ATI 4850 mit 690/1023 geschrottet?

jumperm

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
da meine HIS 4850 512MB FAN mir zu kalt war (70°C unter Last), wollte ich sie etwas fordern und hab sie mittels ATI Overdrive auf 690/1023 automatisch übertacketen lassen. Furmark bescheinigte 80°C was ja eh nicht im Spieleallteag auftritt.
Alles lief stabil. Bis ich eine ca. 3 Stunden Gamingparty hatte und plötzlich das Bild schwarz wurde. Ich startete den Rechner neu. Beim Neustart wurde im BIOS schon Grafikfehler (Mosaik-ähnlich) angezeigt, sodass ich den Rechner für eine viertel Stunde komplett auschaltete. Als ich ihn wieder anschaltete war alles wieder OK. Sobalt ich jedoch eine 3D Anwendung starte bekomme ich unmittelbar die Mosaikfehler und ich wieder die Grafikkarte auskühlen lassen.

Meine Vermutung nun, dass der RAM zu heiß geworden ist und das zeitliche gesegnet hat, da dieser keine Kühlkörper besitzt. Jedoch widerstebt mir der Gedanke, dass die Grafikkarte schrott ist, da die Temperaturen immer IO waren. Gerade auch deswegen, weil ein Gehäuselüfter Frischluft direkt auf die Grafikkarte gepustet hat.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß Jumper

Hier noch mein System
http://www.sysprofile.de/id79679

Läuft sie mit Normaltakt wieder ordnungsgemäß?
Kann mir nicht vorstellen, das 690/1023 die Karte kaputt gemacht haben, die Kühlung sieht auch ordentlich aus.
Meine 4850 Golden Sample macht auch Furmark 789/1169 mit, du bist noch weit unter dem kritischen Taktbereich würd ich sagen (Mal davon abgesehn, das Gainward sie ab Werk mit 700/1100 laufen lässt)
Probier mal Standardwerte und nimm mal ein anderes Tool zum Übertakten, Riva Tuner/ Msi Afterburner, das CCC ist nicht sehr stabil.

Wahrscheinlich hast du wohl eher ein Montagsstück erwischt. Garantie verfällt beim OC? Das wäre richtig blöde, aber versuchs nochmal mit Standardtakt.

Ich würde auch sagen, du hast da ne Montagskarte erwischt. Meine 1. HD 4890 hat auch nach nur einer Woche solche Bildfehler gebracht. Das passierte auch erst nach einem Lan-Wochenende mit Freunden. Nach einem Neustart blieb am Schluß dann der Bildschirm schwarz. Ich hab die dann beim Händler umgetauscht. Meine jetzige läuft seit Juli ´09 ohne Probleme, mit Referenzkühler bei ca. 75 Grad. Die alte hatte dagegen in 3D immer fast 90 Grad.
Solltest du noch Garantie haben, umtauschen.

Standarttakt hab ich schon eingestellt, aber brachte leider auch nicht die erhofte stabilität.

Das mit dem Umtauschen ist schwirig, da ich sie gebraucht gekauft hab.

Ich hatte jedoch zwischenzeitlich das Bios zwecks Spannungsabsenkung in 2D + 3D OC editiert und geflasht. Jedoch konnte ich den rechner danach nicht mehr aus dem Standby (S3) holen. Deshalb hab ich das Originale Bios wieder geflashed und hab den Weg über ATI Overdrive genommen.

Sie lief ja ohne Probleme, erst nach der besagten Zockersession begannen die Probleme!

Edit: Da die Grafikkarte eh nicht mehr wirklich funktioniert besteht ja der Versuch des "backens" ! Das bring mich zu der frage, ob den Symptome damit überhaupt beseitig werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr.

Hab gerade noch was im Forum rumgestöbert und bin auf den ATI Flash Thread gestoßen. Dort wurde seltsamer Weise die WinFlash Prozedur unter Win vorgeschlagen. Das brachte mich auf die Idee das Original Bios mit WinFlash zu flashen. Gott sei dank hab ich einmal das Bios mit Winflash und einmal mit GPU-Z ausgelesen. Nun hab ich das WinFlash Bios mit WinFlash geflashed und ich glaub es hat funktioniert.

Seltsamer weise unterschied sich die größe des Bios auf der Grafikkarte zu dem Ausgelesenen, obwohl ich das GPU-Z Bios erfolgreich mit ATIFlash zurückgeflashed hatte.

Nun werd' ich am WE noch ein paar Tests auf Stabilität durchführen.

Danke erstmal für eure Hilfe :daumen:

Edit: Verdammt, falscher Alarm. Zunächst trat das Problem mit den Mosaiken nicht mehr auf. Daraufhin startete ich Furmark und nach ca einer Minute kamen die Mosaike wieder. Das schlimme ist nun, dass ich die Grafikkarte nichtmal mehr als 2. im System haben kann. Und alleine seh ich nicht mal das Bios.... Scheint nun entgültig gestorben zu sein :(

Edit 2: Ein erneutes aufspielen des Bios mittels einer 2. Grafikkarte brachte keinen Erfolg. Der Bildschirm bleibt schwarz, wenn nur die 4850 drin ist. Dann heißt es wohl abschiednehmen :/ oder einmal den Ofen anheizen. Vieleicht hab ich bei der Kontrolle der Wärmeleitpaste den Kühler etwas zu stramm drauf geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Oje echt bitter, aber das mit dem Übertakten is immer so ne sache. Kann sehr lange oder auch für immer gut gehen, oder beim ersten versuch in die hose gehen, wenn ich nur sehr selten. Jede Graka ist halt anders, selbt vom gleichen Modell.

Gruß Nighthawk

Was ich nicht verstehe ist, dass sich ein zu hoher Takt bekanntlich durch Artefakte äussert, welche jedoch bei mir nicht auftraten.
Zum anderen habe ich die Standartspg gelassen wodurch auch keine bleibenden schäden verursacht werden sollten. Zudem kommt, dass die Temperaturen voll in Ordnung waren!

Bleibt für mich als Fazit, dass ich nie wieder ne gebrauchte kaufe.

Ich würde sagen, die Grafikkarte ist hin...ich denke auch das wird nichts mit der Übertaktung zu tun haben.
Ist auf jedenfall ein Garantie fall, hast du nicht die Rechung mit bekommen als du sie gebraucht gekauft hast?
Ansonsten kannst du die Karte auch direkt an HIS senden bzw mal anfragen. Manche Firmen sind da sehr kulant.

Rechnung wurde leider nicht mitgeschickt, trotz extra Email (tja, ebay halt). Mit HIS bin ich im kontakt das Problem zu lösen. Derzeit habe ich jedoch das Problem, dass ich keinen Zweitrechner mit PCI-E habe um die Grafikkarte dort zu Testen. Viele Kollegen haben nur noch einen Nettop oder nur AGP :( Muss ich halt warten, bis sich der eine Kollege mit PCI-E meldet

Also ich gehe davon aus dass die Karte defekt ist.
Denn nicht nur die Temperatur ist entscheident.
Ich vermute dass du auch die Spannungen erhöht hast. Und da könnte dann auch schon das Problem liegen.
Es gibt eben Karten die dass eben locker mitspielen und eben andere die dir dass direkt mit einem Schaden bedanken.
Und warum dass lange gehalten hatte und erst bei deiner Spielesession sich verabschiedet hatte kann an sehr vielen Dingen liegen.
Aber wahrscheinlich hattest du einfach Pech und dass war zufällig eben der Tag wo es passieren sollte.

Man betreibt ebene keine Grafikkarte so außerhalb der Spezifikationen die der Hersteller vorgesehen hat. Die machen sich da schon gedanken drum.
Wenn die Karte so viel mehr könnte würde der Hersteller doch die als OC Version anbieten.
Dies hat der Hersteller eben nicht getan. Und das wohl nicht Grundlos.

Dein Backofen vorhaben würde ich gleich sein lassen.

Denn die Freundin oder Mutter oder wer auch immer dein Essen im Backofen zubereiten will wird es vermutlich zukünftig dann nicht mehr machen.
Denn das stinkt bestialisch. Und dass auch längerfristig.
Ich würde die Karte entweder reklamieren beim Hersteller oder eben in die Tonne werfen.

Gruß
F4K3R

Hiho,

Ich hab meine 4850 1GB jetzt schon 1 Jahr mit 680/1060 Mhz laufen und hatte bis jetzt noch keine Probleme! (Außer BFBC2)
Nur den Kühler hab ich getauscht, der Asus Kühler war mir zu Laut!
Du hast wohl die schon genannte Montags Karte erwischt!

MfG ChaosFETT

@F4K3R: An den Spannungen hab ich definitiv nicht rumgespielt, da diese sich sofort in deutlich höheren Temperaturen niedergeschlagen hätten. Ausserdem hab ich ja übers Catalyst Center OCed und dies lässt auch keine Spannungserhöhung zu.

Ich werd die heute bei nem Kollegen Testen werde dann das Ergebnis HIS mitteilen, da ich dort mit dem Support im Kontakt bin.

Zurück