• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen PC

Ich denke mal die Unterschiede in der Kühlleistung sind eher beim OC relevant in der Liga.
Ich kühle meinen 5900X mit einem Fuma 2 und unter normalen Bedingungen läuft der nie mit voller Geschwindigkeit und hält die CPU unter 80 °C.

Unter Prime 95 und vielen Workern auch kein Problem. Mit nur einem Worker knallt die Temperatur auf 90 °C hoch und bleibt da auch - aber das ist dann vermutlich bei allen Kühlern der Fall, weil die Belastung einfach zu krass ist.
 
Oh, 80°C für "normale Bedingungen" klingt aber ja schon nicht gerade niedrig. Zumal der X5800er ja wohl eher noch wärmer werden soll als der X5900.

Also zumindest in diesem Vergleich scheinen sich die Kühler wirklich nicht viel zu nehmen. Alle drei auf ähnlichem Niveau und lediglich bei maximaler Overclocking Leistung wird die CPU mit dem Fuma2 2°C wärmer als mit den anderen beiden. Das bestätigt ja eigentlich genau das was @Mosed sagt.

In dem Graphen von CP sind es auch ca. 2° wenn man mal die Lautstärke ignoriert (die 1-2dB machen jetzt auch nicht den hörbaren Unterschied).
 
Ja, aber ich habe die Lüfterkurve auch steil ab 80 °C eingestellt. Ist sogar noch steiler als gedacht. :D Grad mal nachgeschaut.

50 °C -> 45%
80 °C -> 60%
85 °C -> 75%
87 °C -> 100%

Die Lüfter drehen aber ein paar % schneller als prozentual berechnet korrekt wären. Also die 45% sind reale 50%.
Aber damit drehen die Lüfter die meiste Zeit langsamer als mit ~65% Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kurve nochmal leicht angepasst (die oberen drei Temps auf 75/80/85 reduziert). Aber bei hoher Last auf wenigen Kernen scheint es auch mal normal zu sein kurz 90 Grad zu haben.

Wenn X4 Foundations ein Spielstand lädt ging er auf 90 °C hoch. Nach leichter Kurvenänderung auf 87 °C (Kann aber auch Zufall sein). Aber danach geht es dann runter auf 60 °C.

Denn wenn es Leistungsaufnahme usw. zulassen boostet die CPU mit PBO...
Laut eines PCGH Beitrags sind 90 °C aber kein Problem für die CPUs, sollte nur nicht höher gehen, was aber nicht passiert.
 
Zurück