ATI 2600xt vs GeForce 9600gs

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Hallo mein Freund hat einen etwas älteren pc von Dell mit einer ATI 2600xt , die bei Full HD nicht so die Leistungskanone ist, da ich noch eine 9600 gs von meinem HP rumliegen habe wollte ich fragen ob es sich lohnen würde die einzubauen.

Mir ist klar das die 9600 gs auch zu schwach ist, wollte jedoch wissen ob sie spurbar schneller als die ATI ist.

In dem Dell ist irgendein Core Dual verbaut. NT und so muss ich noch rausfinden, da die Nvidia aber nur Strom über PCIe bezieht sollte es kein Problem sein.

Mfg,
Nick9999

Die Karte selbst steht zwar nicht auf meiner Liste aber die dürfte schon um einiges schneller sein. Dürften ungefähr 20 Karten dazwischen liegen aus der Hitliste ( Platz 92 zu ca 72 )

Hier mal ein Vergleich wo als Vergleich die gleichstarke 3650 für die 2600XT steht und für die GS steht in etwas die GSO

Die GSO dürfte schon noch einen tick schneller sein da sie

550Mhz GPU/800Mhz Memory/1375Mhz

Gs:
500Mhz GPU/500Mhz Memory/1250Mhz

Scheiss OEM zeug nie wieder, nichtmal vernunftige Angaben findet man dazu. Am we wirds ausprobiert. Wie viel ampere sollte das NT mindestens auf der 12v schiene haben?

Die Karte ist ja um einiges schneller, nur wegen dem Kürzel kann ich nicht genau sagen um wieviel genau.

ich hatte mal für ein wochende die 2600xt drinen@crisys minimale details auf 1680 war wie die DIA show bei OPA :ugly:
mit der 9600 haste schon wircklich brauchbare ergebnise wen die cpu auch genug power hat

Ich hab 1024x768 auf Mitte ganz brauchbar gezockt.

Edit: kann auch sein das es 1280x1024 war, weiss nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage wenn ich die GeForce Einbau reicht es vorher die Treiber zu deinstallieren und dann neue installieren?

Ein kurzes Feedback meinerseits, habe dem Umbau endlich durchgeführt, letzte Woche kam ich nicht dazu, da ich krank im Bett lag.

Alles ist Prima gelaufen, @Voodoo2 vielen dank für dem Tipp mit ccleaner. Ich denke es hat sich definitiv gelohnt, schon der Unterschied 256mb vs 768mb VRAM sollte spurbar sein :D

Mir war gar nicht bewusst das die Ati 2600XT so riesig ist, ist wohl früher mal high-end gewesen.

Nochmal vielen dank an alle für die Beratung :daumen:

Zurück