halt nichts bringt den Speicher bei der 4870 zu takten, weiß nicht wo das Problem sein soll. Der Thread heißt ja "4870 OC THREAD" und nicht "4870 3D MARK Thread" woanders bringt nämlich Speicher übertakten nix.
Zumal der Energiebedarf überproportional zur gewonnenen Leistung steigt und jetzt wünsch ich trotzdem weiterhin viel Spaß beim "Benchen".:)

Dein Posting klang halt sehr "Anti-Benchmarks" ...

Im Übrigen kann man das Fraps-laufen-lassen während dem Zocken von Crysis zwar schon als Benchen bezeichnen, aber wenn ich das Wort verwende, dann rede ich meist von wirklichen Benchmark-Programmen, wie den 3DMarks. Du "bencht" ja Crysis nicht, um irgendwelche FPS-Diagramme zu erstellen und zu veröffentlichen, so wie PCGH, sondern du lässt Fraps vermutlich nur mitlaufen, um selbst zu wissen, wie schnell deine Graka ist und das ist für mich eher ein "Leistungsüberwachen", denn ein wirkliches Benchen.

MfG, boss3D

Also meine Karte läuft jetzt mit 850/1000 MHz ohne Probleme.
Referenz waren 770/900 MHz.

2D taktet die Karte auf 200/200 MHz runter und läuft dann mit 0.8V

hallo zusammen,

habe ein kleines problem - habe jetzt schon mehrmals festgestellt, daß meine graka 4870 (1024mb) von powercolor beim start des computers mit einem deutlich hörbaren rauschen läuft. nehme mal an, daß der kühler aus irgendeinem grund hochdreht. das komische dabei ist, daß im ati-ccc die option "ati-overdrive" verschwindet, wenn dieses beschriebene rauschen der graka auftritt. mache ich meißtens mit meinem pc einen neustart danach, läuft die graka normal (ohne rauschen) und die option des ati-overdrive im ccc ist auch wieder da.....

hat jemand einen tipp??? (haben den aktuellen treiber 9.2 drauf)

ahoi

Probier mal anderen Treiber. (davor den Treiber mit driver cleaner oder driver sweeper richtig entfernen)

Hm....alle Treiber nochmal deinstalliert (auch mit driver cleaner), neueste ati version 9.2 (die komplette Variante) wieder installiert.... graka rauschte wieder und die Option "ati-overdrive" war im ccc auch weg....nicht da bzw. gar nicht vorhanden...

Dann ati-hydravision noch hinterher installiert.....Neustart....Graka-rauschen war weg und die Option "Ati-Overdrive" im ccc auch da.....

Aber wie kann das sein, daß die komplette Option "Ati-Overdrive" einfach weg ist?! Und immer in Verbindung mit dem hochdrehenden (rauschenden) Graka-Lüfter.... B.T.W. dieses Rauschen tritt auch hin und wieder in Spielen auf (z.b. Fallout 3), wenn ziemlich viel Action ist auf dem Bildschirm (möglicherweise "Powercolor"typisch).... aber im normalen Windows(Vista)-Betrieb dürfte das (außer vll. für 2-3sec nach einschalten des PC) doch nicht auftreten?!

Bin mal gespannt, wie lange jetzt Ruhe herrscht. Aber weitere Tipps oder Hinweise von Euch nehme ich gerne entgegen....

Rauschen und kein Ende...... (außer nach dem 3. Neustart).... habe jetzt interessehalber nochmal Rivatuner installiert gehabt, um mir die Graka-Lüftergeschwindigkeit im "Rauschzustand" anschauen zu können (weil über ATI-Overdrive nicht möglich, da Option fehlt)....und Rivatuner zeigt mir Schwankungen bei der Graka-Lüftergeschwindigkeit zwischen 30-70% an, wohlgemerkt im Windows-Vista-Desktop, sonst nichts anderes geöffnet!?!

Gar keine Ideen hier - könnte es an irgendeiner BIOS-Einstellung liegen, daß der Graka-Lüfter spinnt oder eher doch Inkompatiblität der 4870 von Powercolor mit dem Treiber 9.2?

Zurück