Athlon x4 vs Phenom x2 vs x3

STe3D

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Problem liegt bei der Entscheidungsfindung zwischen den Athlon 2 x4 640/645, den Phenom 2 x2 550/555 BE und einem Phenom 2 x3 720/740.

Fragen:
-welche Vorteile bringt die BE im gegensatz zum Athlon (oc)?
-hat ein Athlon Nachteile wenn ein Spiel nicht mehr als Dualcore unterstützt?
-cache freischalten beim Athlon möglich/sinnvoll???
-laut vielen Benchmarks liegt der Athlon gut im rennen gegen die beiden Phenom, aber was wenn core-unlock auf 3 bzw 4 Kerne + BE-oc gegen einen Athlon stehen?

Der Prozessor wird auf ein Msi 770-C45 oder 870-C45 + 4GB DDR3 1333 und einer AMD 5770er (1440x900) laufen.
Welche Spiele werde ich spielen wollen-> Crysis, CS:S, Mass Effekt (1,2) usw..
Preislich sollten keine anderen Cpu´s ala Phenom x4 in frage kommen da die Cpu unter 100 Euronen bleiben soll.

Hoffe ihr könnt mich ein wenig an die Hand nehmen im AMD-Dschungel^^

MFG STe3D

die Be cpu s haben nur den freien multi nach oben so ist das tackten einfacher ohne das der ram usw betroffen ist.
wie hoch die cpu getaktet werden kann ist immer unterschiedlich aber egal ob athlon x4 oder phenom x3 @x4 usw meist ist bei 3,8ghz stabil ende, so meine erfahrung.
wenn du 4 kerne haben willst und auf nummer sicher gehn magst dann nimm den athlon2 x4. wenn du ein wenig experimentieren magst mit freischalten usw würd ich dir den phenom2 x2 555 BE empfehlen, da der im gegensatz zum x3 740BE schon im c3 stepping ist.
mein nächster bastel pc bekommt das hier
neu bastel pc kit | Geizhals.at Österreich
da werd ich dann die 4x4ghz probieren oder mehr wenn möglich

bitte bitte
dann würd ich aber gleich den phenom2 x4 955 empfehlen
da der preis leistung echt klasse ist und es ja spiele gibt die vom l3 cache profitieren, den der athlon2 ja nicht besitzt

ich würde auch 4 kerne empfehlen. der Phenom II X4 955 C3 ist eine sehr gute cpu. man bekommt den schon um die 130 euro. man kann da nichts falsch machen.

fast, 124 aber immernoch billiger als andere shops

aber mal so nebenbei, wie soll man bei den meisten shops herrausfinden welches spepping das cpu hat? (steht halt net da)^^

fast, 124 aber immernoch billiger als andere shops

aber mal so nebenbei, wie soll man bei den meisten shops herrausfinden welches spepping das cpu hat? (steht halt net da)^^

Bei Google Shopping stand noch 122 Eu ... , naja trotzdem wirklich guter Preis fuer eine BE CPU die vor einem Jahr Topmodell war :)
Also ich denke mal das es Praktisch kaum noch moeglich ist ein C2 zu bekommen , die sollten nach 6 Monaten ? schon lange alle weg sein und selbst wenn du das fast unmoegliche, man muss schon von Glueck sprechen hast ;)
ist das nicht wirklich Tragisch ...

mfg F-4

Wie schon gesagt: am Besten kommst du mit dem Phenom II X4 955 weg. ;)
Die Athlons sind mehr für Office und für Media-Markt-Pseudo-Quadcore-Gaming-PCs gedacht. :D

Das ist jetzt aber schon mal etwas ueberzogen , nur weil die Athlon II keinen offenen Multi haben und so nicht jeder Heinz und Kuntz mal eben 3,8 GHZ Takten kann sind die nur wegen dem nicht vohandenen L3 kaum schlechter , also ein Athlon X4 bei gleichem Takt haengt dem Phenom X4 selbst in Spielen nur wenige % weniger am Hacken !
Jedenfalls war es bei X2 so , der Athlon 250 war mit 100 mhz weniger die wohl mehr asgemacht haben als die 6 Mb L3 , nur teilweise 3-5 % lansgamer als mein 550Be und ich denke das sich da beim X4 nichts wirklich aendert es sei denn alle Spiele die gekommen sind sind extrem L3 Cache Optimiert ;)

mfg F-4

Zurück