• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Athlon XP ablösen

rayn_san

Schraubenverwechsler(in)
Athlon XP ablösen

Hallo zusammen:)

ich habe seit jahren noch immer den selben pc, dessen leistung nun aber sogar fürs surfen (ohne werbe blocker^^) nicht mehr langt(!!):lol:

da es sich um ein sockel A mb mit ddr1, athlon XP 2600 (barton) und ne ati 9800 pro (AGP natürlich^^) handelt, is nichts mit aufrüsten.

und dass Kind in mir schreit nach einem core i7, welcher für mein gentoo linux auch gut geeignet wäre...viel power zum compilieren:daumen: Genau, ich betreibe Linux, spiele zwar auch das eine oder andre game *auf diablo3 freu* aber zuviel wollte ich für eine GraKa nicht ausgeben. langt eine gtx 260? klar, die cpu wäre total ausgebremst, aber es gibt eh nichts auf dem markt was den i7 nicht ausbremst (von sli/crossfire gespannen mal abgesehn).

bevor ich jetzt aber die katze im sack kaufe, frag ich doch lieber nochmal nach, ob ich nicht was übersehen habe:

cpu: core i7 *träum*
RAM: OCZ 6 gb kit (OCZ3P1600LVGK)
GraKa: Palit Gforce GTX260 Sonic
Netzteil: CoolerMaster RealPower 520M
MB:
das ist sone sache MSI x58 pro wird wohl SEHR heiß, also eher gigabyte EX58 UD3R. Jetzt hab ich aber gesehn das dass Asus P6T SE auch nicht mehr kostet....auf welches soll ich jetzt setzten?:huh:
Platte hab ich bereits...die 1.5tb von seagate, gefällt mir sehr gut^^rest is au da/noch vorhanden.

Bin für jeden Ratschlag dankbar, mfg :)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

AW: Athlon XP ablösen

Gut,soviel zu deinem Traum.:D
Wieviel bist du denn bereit für deinen Traum auszugeben?
Und muss es unbedingt Intel sein?

Edit:
Ach ja,wilkommen auf PCGHX.

boa, das klingt aber vernichtend :D
du fragst ob es intel sein muss? du willst mir also den phenom II 955 BE ans herz legen ja? :D

ausgeben würde ich gute 700€...
und wie schon erwähnt, das soll kein reiner spielerechner werden, eine schnelle cpu wäre aber dennoch geschickt da man unter gentoo viel (alles^^) selber baut... was hast du egtl gegen intel? *g*

Edit: vielen dank:) bin schon lange fleißig am lesen (forum wie zeitschrift)^^ im übrigen hab ich bisher noch keine schrauben verwechselt :D

sag mal was hast du mit deinem alten sys vor???

und was für ein mb sitzt da drin???

mein altes system hat ein asus a7n8x 2.0 deluxe als MB, hat mir lange jahre treu gedient^^ was hab ich mit dem alten system vor...hm, optische laufwerke, floppy und hdd sind weiterhin in betrieb, netzteil is nur gebort da mien altes chieftek verreckt ist ^^ graka is (ebenfalls^^) eine geborgte gforce 4 mx da die ati karte die egtl drin war unter linux einfach nur n riesen krampf is...keine gscheiden treiber). MB, cpu und ram werden vermutlich ausgeschlachtet für die 2 halbfertigen pcs im hause (nein die sind nicht für mich und dienen windows nutzern als office pcs^^)

mfg

Hallo zusammen:)

ich habe seit jahren noch immer den selben pc, dessen leistung nun aber sogar fürs surfen (ohne werbe blocker^^) nicht mehr langt(!!):lol:

da es sich um ein sockel A mb mit ddr1, athlon XP 2600 (barton) und ne ati 9800 pro (AGP natürlich^^) handelt, is nichts mit aufrüsten.

und dass Kind in mir schreit nach einem core i7, welcher für mein gentoo linux auch gut geeignet wäre...viel power zum compilieren:daumen: Genau, ich betreibe Linux, spiele zwar auch das eine oder andre game *auf diablo3 freu* aber zuviel wollte ich für eine GraKa nicht ausgeben. langt eine gtx 260? klar, die cpu wäre total ausgebremst, aber es gibt eh nichts auf dem markt was den i7 nicht ausbremst (von sli/crossfire gespannen mal abgesehn).

bevor ich jetzt aber die katze im sack kaufe, frag ich doch lieber nochmal nach, ob ich nicht was übersehen habe:

cpu: core i7 *träum*
RAM: OCZ 6 gb kit (OCZ3P1600LVGK)
GraKa: Palit Gforce GTX260 Sonic
Netzteil: CoolerMaster RealPower 520M
MB:
das ist sone sache MSI x58 pro wird wohl SEHR heiß, also eher gigabyte EX58 UD3R. Jetzt hab ich aber gesehn das dass Asus P6T SE auch nicht mehr kostet....auf welches soll ich jetzt setzten?:huh:
Platte hab ich bereits...die 1.5tb von seagate, gefällt mir sehr gut^^rest is au da/noch vorhanden.

Bin für jeden Ratschlag dankbar, mfg :)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Der Rechner schut doch gut aus :daumen: Ich würde auch eher zu den Gigabyte Board tendieren ... wenn du einen i7 willst sollte da ja kein Problem sein wobei der Phenom II ein geniales Preis- Leistungsverältnis hat ...

ABER nehm UNBEDINGT ein anderes Netzteil, das Coolermaster RealPower 520 ist Schrott, ich empfehle folgende:

Silver Power SS500
Cougar Power 550W
Arctic Cooling Fusion 550R

Alle 3 sind gut und günstig und um Welten besser als das Coolermaster Real Power ...

Nein vernichten will ich Intel nicht,ich hab ja selber 4 Stück davon.:D

Aber ich sag mal so.
Alles was mehr Rechenleistung hat wie ein A64 4000 wir dir vorkommen wie eine Explosion.

Gaming AMD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das wär mal ein Beispiel für einen AMD-Rechner mit einer 260GTX
Die Festplatten musst du dir wegdenken,brauchst du ja nicht.
Will ich nur nicht löschen weil die Konfig schon in einem anderen Thread drin steht.

Dann hättest du fü 550€ +Versand das für 95% aller aktuellen Sachen mehr als ausreichend ist.
Der Casusknacktus ist das das sys für die restlichen 5% direkt 250€ teurer wird.

Falls du ein wenig Luft für's aufrüsten haben willst könnte man das NT ein wenig größer dimensionieren,für dieses System ist das aber mehr als ausreichend.

@ Schnitzel

wenn du das Netzteil rausnimmst und gegen das Silver Power SS500 tauscht passt dein Sys, das Ding kann wohl nicht dein Ernst sein ...

Habe ich das richtig gelesen? :what:
Du hast ein Budget von 700€ und träumst von einem Core i7? :huh:
Tja, dann träum mal ordentlich weiter. ;)
Träum noch mal 300€ dazu, sonst wird das nichts. :D

Das, was Schnitzel da zusammengestellt hat, reicht doch. OK, man kann einen Quad Core nehmen und ein besseres Netzteil ( :schief:), aber ansonsten ist das OK.
Für 700€ bekommst du ein sehr schnelles AMD System.

hm...alle scheinen was gegen das 520M zu haben...nunja...dann wird wohl was dran sein^^

700€ langen egtl aus für ein core i7 system, dh für cpu, mb, ram, graka, netzteil....wo brauch ich da weitere 300 € ?
cpu: ~230
mb: ~160
ram:~90
graka: ~130 (die palit die ich vorgeschlagen hatte)
netzteil: ~70

sind knappe 700€....wie gesagt habe ich bereits dinge wie hdd, optische laufwerke, tower, floppy...

schnitzel, du hast natürlich schon recht, die 3kerner von amd sind klasse preisleistungstechnisch, zumal man mit etwas glück den 4 kern freischalten kann...
Aber an nem i7 hab ich mir wie gsagt nen narren gefressen^^
ich werd aber noml drüber nachdenken...

Die zusammenstellung von mir oben ist so aber ok? dh bis auf das netzteil?
dann überleg ich mir die woche nochmals obs nun eher was günstigeres wird, oder doch eben bissl zuviel ausgeben^^

mfg

Das system von schnitzel ist bis auf das NT soweit ganz gut.

Aber warum denn soeinne Graka, wenn du nur CPU Leistung brauchst?!

nur cpu leistung? meinst du damit das system von schnitzel oder das von mir im startpost zusammengestellte?
zweitere ist ja mit 130€ ganz in ordnung...ursprünglich hatte ich über eine gainward golden sample (9600gt war das wenn ich mich recht erinnere) für knappe 100€ nachgedacht...aber die ist denke ich, doch schon "länger" auf dem markt....andrerseits kostet die palit gtx260 sonic fast 50% mehr^^

also vom Arctic cooling Fusion 550R hab ich von euch nun doch einige empfehlungen, auch die tests scheinen das zu zeigen...nur empfehlungen und günstig noch dazu...dann das actic cooling also^^
Aber was ist der Untschied zwischen 550R und 550 (ohne R)?
http://www.mindfactory.de/search_re...Fusion+550R&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0
ich konnte keinen finden^^

Edit:
Achja, was unterscheidet denn das asus p6t se großartig vom asus p6t? kein sli, ok, aber das gigabyte hat ebenfalls kein sli und nur 3 statt 6 ramslots. Bevorzugt ihr das gigabyte da es für übertakter besser geeignet ist? das asus p6t se hat eine beschnittene power anbindung (gegenüber der deluxe-version)...oder gabs einfach mehrere schlechte erfahrungen mit dem board?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Srry, etwas off-topic, aber Mr. Payne hat statt des i7 einen Narren am Arctic Fusion gefressen ;)

Aber ich muss sagen: Ich benutze zwar Ubuntu, aber dafür brauchst du eine gtx260?
Holla!

ganz einfach, weil es bessere Produkte zum gleichen oder besseren Preis gibt z. B. das Silver Power SS500

Und Topower mag nicht ganz schelcht sein, aber 1te Wahl sind die noch lange nicht ...

Woran bitteschön macht ihr das den fest?
Schonmal selber eins da gehabt?
Ich schon.
Die Dinger sind leise,sind ordentlich verarbeitet(Ich sag ja nicht das es die besten sind) und für 34€ bekommst du sonst sicherlich kein 400W NT mit aktiver PFC,2 -Pin PCIE Steckern,Kabelmanagment und durchweg guten Messwerten.

Das NT macht genau das was es soll.
Es blinkt nicht,es fiept nicht,es fliegt dir nicht um die Ohren.
Und mehr muss ein NT auch nicht machen.
Ich hab auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen dafür eine Empfehlung auszusprechen.

Ganz einfach, weil man für 34€ einfach kein Kabelmanagement UND hochwertige Bauteile erwarten kann wobei mir letzteres wesentlich wichtiger ist ... Das Topower hat außerdem nur 1 6 Pin Stecker und 2 SATA Stecker, sehr wenig wie ich finde

Und ich weise nochmal ganz dezent darauf hin, für 45€ bekommt man bereits ein flüsterleises, topmodernes Arctic Cooling Fusion 550R (500W - u.a. 4 PCIe Stecker) Das Silver Power SS500 gabs bis vor ein paar Tagen auch für unter 40€, nun ists aber deutlich im Preis gestiegen ...

Von Topower hab ich übrigens erstmal genug, ich hatte neulichst ein älteres Be Quiet hier welches sich sehr geruchsintensiv verabschiedet hat ... OHNE nachvollziehbaren Grund ... wenigstens der Support von BQ ist super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding hat zwei PCI-E Stecker und 4 S-ATA Stecker.
Und das die BW-Quiets der 5 Serie abgeraucht sind nunja,bei läufts seit 2 1/2 Jahren Problemlos.

Es ist klar das das Topower nicht on the Top ist,schlägt jedes LC-Power und Konsorten aber sicherlich um Längen.

Schonmal dran gedacht das die sich über den Preis im Endkundenmarkt etablieren wollen?

Zurück