• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Athlon64 X2 6000+ oder Radeon HD5770 aufrüsten?

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Athlon64 X2 6000+ oder Radeon HD5770 aufrüsten?

Hallo,

bevor es losgeht, direkt mal die Komponenten, die ich derzeit verbaut habe:
- CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
- Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4
- Grafik: ATI Radeon HD5770
- RAM: 4GB OCZ DDR2-800
- Monitor: SyncMaster P2450 (benutzte Auflösung: 1920x1080)

Ich möchte aufrüsten, um auch aktuelle Spiele ruckelfrei und in guter Qualität spielen zu können. Gute Qualität muss nicht das Beste vom Besten sein und auch nicht unbedingt aktuelle Grafikperlen wie Battlefield 3 mit vollen Details. Aber zum Beispiel sollte Battlefield 3 ruckelfrei laufen (ohne volle Details) und Star Wars: The Old Republic im Idealfall mit vollen Details ruckelfrei laufen. Das mag nicht möglich sein, da mein Budget begrenzt ist, aber ich wollte es erwähnen, damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll. :)

Womit wir auch schon beim Budget wären. Das setze ich mal auf 200-250€, wobei es jetzt bei entscheidenden Punkten die deutlich mehr Performance bringen, nicht an zehn oder 20 Euro scheitern soll.

Noch drei Hinweise:
- ich habe keinerlei Absichten zum OC!
- ich werde die Komponenten erst in ca. einem Monat kaufen (das nur, falls absehbar ist, dass in einem Monat bei XY der Preis stark sinken könnte oder ähnliches)
- ich bin eine Zeit lang nicht zu Hause und weiß nicht auswendig, was ich für ein Netzteil habe - ich hoffe einfach, dass es reicht :/

Nun zur eigentlichen Frage: würde es sich eher lohnen die CPU (plus MB und Arbeitsspeicher) aufzurüsten oder ist inzwischen die Grafikkarte so entscheidend, dass selbst meine alte Gurke von Prozessor gar nicht mehr so die Rolle spielt? Wobei ich das eigentlich nicht glaube. Also wenn mir jemand eine für meine Zwecke geeignete CPU empfehlen kann, nur raus damit (über Vorschläge zum passenden MB, Lüfter und RAM bin ich natürlich auch dankbar). :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon64 X2 6000+ oder Radeon HD5770 aufrüsten?

Ich würde als erstes die CPU auf einen guten Quadcore aufrüsten.
Falls es das Mainboard unterstützt (BIOS Update nötig), könntest du zB einen Phenom II X4 verbauen. Damit kommst am günstigsten weg und hättest dann noch was für die Grafikkartenaufrüstung übrig.

Wenn du die komplette Basis wechslen willst, dann könntest du ein Intel i5-2400 nehmen und zB das Mainboard nehmen. Damit würdest du das Budget voll ausreizen, was mMn aber nicht so optimal wäre.

er bräuchte kein p67 mobo weil er nicht ocn will.
er könnte ein h61i cafe und teamgroup elite ram + den 2400 nehmen.
die 5770 ist glaub noch einigermaßen im schuss.
billiger wäre sicherlich die option mit dem x4 (zb 960T)

Ein Phenom II X4 955 wird gerade noch so vom Board unterstützt. Da aber auch nicht alle Versionen des X4 955 und auch erst ab einer gewissen BIOS-Version. Wäre eventuell also eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht, ob ich mich dann nachher nicht nur darüber ärgere, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt, ich im BIOS rumwerkeln muss, usw. Außerdem unterstützt mein aktuelles Board nur DDR2-Speicher und nicht DDR3 (oder merkt man da bei normalen Anwendungen keinen Unterschied?).

ich würde auch erst mal die cpu aufrüsten.
und dann weitermachen mit grafik.

Es gibt keinen wirklich großen Geschwindigkeitsunterschied. Es ist natürlich besser, wenn man aktuellen Speicher hat, aber du hast 4GB, was ausreicht.

Dein Board unterstützt den 955, daher wäre es eine günstige Aufrüstung. :daumen:

ddr2 zu ddr3 ist praktisch kein unterschied spürbar

Es gibt keinen wirklich großen Geschwindigkeitsunterschied. Es ist natürlich besser, wenn man aktuellen Speicher hat, aber du hast 4GB, was ausreicht.

Dein Board unterstützt den 955, daher wäre es eine günstige Aufrüstung. :daumen:

jep. oder halt auf sb...
i5 2400 - 160€
h61 i cafe - 65€
8gb teamgroup ram - 25€

wärst du genau bei 250€

Der 960T den jonasf bereits erwähnt hat, wär eine gute Wahl. Wenn man noch die Kerne freischalten kann, ist er sogar besser als ein 955er.

Was würdet ihr denn empfehlen: lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und auf Intel - dann i5 2400/2500 - umsteigen oder würden sich die, sagen wir 100€ mehr, dafür nicht lohnen? Ich kann das schlecht abschätzen, aber der Intel scheint einem X4 von AMD ja doch sehr überlegen. Ich will ja nun auch nicht in 1-2 Jahren wieder alles neu kaufen "müssen". Wie lange meint ihr denn, würden die unterschiedlichen Systeme "halten"?

Oder wäre der Sprung vom X2 6000+ auf einen, sagen wir X4 960T schon so groß, dass sich die Neuanschaffung allein für diesen Sprung lohnen würde?

Der Phenom II wird noch eine ganze Weile gut ausreichen zum Spielen. :daumen: Ich würde den X4 960T nehmen. Wobei Dein Brett sicher keinen Core Unlocker hat. :(

Wenn das gehen würde ja, aber ich glaube das Mainboard kann keine Kerne freischalten.

Jop, kann es nicht, die Freischaltung kam erst mit den 7xx Chipsätzen von AMD und Nvidia hatte den Unlocker dann ab der 8xxx Serie drin.
Sein Brett ist zu alt, da ists Essig mit freischalten, daher lieber den 955 nehmen.

Ok, das Mainboard bietet leider keine unlocker Funktion für deaktivierte Kerne.
Man könnte ja statt dem 955er den 1045er drauf setzen. Auf lange sicht gesehen wahrscheinlich am sinnvollsten, oder?

Dem fehlen 500MHz zum 955, das ist eine Menge und so viele Multi Core Games gibts nun auch nicht als dass sich ein niedrig getakteter Hexacore lohnt.

Ich würde den 960T nehmen!
Geringere TDP, besseres OC'Potenzial, günstiger als der 955.

MfG type_o

Das Mainboard bietet ja OC Optionen. Wodurch 500 MHz kein Problem sein sollten.

Er will kein OC.

Neues Brett+CPU von AMD. Später dann die Graka.

Besser wäre es es warete und macht: MoBo, CPU, RAM und GraKa in einem rutsch. Event. Auch Netzteil.

Nun ja, es gibt auch einen 945 mit 125 Watt, der freigegeben ist.
Aber der 955 nur als 95 Watt TDP und den gabs nie im Retail.
Das Brett kränkelt wohl etwas bei der Spannungsversorgung und Gigabyte hat dann eben den Support ganz eingestellt und alles nach dem 955 nicht mehr beachtet, daher gibts für diese CPUs auch kein neues Bios.

Ich würde den Unterbau wechseln, ist besser.

Zurück