** ATI 4870 1024MB OC-Thread **

Hab meine Gainward 4870 GS 1GB

Max ergebnis: Core: 871 MHz/ Mem: 1150 Temp: Max 71 °C MemO

3D: Core 835 MHz / Mem: 1111 Temp: Max 68 °C MemO

2D: Core 775 MHz / Mem: 1000 Temp: Max 53 °C MemO

Servus,
ma ne frage dazu ich hab zwar nur die 512er version von der Karte aber is ja egal. Hast du das mit dem Standart kühler der GS gemacht oder hast nen anderen drauf?

Hab meine Sapphire 4870 1GB (blaues PCB)

Max ergebnis was ich per CC-Center erreichen konnte:

Core 850 MHz / Mem: 1020 Temp: Max ca. 50 °C

btw: Ich spiele mit diesen Einstellungen und habe keinerlei Bildfehler oder sonstiges, aber wie bekommt ihr eure Karten stabil auf über 850mhz im core?

Mit Furmark zu Testen is ja net sehr aussagekräftig, denn da rennt meine auch noch mit core:885mhz und mem:1045mhz durch den Stresstest auch nach 5 Minuten ohne Absturz.

btw: Ich spiele mit diesen Einstellungen und habe keinerlei Bildfehler oder sonstiges, aber wie bekommt ihr eure Karten stabil auf über 850mhz im core?

wie meinst du das? du spielst doch auch mit 850MHz stabil?

ich habe die werte erst mit rivatuner und verschiedenen spiele benche´s
getestet. Danach mit TechPowerUp´s RBE (1.18) das bios geändert...
jetzt funzt die automatische 2D-3D takt- und spannungsreduzierung wunderbar...

aber mal was anderes, was macht mehr sinn nen erhöhung des ramtaktes
oder des coretaktes?

meine karte wird jetzt wie folgt getaktet...

okam2-albums-scs-picture7552-rbe.jpg

okam2-albums-scs-picture7475-rbe.html

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von rhodius

wie meinst du das? du spielst doch auch mit 850MHz stabil?

Ja bis dahin läuft alles stabil, aber sobald ich über 850mhz im core gehe (notgedrungen mit einem anderen Programm als dem CC-Center) stürzt nach einer gewissen Zeit das jeweilige Spiel ab. Da dieser Vorfall halt so direkt beim Übersteigen der "850mhz Grenze" im CC-Center eintritt, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas verhindert, dass die Spiele stabil laufen beim übertreten der oben genannten Grenze.

Das die Graka beim Core schon am Limit ist will ich nicht so recht glauben und wenn würde ich gern anhand eines Tests oder sonst irgendwas das belegen. :devil:

btw: Ich habe bisher mit Rivatuner, ATi Tray Tools, CC-Center, AMD GPU Clock Tool und Ati Tool versucht meine Karte über dieses Limit zu übertakten.
An ein modifiziertes Bios drauf zu spielen hab ich mich noch net gewagt.

Würde in solch einem Fall so etwas bringen?

@rhodius
die höhe des stabilen coretaktes richtet sich, zumindest beim mir, auch nach der höhe des
ramtaktes. soll heißen, ohne den ram zu übertakten, komme ich stabil auf einen coretakt von
ca. 890Mhz, mit standart spannung.

der bios-mod bringt kein besseres oc-potenzial, ist aber bequemer. grund, man muss nicht bei
jedem treiberupdate die werte neu einstellen. außerdem, wird nur der takt und nicht die spannung
gesenkt, wenn man sich ein 2D und 3D profil im rivatuner bsw. anlegt.
und genau das ist mir wichtig um a) den verbrauch im 2D zu senken und gleichzeitig b) die temps
niedrig zu halten.

aber mal ehrlich leute, mehr wie 1000 mhz beim ram bringt doch eh nix.. da die karte net die leistung hat noch mehr durchzuschaufeln.. :)

lieber mehr gpu

Also bei meinen 512 HD4870ern waren > 1100 MHz VRAM-Takt kein Problem und das mit dem Referenzkühler. Irgendwie schade, dass die große HD4870 das nicht schafft ...

Wenn man beispielsweise die GPU unter H²O auf 850 MHz bringt, hat die locker die nötige Power für einen flotten VRAM.

MfG, boss3D

Ich hab bei HT4u gelesen das 4870 arge Probleme mit den Spawas hat.
Die werden an der Rückseite ruck zuck über 100°C heiss was vermuten lässt das sie im inneren an ihrer 125°C Grenze zu beissen haben.
Bei Oc sollte stehts drauf geachtet werden.
Werden se zu heiss schaltet sich die Karte erstmal ab.

Ich hab bei HT4u gelesen das 4870 arge Probleme mit den Spawas hat.
Die werden an der Rückseite ruck zuck über 100°C heiss was vermuten lässt das sie im inneren an ihrer 125°C Grenze zu beissen haben.
Bei Oc sollte stehts drauf geachtet werden.
Werden se zu heiss schaltet sich die Karte erstmal ab.

also die probs hab ich zum glück nich...
karte steht bei mir unter wasser.

Moin

Bei meiner Sapphire HD 4870 1GB war bei 830/920 das Ende der Fahnenstange erreicht und jetzt ist sie erstmal in der RMA, dank vieler kleiner klötzchen auf dem Monitor :ugly:. Mal gucken wie lange ich noch auf Ersatz warten muss, nächste Woche sind 2 Wochen ohne PC um.

Ich habe heute mal ein ganz kleines Bisschen an der Taktschraube gedreht und meine Club3D HD4870 auf 800 MHz GPU-Takt OCt ... :D

Mehr bräuchte ich leistungsmäßig garnicht, aber es juckt einen doch immer. :devil:
Weiter geht es jedenfalls, wenn die Graka unter Wasser ist.

Standardtakt ist übrigens 780/925 MHz.

MfG, boss3D

Meine hat Standarttakt von 750/950MHz (Gainward 4870 1GB GS)...

Sie läuft mit maximal 790/1050Mhz ... mehr schafft sie nicht!

Zurück