** ATI 4870 1024MB OC-Thread **

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB: Lu-Kü;

Default Clock: 750Mhz/900Mhz

Overclocked;

Core Clock: 823 Mhz
Memory Clock: 1025 Mhz

Ich habe die Sapphire Toxic 4870 1GB die standardmäßig mit 780 MHz/1000 MHz läuft. läuft jetzt mit 820 MHz/1000 MHz.
Höheren GPU takt hab ich noch nicht ausprobiert, da overdrive beim CCC maximal bis 820 MHz Chiptakt geht. und rivertuner hatte ich keine lust zu installieren. Getestet hab ich mit dem Artefakt-Scan von ATI-Tool, welchen ich auf die empfindlichste einstellung gestellt habe (2 Stunden 15 Min ohne Probleme, Artefakte, Fehler, Abstürze) !
Wenn ich den Speichertakt jedoch nur um 10MHz anhebe findet das ATI-Tool sofort artefakte.. also lass ich den auf 1000 MHz laufen.

Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden! In 3D Mark 06 v1.1 komm ich auf 17393 Punkte.
In meiner nativen auflösung von 1280x1024 bei meinem 19"er hab ich in keinem spiel (Farcry 2, Dawn of War 2, Counterstrike Source, GTA IV) probleme wenn ich mit 16xAF HQ und 8xAA (Edge-Detect 24x Samples) und Adaptive AA Quality spiele!!

Moin

Ich hab jetzt meine neue Sapphire 4870 mit dem blauen PCB da und dann auch mal mit dem CCC die Taktgrenze ausgelotet: Standart 750/900, stabil bei 830/1050. Gegenüber meiner abgerauchten Referenzkarte konnte ich den RAM um knapp 100MHz höher takten.

Was mich intressieren würde ist, kann man auf dem Sapphirekühler alternativ auch andere Lüfter verbauen?? Weil bei F.E.A.R 2 wird die Karte ziemlich laut und ich denk mal auch heiss.

Mal abgesehen von mir, hat irgendwer von euch sein Bios mal selber per RBE optimiert?
Außerdem, ist es denn nun von Vorteil seiner Karte einen höheren Core-Takt zu verpassen
oder doch lieber einen höheren RAM-Takt zu fahren?

Sorry, will wegen meiner Frage kein neues Thema aufmachen!

Also, mein Kumpel hat nen guten PC mit ner Sapphire HD4870 1GB (nicht übertaktet) und er hat den Lüfter so auf ca. 45%!
Jetzt wundert mich es aber, dass die im Idle ca. 60° und unter Last ca. 85-90° heiß ist - ist das normal?!

Meine Zotac GTX 260² AMP wird im übertakteten Zustand auf 45 % Lüfter max. 75 grad heiß (Idle 38°)...

Sind diese hohen Temps normal oder passt da was nicht?! :what:

Achja, er hat ein [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]NZXT Guardian 921 Gehäuse...[/SIZE][/FONT]

mfg
bassfreak1200

Hi ich würde mir gerne diese Karte kaufen:ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - PowerColor HD4870

Da sie günstig ist und man sicher noch etwas rausholen kann. Aber ich werde nicht ganz schlau.Frage:

z.b. schreibt Eddie2009:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB: Lu-Kü;

Default Clock: 750Mhz/900Mhz

Overclocked;

Core Clock: 823 Mhz
Memory Clock: 1025 Mhz/QUOTE]

Was hat denn nun die von mir genannte Powercolor für werte?
Auf der Alternate Seite stehr Chiptakt 770Mhz und Speicher 3600Mhz ????? Eddie hat nur 900Mhz Speichertakt standartmäßig oder wat?

Ist die Powercolor jetzt leicht OC oder wie?

Also meine Hd 4870 ist ähnlich warm.

Zum Speichertakt: Den Takt musst du glaub *4 nehmen. Warum das genau so ist weiss ich nicht, aber dann kommst du auf die Herstellerangabe.

mfg, Shibi

Hallo, weiss jemand was ich im Rivertuner einstellen muss damit mir die Temperatur der Spawas angezeigt wird?

Da kannst Du einstellen was du willst, Der Rivatuner wird Dir die Temp nicht explicit anzeigen. Er gibt manchmal was von "GPU-Umgebung" oder soetwas raus, kann aber dann auch unter Umständen die RamTemp sein (sofern dafür Dioden o.ä. vorhanden sind).
Soweit ich weiß, haben die Spawas auch keine Diode bzw. keinen Sensor dafür.

MfG,
JvH

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal BIOS Inhalt einer Palit 1024 Dual mit OC schalter (DualBios)

natürlich das OC Bios :) Lüfter Idle 2d: 50%

ohne OC : Lüfter 2d: 30%

Von 750/950 auf 775/1000 ohne Spannungsanhebung

Ich habe ne Powercolor Karte Retail Version 2 und hab mir mal das BIOS gezogen jetzt frage ich mich ob man die Spannung per BIOS erhöhen kann oder ist diese Hardwareseitig nach oben Begrenzt? (Voltmodding mit Löten oder Pencil-Mod ist eher nicht so meine Sache :() Momentan ist als Maximale Volt Zahl 1,263 Volt im 4ten Register eingetragen.

Hallo, wollte meine auch takten, bloß leider läuft da nichts wirklich stabil...

Ich habe meine karte jetzt bis max 1,425V gejagt und versucht Vantage durchzulaufen mit 825 GPU und 1050 Speicher, aber alles ohne erfolgt...

Was kann ich maximal an Spannung geben ?

Die Karte ist mit 512 MB und wassergekühlt + Spannungswandler !!!

Zurück