• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Athlon64 X2 6000+ oder Radeon HD5770 aufrüsten?

AW: Athlon64 X2 6000+ oder Radeon HD5770 aufrüsten?

Stimmt, zum Netzteil gibts ja keine Informationen. Da werden wir wohl warten müssen, bis der TE wieder zu hause ist. ;)

In 1920x1080 würde dir eine neue Graka mehr bringen. Die HD5770 kommt nur bis 1680x1050 noch relativ gut mit. Alles darüber musst du arg Details reduzieren.

Der 6000+ ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber mit einem i5-2400 oder so hättest du dann nicht wirklich was gekonnt.

Wenn du es noch ein paar Wochen so aushältst, kannst du entweder eine neue AMD Mittelklasse Graka kaufen (HD78xx) oder einen GK104 (?NV GTX 660 Ti). In derzeitige Produktserien würd ich kein Geld mehr stecken.

Und vielleicht reicht das Geld bis dahin auch fürn Core-i5/7 Unterbau.

Auf jeden Fall "harmonieren" deine Komponenten so "gut", dass nur der Tausch CPU oder Graka nicht wirklich was bringt. (aufgrund deiner hohen Auflösung noch am ehesten die GPU)

Ein neues Board mit einem X4 und eben noch zwei DDR3-Riegeln (die derzeit ja wirklich fast nichts kosten) klingt für mich bisher nach der ordentlichsten Lösung: keine Kompatibilitätsprobleme, nicht zu teuer und trotzdem besser als der X2 (was ja nun nicht schwer ist).

Nach einer neuen Grafikkarte kann ich mich dann umschauen, wenn das Geld wieder da ist. Aber mit oben genannten Komponenten komme ich noch etwas unter 200€ weg, was ich so gesehen habe. Wenn dazu jemand konkrete Vorschläge hat, nur her damit.

Sonst bis hierhin schon mal Danke für die Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich rauskriegen kann, was für ein Netzteil ich habe.

Tja, musst du mal schauen, am Besten wäre dann der i5 2400 und ein H61/H67 Brett aber die CPU alleine kostet schon 160€.
Der 960T kostet 100€, das ist dann machbar mit den 200€ Budget.

Du kannst ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und hier hochladen.

Du kannst ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und hier hochladen.

Würde ich gerne, aber dann könnte ich euch auch direkt sagen, was ich habe. Ich bin eben nicht zu Hause - und auch erst im März zurück. Ich plane nur schon mal. ;)

Ich kann nicht abschätzen, ob sich die gut 60€ mehr für einen i5 lohnen oder ein X4 960T oder X4 955 auch reichen. Ich habe ja jetzt auch nicht so hohe Ansprüche und AMD ist eben günstiger - aber auch langsamer.

Sofern du eine gute Grafikkarte hast, merkst du keinen Unterschied und der 960T ist deutlich schneller als der 6000+.

Ich würde zum AMD Chipsatz greifen, so hast du wenigstens USB 3 und Sata 3, das hat das Nvidia Brett nicht.

Sofern du eine gute Grafikkarte hast, merkst du keinen Unterschied und der 960T ist deutlich schneller als der 6000+.

Okay, danke. Ich habe halt dann erstmal "nur" die HD5770, aber ich denke die wird noch einige Zeit reichen. Dann spare ich lieber einiges Geld mit dem AMD-System und investiere das dann später in eine bessere Grafikkarte oder in eine SSD.

Dann nimm auf jeden Fall ein AM3+ Mainboard mit einem aktuellen Chipsatz, wie dem 970. Damit kannst du dann vielleicht den 960T freischalten und hast gleichzeitig Bulldozer Support, wenn du später die CPU noch mal erneuern willst.

vom amd + grakaupdate hast du mehr.
er ist zwar langsamer als der i5 aber die graka limitiert früher

hi zusammen.

ich möchte ebenfalls von einem X2 6000+ auf einen neuen quad wechseln und hoffe es ist ok, wenn ich dafür dieses topic benutze um kein neues zu erstellen.

ich habe ein Asus M2N SLI Deluxe Board. Graka ist relativ aktuell, bei mir mangelt es nur an Kernen und CPU Leistung.
hatte mir gedacht einen X4 9950 zu holen, da die relativ günstig sind und von meinem Board auch unterstützt werden.

nun stellt sich mir die frage ob sich das dann aber lohnt und ich wirklich einen merkbaren leistungsschub spüren werde. die phenom 2 werden zwar auch unterstützt, allerdings ist das bios dafür noch beta und ich möchte mich nur ungerne auf experimente einlassen...
oc ist ebenfalls tabu.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

btw: zocke auch swtor und bf3. ;)

Lohnt nicht, die Phenom 1 waren schon Krüppel als sie auf dem Markt kamen.
Schau mal nach, ob dein Mainboard auch den Phenom 2 unterstützt, dann kannst du dir einen 1090T kaufen.

Wenn das alles nicht geht, kauf dir lieber einen neuen Unterbau. Wie schon gesagt, ein 960T samt AM3+ Brett und 2x4GB RAM kostet jetzt nicht so viel.

Zurück